Welcher (Octaver-)Effekt ist das bitte in diesem Video?

Tippe auf bridge PU, sehr trockener Sound, Schippe Kompression und Unterstützung vom Synth aus der hinteren Ecke.
Wenn du mit Pedals beiwollen würdest, wären C4, Octabass oder der Behringer Octave Divider meine ersten Anlaufstellen, denke ich. Die tracken in den tiefen Lagen noch gut und können obertonarme, trockene Sounds.
 
Tippe auf bridge PU, sehr trockener Sound, Schippe Kompression und Unterstützung vom Synth aus der hinteren Ecke.
Wenn du mit Pedals beiwollen würdest, wären C4, Octabass oder der Behringer Octave Divider meine ersten Anlaufstellen, denke ich. Die tracken in den tiefen Lagen noch gut und können obertonarme, trockene Sounds.
Sehe ich ähnlich. Ich glaube, da kommt noch was vom Synth oder von Backing Tracks dazu.
Den Bass-Sound kriegst du auch mit dem MXR Bass Ocatve Deluxe hin, nur trackt der meiner Meinung nach nicht ganz so gut bei dieser Tiefe.
 
Kann mal jemand ein Beispiel von sich selber posten in dem der Bass so in die Richtung klingt? Das ist schon recht tricky finde ich, nach 20min spielen mit Bridge Humbucker, Kompression und Octaver bin ich dem Sound nicht wirklich nahe gekommen. Mit nem Synth kriegt man dieses tiefe "Blubbern" easy hin aber mit Bass tu ich mich schwer. Wäre schon cool wenn wir hier das grobe Rezept mal deutlich machen könnten.
 
Ok, zwischenzeitlich habe ich mit dem Source Audio C4 versucht den Sound hinzubekommen, aber das sind mir einfach zu ungenaue und mit Fehlklängen behaftete Ergebnisse.
 
Ok, zwischenzeitlich habe ich mit dem Source Audio C4 versucht den Sound hinzubekommen, aber das sind mir einfach zu ungenaue und mit Fehlklängen behaftete Ergebnisse.
das C4 hat allerdings je nach eingangston trackingprobleme.
höhen machen dem (und anderen pedalen) probleme da sie sich nicht zwischen den eigentlichen ton und den mitgelieferten obertönen entscheiden können.
das kann schon sehr viel bewirken.
das zweite ist daß man sehr sehr sauber spielen muss - wieder um dem pedal ein möglichst klaren ton liefert.
Dann sind Fehlklänge so gut wie weg.

Ich muss mich aber auch jeweils auf den eingestellten sound einstellen.
erstmal rausbekommen wie der gespielte ton im pedal ankommen muss um saubere ergebnisse zu liefern.

und variiert je nach verwendeten bass enorm.
 
das C4 hat allerdings je nach eingangston trackingprobleme.
Lese ich öfter und kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich hab das Ding selbst bei Drop A auf der tiefen Saite (!) noch sauber benutzt. Mit Plektrum, parallel zum normalen Sound. Einzig bei Slapping kam das Teil bei mir an seine Grenzen.

Man muss sich ein wenig Zeit nehmen, die Parameter am Tracking anzupassen, aber wenn das getan ist, spielt sich das Teil meiner Erfahrung nach fast genauso wie normaler Ebass.

Klar, man muss sein Muting der nicht gespielten Saiten ein wenig im Griff haben, wenn drei Saiten mitwabern, wird das natürlich nix. Aber davon ab, hatte ich echt nie Probleme mit dem Ding. Vermisse es manchmal ein wenig, aber soundtechnisch ist es mir zu eingeschränkt (jaja, ich weiß...)
 
das C4 hat allerdings je nach eingangston trackingprobleme.
höhen machen dem (und anderen pedalen) probleme da sie sich nicht zwischen den eigentlichen ton und den mitgelieferten obertönen entscheiden können.
das kann schon sehr viel bewirken.
das zweite ist daß man sehr sehr sauber spielen muss - wieder um dem pedal ein möglichst klaren ton liefert.
Dann sind Fehlklänge so gut wie weg.
Was man daneben übersieht, oder die meisten Spieler vermutlich überhaupt nicht wissen (können), je nach Art des Anschlags kann eine einzelne Schwingungsperiode auch mal mehr als nur einen einzelnen Signal-Nulldurchgang aufweisen.
Mit Filterung kommt man dem Problem überhaupt nicht bei, weil sonst bleibt vom Signal so ziemlich nur noch der Grundton als einzige Harmonische übrig.
Das einzige was in dem Moment hilft, Anschlagtechnik entsprechend anpassen bzw. korrigieren.
 
Was man daneben übersieht, oder die meisten Spieler vermutlich überhaupt nicht wissen (können), je nach Art des Anschlags kann eine einzelne Schwingungsperiode auch mal mehr als nur einen einzelnen Signal-Nulldurchgang aufweisen.
Mit Filterung kommt man dem Problem überhaupt nicht bei, weil sonst bleibt vom Signal so ziemlich nur noch der Grundton als einzige Harmonische übrig.
Das einzige was in dem Moment hilft, Anschlagtechnik entsprechend anpassen bzw. korrigieren.
das meint ich wohl mit „ich muss mich spielerisch dem sound anpassen“.
Man kann nicht jede x-beliebige Bassline mit jdem Sound spielen
 
Man muss sich ein wenig Zeit nehmen, die Parameter am Tracking anzupassen, aber wenn das getan ist, spielt sich das Teil meiner Erfahrung nach fast genauso wie normaler Ebass.
Damit hab ich noch meine Schwierigkeiten. Solange das Pedal an Rechner/Phone dran ist klappt das hervorragend.
Die Sounds speichere ich dann aufs Pedal, Wechsel klappt mit allem frisch eingestellten Parametern.

Nur, sobald das Pedal wieder allein steht sind die Sounds an ihrer Stelle.
Aber die Ausgangslautstärken stimmen nicht mehr und haben enorme Output Unterschiede.
Kam noch nicht dahinter was ich falsch mache, löse es mit einem Volume Pedal am Ende meines Boards 🤷🏻‍♂️
 

Zurück
Oben Unten