Welcher Lack auf dem Rick 4003?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.680
Ort
ES
Bassix
ß136.349
Servus,
welchen Lack trägt ein 4003er? Nitro oder nicht?
Ich finde da nix konkretes, außer daß im Rick-Forum jemand schreibt, daß Rickenbacker nie Nitro-Lacke verwendet hat.
Daraufhin hab ich mir gestern einen Ständer bestellt, der nicht für Bässe mit Nitro-Lack geeignet ist, und heute lese ich bei Niklas im Nebensatz (4004-Hals-Thread) "Nitro" und bei Oli-Wan auch! [:O!](Putzmittel-Thread).
Ja was nu? Weiß es jemand sicher für den 4003er? Soll ich den böööösen Ständer gleich zurückschicken?
Grüße,
Oli
 
Sooo, und schon hat sich's erledigt![:-)]
Antwort von Mr Hall himself im Rick-Forum:

Zitat:This is a true statement but doesn't apply to us since the last nitrocellulose we shot was in 1958.

Also nix Nitro auf'm Rick. Aber offensichtlich auch nicht auf Niklas' und Oli Wans...
Grüße!
Oli
 
Oh, ooh, wenn das der Oli Wan liest...
Kein Nitro![:O!] Wo er doch schon kein Binding und keine Triangles hat. Und jetzt soll auch noch so ein prolliger Lack wie bei einem popeligen 4003er drauf sein? [¦)]

Mal schauen was die "Rickenbacker-Jury" albi4001 dazusagt.[^]

 
sehr merkwürdig...denn bei auslieferung war der v63 ganz klar als mit nitrolack lackiert gekennzeichnet, mit den üblichen warnungen, und abgesehen davon hat er die bekannten nitrolack-risse mittlerweile, die die modernen lacke gar nicht bekommen...
zudem gibt es verfärbte stellen am hals, weshalb ich ihn damals günstiger bekommen habe, weil er in einem ständer stand, der in den nitro-lack zieht...
also? [ooo]
 
[:O!]Bizarr... spricht alles für Nitro.
Aber die Aussage mit 1958 stammt direkt von Mr. Hall, wie seltsam!
Aber können wir zusammenfassend sagen, daß zumindest 4003er nie Nitro tragen? Dann würde ich mich besser fühlen mit dem neuen Ständer für den Ricki...[;-)]
 
Uff![:-P] Danke! Wär ja auch zu blöd, bei der Basswahl alles richtig machen und dann mit dem Ständer alles versauen![;-)]
 
Soso, kein Nitrolack! Jedenfalls hat mein V 63 auch diese Risse im Lack und meine Wandhalter hat sich auch schon ganz gut in den Hals eingklebt, bis ich dann mal mal was um die Halterungen drumgeklebt hab! Mein 78er und der ex 77er haben und hatten definitiv eine andere Lackoberfläche. Vielleicht nehmen die ja bei den Reissue-Serien andere Lacke (ich mein jetzt ausser Nitro... [ooo]).

ALBI, WO BIST DU?! Du weisst das bestimmt....
 
es ist nitro, egal was da jemand geschrieben hat..nicht, dass es so wichtig wäre, aber da besteht einfach kein zweifel, ich hab ihn ja neu/vorführmodell gekauft, und es stand sogar dran, zusätzlich zu den typischen nitrolack-spuren, und übrigens auch dem feel, denn der fühlt sich anders an als der heute gängige.
 
Gaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben[:D]

Mr. Hall, wäre nicht der erste Chef, der nicht weiss was in seinem Laden läuft[¦)]

Auf jeden Fall hat Oli mein absolutes Mitgefühl, erst so ein mager ausgestatteter Nachbau und dann auch noch Risse im Lack, das ist bitter.[:-PP]
 

Ja stimmt, meiner sieht auch totaaaaaaaaaaaaaal schei...e aus [;-)]! Dann doch lieber so'n Popel-Rick [:O!](duck und wech[:D])!
 
Also Nitro Lack auf m 4003er hab ich auch nie gehört und meiner hat definitv was ziemlich hartes an Lack abbekommen - ziemlich kratzfest sozusagen.

Kralli hat es schon gut formuliert von wegen ahnungslose Chefs [:D]



 
Ach hier seid Ihr!!!
Diese Spinnweben, die so manche Rickenbackerlackierung hat, vor allen bei den Transparentlackierungen ist bekannt. Ich meine die feinen Haarrisse ,die sich über das Instrument ziehen nach einer gewissen Zeit.
Man muß es so auf den Punkt bringen: Die Lackierung bei Rickenbacker
war eine zeitlang trotz super Hochglanzschicht einfach schlecht. Anscheinend verliert der Lack nach einiger Zeit an Elastizität und fängt an zu reissen. Angeblich soll Rickenbacker das Problem in den Griff bekommen haben. Meine haben übrigens noch keine Risse, sind aber auch jüngeren Datums. Was ich bis jetzt so über Rickenbacker weiß oder gelesen habe, bin ich auch der Meinung, daß die Firma seit 40 Jahren keine Nitrolackierung mehr angewendet hat(auch nicht bei den Reissue-Modellen-die Originale hatten ja auch keine Nitrolackierung[B)]).
Wenn man die Lackierung mit alten Fender oder Gibson, die ja aus Nitro ist, vergleicht sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Ich kenne keine Nitrolackierung, die man so auf Hochglanz bekommt könnte. Und die Abnutzungserscheinungen wie man sie bei Nitro-Fendern sieht ist bei Rickenbacker auch untypisch. Also, Rickenbacker und Nitro? Geht gar nicht. Außer bei den alten Capri-Modellen aus den fuffzigern.
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001
Was ich bis jetzt so über Rickenbacker weiß oder gelesen habe, bin ich auch der Meinung, daß die Firma seit 40 Jahren keine Nitrolackierung mehr angewendet hat(auch nicht bei den Reissue-Modellen-die Originale hatten ja auch keine Nitrolackierung[B)]).
Also, Rickenbacker und Nitro? Geht gar nicht. Außer bei den alten Capri-Modellen aus den fuffzigern.

Ok, 30:15
Oli hat Aufschlag[¦)]
 
hm, von meinen anderen bässen, mit polyester lackiert, hat das keiner..
soweit ich weiss, ist es eben die unterschiedlich schnell reaktion von holz und lack auf temperatur und damit ausdehnung, die zu rissen führen kann. das ist bekannt bei nitrolack.
gängiger polyester-lack ist es bei rick übrigens nicht, sie haben über die jahre mit verschiedenen stoffen experimentiert, zwischenzeitlich gewechselt.
was das aber mit opaken und durchscheinenden farben zu tun hat weiss ich nicht, sollen da verschiedene lacke verwendet worden sein, je nach farbe?
 
O.K., Oli und alle anderen! Sagen wir's einfach mal so: Bei meinem (und wohl auch Oli's) V63 ist definitiv ein anderer Lack verwendet worden als bei meinen anderen Rick's, die ja schon über 10 Jahre älter sind/waren - Nitro hin oder her! Das Ri-Modell glänzt irgendwie anders und greift sich am Hals auch etwas mehr ab (keine Ahnung, wie ich das jetzt beschreiben soll, vielleicht hat der Vorbesitzer auch ein totales Handschweissproblem gehabt), oder ist mehr abgegriffen als bei den anderen. Kann jetzt daran liegen, dass es Amber -Fireglo ist und nicht Fireglo und Azureglo, also eine andere Farbgebung...
 

Zurück
Oben Unten