Welcher Kondensator in Passivelektronik

Hamster

Member
Bassix
ß245
Hey,

auf die gefahr hin, dass einige bösen einträge kommen vonwegen "des gibts hier schon zich mal und benutz mal die suchfunktion ... blablabla" schreib ich hier trotzdem den eintrag da ich nichts taugliches gefunden habe!

So: zum thema:

Habe einen alten morris bass! dem hab ich "versehentlich" aus alter aktiv elektronik irgendwas zerstört (mir is n kabel von der platine ab und hab kein plan wo des war) habe ich beschlossen, die platine rauszuschmeisen und das teil passiv zu betreiben!

jetzt habe ich in einem andern passiv bass die elektronik angeschaut und einen kondensator gefunden der zwischen Signal und Masse angelötet ist! Nun WAS HAT SO EIN KONDENSATOR NORMALERWEISE FÜR EINE KAPAZITÄT? Ist dies ein handelsüblicher elko oder muss ich da etwas beachten?

danke für alle antworten
[¦)]

Hoffen wir, dass die Rockinger-Kondensatoren funktionieren. Ich hatte mal fünf Stück von denen, die trotz 47er Aufdruck mindestens das doppelte hatten - - unbrauchbar.

1a danke! ihr ist wohl schnell gelöst das prob. jetzt nur noch im gschäfft danach suchen dann brauch ich mir nich mal ein kaufen!

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hoffen wir, dass die Rockinger-Kondensatoren funktionieren. Ich hatte mal fünf Stück von denen, die trotz 47er Aufdruck mindestens das doppelte hatten - - unbrauchbar.

Wirkt sich die Kapazität nicht je nach Bauart dieser Kondensatoren unterschiedlich aus? Ich bin da zwar ein totaler Laie, meine aber mal gelesen/gehört zu haben, dass die Wirkstärke je nach Bauart unterschiedlich stark frequenzabhängig ausgeprägt sein kann. Dazu muss sich ja das Wirkspektrum des Kondensators nicht unbedingt verschieben...

mfg. Sum

Ja, die Bauart ist wichtig. ELKOs z.Bsp gehen nicht.
Darüberhinaus bin ich mangels ausreichender Elektronikkenntnisse überfragt. Ich habe mit Einkäufen im Elektronikshop für die Klangformung nur Reinfälle erlebt. Leider wie gesagt auch mit den 47ern vom Rockinger. Die andern Werte waren alle o.k. Trotz gleicher Bauweise. Bin dann auf die vom Thomann umgestiegen, die funktionieren.

Also, da geb ich jetzt mal meine kürzlich erworbenen Erfahrungen weiter....
Also, bei meinem kürzlich erstandenen SX Preci fand ich die Höhenregelung unzureichend, d.h. es liessen sich die Höhen nicht genug rausdrehen (für weiche Bluessounds).
Aufgemacht und nachgeschaut.....war ein 47nf Kond. drin.
Flugs abgelötet und einen 100nf reingemacht....und zack, jetzt ist er sehr variabel. Von total dumpf bis sehr brilliant geht jetzt alles.
Ich versteh nicht, weshalb da immer 47er eingebaut werden, wenn man mit 100nf Kondensatoren wesentlich flexibler ist.....

Ist mir auch wurscht, meiner ist jetzt genau so, wie ich ihn will !!

Fazit: Je höher die Kondensator-Kapazität, desto mehr Höhen lassen sich wegfiltern. (Mehr als 100nf macht m.E. aber keinen Sinn mehr, dann käme wohl nur noch Mumpf....)

Gruß
Bommi

Zurück
Oben Unten