Welcher Fretless-Bass für Balladen?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.100
Ich möchte mir einen Fretless-Bass anschaffen und ihn vor allem für Balladen einsetzen. Das heisst, er soll schön und weich "singen" können.

Kann mir jemand ein Modell empfehlen - oder sagen, auf was ich achten sollte?

Danke, Stefan
 
Ich gehe mal bei Ansicht Deines Materials davon aus, daß Du gewillt bist, etwas mehr auszugeben.
Empfehlenswert ist da Human Base, die singen sehr schön und können alles von Staccato Pastorius bis hin zu Haslip Singen.
Vorschlagen würde ich etwas mit durchgehendem Hals um das Attack ein bischen abzumildern.
Ein lackiertes Griffbrett ist dem weichen Ton eher abträglich, auch finde ich Palisander besser als Elfenbein, da Ebein dem Ton Höhen zufügt. Der Verschleiß bei Palisander ist natürlich am höchsten, allerdings sehe ich Fretless Griffbretter als Verschleißteile an. Wichtig wäre noch, daß das Gbrett nicht zu dick ist, das tötet den Ton in meinen Ohren eher ab.
Ich würde einfach mal bei Siggi Jäger anrufen und mit ihm sprechen.
 
kann ich weitestgehend zustimmen. an deiner stelle würde ich mal den (schlecht) geageden fretless von "vintage" anchecken. der klingt, wie ein fretless klingen soll. ne geheimwaffe wäre auch ein bundloser preci. klingt dann eher richtung kontrabass...

 
Zitat:Original erstellt von: caruso

I
Ein lackiertes Griffbrett ist dem weichen Ton eher abträglich, auch finde ich Palisander besser als Elfenbein, da Ebein dem Ton Höhen zufügt.

Das klingt nach teuer und evtl. sogar illegal...[;-)] Am besten noch ein einteiliges Griffbrett... Ebenholz meinst du wohl, oder?
 
@Caruso Meinst du wirklich Elfenbein oder machst du Scherze????
@Haddock Also ich habe gerade einen ahndgemachten Custom Jazz Bass Nachbau bekommen und spiele ihn seit etwa einem Monat: Ebenholz Griffbrett auf Bergahorn Hals (natuerlich geschraubt wie beim Original). Der singt wunderbar und ich denke, das harte Griffbrett-Holz ist ideal, wenn ich mal nicht fest genug greife, schrarren die Saiten (Rounds) wie beim Kontrabass. Was mich nicht stoert, denn es ist dezentes Schnarren, nicht wie bei Buenden.
Spiele ich aber Stakkato, klingt er schoen hart, trocken. Also: Ich kann meinen Fretless singen lassen, muss es aber nicht die ganze Zeit! Er kanns auch anders!
Bilder Findest du iin den Links in meiner Signatur. Ich kann Jazz Bass, ob original oder Nachbau, nur empfehlen. Riesige Vielseitigkeit.
 
Ich will sofort nen Bass mit Elfenbeingriffbrett.
Dass passt perfekt zu der Massivgoldbrücke, die ich mir kaufen will [;-)][):]
 
wenn schon, dann richtig klotzen:
Mammut-Elfenbein!
Quatsch beiseite....er meint definitv Ebenholz
 
Bei Fretless-Bässen kommt man meiner Erfahrung nach noch viel weniger ums Probieren herum, als bei frittierten ... (in Analogie zum Elfenbein [;-)][:D] )

Wenn ich Marken nennen muss, die in gutem Ruf stehen bei FL-Bässen, dann fällt mir da auf die Schnelle ....

Human Base

Bass Culture

...ich glaub "Laurus" heißt dieser Italiener mit den witzigen Designs, der ganz gut bei FL sein soll (sauteuer)

...alte Wal`s (sauteuer)

ein.

Ich persönlich bin mit einem Godin A4 Fretless mehr als zufrieden; gibt`s auch schöne youtube-videos von (nicht von mir [:I] ) wo man sich den Klang gut anhöhren kann. Extrem kontrabassig mit Betonung auf warm und seidig klingend.

