Welcher Imbus für den Fender Jazz Bass

binova

New Member
Bassix
ß0
Tag Gemeinde, weiß jemand zufällig, welchen Imbusschlüssel ich benötige, um an der Brücke den Saitenabstand bei meinem Fender JB einzustellen? Im Musicshop konnte man mir keine Auskunft geben.
Danke & Gruß
tom
 

Uwe B.

Member
Bassix
ß246
Ich würde Dir den Kauf eines InbusschlüsselSATZES aus dem Baumarkt empfehlen. Da ist der passende dabei und es ist auch nicht teurer als ein einzelner, passender aus dem Fachgeschäft.

Gruß Uwe
 

bertonbass

New Member
Bassix
ß240
hallo binova,
also soweit ich weiss verwendet fender nicht das metrische mass sonder zollmass (u know american und gb masseinheiten). dies gilt auch für die imbusschrauben der saitenreiter. in dem fall musst du dir einen imbus für diese masseinheiten zulegen, oder einen selber "feilen" (geht auch ganz gut). zur not kannst du auch die saiten lockern und mit einem "fast passenden" die reiter auch verstellen. allerdings vorsicht dass du dir die imbus nicht "abnudelst" und dann nix mehr machen kann. ich war allerdings immer erfolgreich mit dieser variante. wichtig wie gesagt ist nur dass du die saiten lockerst damit kein druck auf den saitenreiter von der saite ausgeübt wird wenn du mit einem nicht 100% passenden imbus das teil verstellst.
hoffe das hilft weiter
grüsse hr. bert

ps: wechsle den musikhändler wenn dir der nichtmal sagen kann welchen imbus du für fender verwenden sollst! :-)
 
Oben