Liebäugeln würd` ich noch mit dem Fender Franklin Precision FL .... denn ein Fender Preci fretless wär` für mich definitiv was Feines [:-P]

Liebe Grüße

Jürgen

PS: ...ah ja, Sandberg baut auch sehr Feine FL (muss man aber stets probieren .... aber ich hab` da mal einen 6-Saiter von einem österreichischen Kabarettisten und Musiker gehört, der ist der Wahnsinn!!! (der 6-Saiter-Sandberg-FL .....der Musiker auch [8D] )

 
Zuletzt bearbeitet:
Also... wenns um fretless geht umbedingt Human Base (siehe Profil)

und wenn du den ultimate sing sound haben willst Le fay Raminton Steele mit edelstahlgriffbrett geiler sound

 

Wie ich auf Elfenbein komme, ist mit tatsächlich kpmplett unklar, es ist natürlich Ebenholz gemeint.
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Wie ich auf Elfenbein komme, ist mit tatsächlich kpmplett unklar, es ist natürlich Ebenholz gemeint.

Falls Du dich doch für Elfenbein eintscheidest, dann ist ein Pickguard aus Schildkrötenpanzer natürlich Pflicht!
 
Kommt drauf an, was es kosten soll. Der oben schon erwähnte Vintage (schlecht geaged, WIRKLICH schlecht) klingt gut, den Squier VM Jazz Bass fretless find ich aber noch geschmeidiger..
 
wobei man wohl bei vintage und squier schauen sollte, wie der jeweilige bass ausfällt. ich hatte schon 2 wirklich miese bundlose squiers in den händen.

 
Und dieses Ebonil-Plastik Griffbrett, nee, das liegt mir nicht. Dann doch lieber massive Goldbruecke, Eelfenbein und Schildkroetenpanzer in Candyapplered......
 
Meinte Ebonol und natuerlich den Spquier Vintage Modified Fretless Jazzbass. Hab auch Schauergeschichten gelesen, dass die Verbindung Ebonol/Ahornhals nicht die langlebigste sein soll. Zumendest wenns bei Outdoorevents mal heiss wird, soll sich der Hals verziehen, hab ich gelesen....waere nicht so toll,,,,,
Bei aller liebe zu Fender, aber da haben die Entwickler wohl ein bisschen das Sparen uebertrieben...
 
Ich empfehle auf jeden Fall ungeschliffene Stahlsaiten wenn der Bass richtig singen soll - auch wenns das Griffbrett abnutzt.
Habe da über Round, Half und Flat alles durch, auch Nickel, Stahl und Beschichtungen. Ich finde z.B. die Sandbergsaiten gut dafür, obwohl ich die Dinger auf den bundierten Instrumenten regelrecht hasse.
Beim Fretless bin ich auch kein Material-Purist. Mein Acryl "Plasma-Bass" hat einen geilen Fretlesston - da geht der MM-Stingray nicht mit.
Aber das Gewicht ist auch eine Hausnummer für sich.
 
Hallo zusammen!

Kann mich da Caruso und den anderen nur anschließen: ich würde definitiv als erstes Human Base checken. Habe selber einen 5-Saiter Fretless und einen 6-Saiter Fretless Human Base mit denen ich seit Jahren extrem zufrieden bin, quasi euphorisch...

Mir ist wichtig dass die Instrumente ein breites Soundspektrum haben, also nicht nur DEN EINEN guten Fretless-Sound. Ist bei den beiden definitiv der Fall, einschließlich ultra-tighter H-Saite. Also von weichem Begleitsound, zu strahlendem Singen beim Solieren und Jaco-mäßigem Knurren. Speziell beim Aufnehmen total wichtig...

Würde auch überlegen ggf. eine 3-Band-Elektronik einzubauen. Klingen zwar passiv am schönsten, je nach Kontext sind die Mitten aber Gold wert um den Bass noch etwas mehr "nach vorne zu holen".
Mittlerweile verwendet Siggi glaube ich auch standardmäßig die Glockenklang 3-Band-Elektronik bei den Fretless-Modellen (bei den anderen eh).

Ansonsten hatte ich auch mal - fürs kleinere Budget - einen guten Ibanez Gary Willis in der Hand, da gibts aber glaube ich auch größere Schwankungen.

LG
 

Zurück
Oben Unten