Welcher Overdrive? Lösung: EBS Multidrive

EBS Multidrive ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Kann ich nur empfehlen.
Es wird auch ein Multidrive, da freue ich mich schon drauf.
Witzigerweise wird es ein Foren-Dreiertausch. Octaver geht - EBS FuzzMo kommt - FuzzMo wird dann wieder gehen - dafür kommt dann im Tausch der Multidrive:D.
So habe ich den FuzzMo auch mal angetestet, der im Soundbsp. auf YT von @Basslast gezaubert echt cool klingt. Wenn der gefällt speicher ich den für später ab - aber erst mal hat ein Drive klar vorrang, da ich akut Keinen habe und für die Band dringend einen brauche, da wird das Ding wirklich oft angeworfen bzw. teilweise eher selten ausgemacht:D.
 
Ich kann hier nur von 2 Geräten berichten:
Darkglass B7K von meinem Kumpel, macht einen schönen Sound und ist sehr flexibel. Overdrive ist aber nur bei leichtem Gain ok, er geht schnell in extremere Bereiche, ist deswegen im Metal-Bereich sehr beliebt.
Ich selbst hab mich für den EBS Valve-Drive entschieden. Der Sound ist warm, bleibt durchsetzungsfähig und ich finde ihn noch wesentlich länger "clean" und daher besser einsetzbar als den Darkglass.
 
Sodele,

der Multidrive von @Dr.Gore ist bereits eingetroffen und ich merke jetzt schon nach 20 Minuten an der Home-Box, dass das Ding genau das macht was ich wollte:-).
Vielen Dank an die Tippgeber:bier:!
Auf Std. gestellt macht der Drive genau was ich will, vor allem in der Kombi mit dem VT RM Preamp. Zusammen mit dem Gallien Preamp klingt die Tube Sim total klasse- zwar färbend und meinem ehemaligen Nobels ODR-1 gar nicht unähnlich. Zusammen mit dem Tech21 Pre. ist mir das etwas zu weich(wobei es dafür auch Einsatzgebiete gibt) aber dafür passt es ja mit dem Std-Setting wie Faust aufs Auge.
Drive auf 12 Uhr,Vol anpassen und ab geht die Post. Und einen Blend vermisse ich gar nicht, der originalsound kommt wirklich sehr gut mit durch - da haben die EBS Leute echt einen richtig guten Job gemacht...und gefällt mir viel bässer als der Darkglass 3Bk.
Die Flat Stellung klingt sehr fuzzy distortet und im Vergleich dünner, aber den habe ich erst ein paar Sekunden an gehabt da muss ich mich noch mit beschäftigen. Auch total cool: von Std. auf Tube Sim wechseln bedeutet keinen Pegelsprung, sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!:bier:. Ich hab mir schon sowas gedacht. Einfach gut das Ding!
Aber voll!
Gerade probiert: Std. Setting, Drive auf 10 Uhr und man kann alleine mit der Anschlagsdynamik von wirklich clean(genug) bis sehr angenehmen Drive spielen ohne das Teil überhaupt ausmachen zu müssen.
In meiner aktuellen Rockband könnte der damit glatt zum fast- Immeran werden:D. Selbst Slappen klingt gut mit dem Teil.
Auch gut, das er nicht nur dem Amp sondern auch den Bässen keinen Sound überbügelt und mit meinen verschiedenen Bässen auch unterschiedlich klingt/zerrt.Edwards JB und Big Al lassen es richtig schön krachen, ESP 400 JB und der bassculture klingen schon schmoov mit dem Ding - bis man den Bassculture auf aktiv stellt; dann klingt es bis zur B-Saite richtig schön bissig aber trotzdem fett - sehr schöne modern ohne zu nerven.
Ich freue mich schon auf die Probe am Mittwoch8D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mittlerweile von Dr.Gore den Tubescreamer (nettes schwarzes Kästchen) erhalten und bin schon sehr gespannt. Leider muss ich mich da ein wenig in Geduld üben, wird ein paar Tage dauern, eh den Tubescreamer antesten kann. Mh, leider...
 
Den neutralsten overdrive den ich bisher hatte war der Ashdown NM-2 Nate Mendel Dual drive. Der verzerrt einfach nur ohne nen anderen charakter aufzudrücken.
 
ich spiele übrigens Z.Vex Distortron und Musket Fuzz. Klingt gut. Musket Fuzz ist sehr fett und mega verzerrt und Distrorton mehr overdrivig. Ich spiele auch Gitarre und nutze diese Effekte auch an der E-Gitarre.

yeah, den musket spiele ich auch, wenn auch fern ab von overdrive eher ein megafuzz. wie sind denn deine settings so? als od kann ich noch den catalinbread sft empfehlen, mit preci vor dem v4b seit jahren grandios! :stolz:
 
Ich habe ja mittlerweile von Dr.Gore den Tubescreamer (nettes schwarzes Kästchen) erhalten und bin schon sehr gespannt. Leider muss ich mich da ein wenig in Geduld üben, wird ein paar Tage dauern, eh den Tubescreamer antesten kann. Mh, leider...
Mit den Tubecsreamer und seinen Klonen komme ich ja gar nicht mal so gut zurecht - die sind mir irgendwie immer zu nadelig, klingen mit Blend komisch unhomogen und Ohne dünn. Der vor ein paar Jahren so gefeierte Rodenberg ist so ein Teil, kann ich gar nix mit anfangen- andere klingen super mit den Dingern, scheint also einfach nichts für mich zu sein.
 
Mittwoch werde ich den Multi direkt gegen den Nobels antreten lassen. Meinen habe ich verkauft aber unser Gitter hat noch einen im Proberaum in seiner Effektspaßkiste rumfliegen.
Interessant ist es auch das pedal auf den Aktiv Modus zu stellen aber trotzdem mit einem passiven Bass reinzugehen - da kann man noch mal weniger angefahrene Sounds subtiler einstellen - das teste ich morgen schon mal laut alleine im Proberaum, bevor Mittwoch dann die Kür mit der Band kommt - aber da mache ich mir wneig Sorgen dass das nicht klingt, da ich noch nie einen Overdrive hatte(und ich hatte schon einige) der so gut Punch und Originalsound quasi in den drive einbettet.
Sorry wenn ich so rumjubel, aber ich hatte EBS da einfach nicht so auf dem Schirm:I.
 

Mit den Tubecsreamer und seinen Klonen komme ich ja gar nicht mal so gut zurecht - die sind mir irgendwie immer zu nadelig, klingen mit Blend komisch unhomogen und Ohne dünn.
Um den Tubescreamer Basstauglich zu bekommen braucht man entweder Blend oder einen Fat-Mod. Mit Blend UND Fat-Mod ist ein Tubescreamer Imho sehr Basstauglich.

Sorry wenn ich so rumjubel, aber ich hatte EBS da einfach nicht so auf dem Schirm:I.
EBS muss man IMMER auf dem Schirm haben :D
 
Ich hab jetzt auch schon länger den EBS Multidrive drauf und er gefällt mir sehr, weil er sehr dezent und subtil eingreifen kann und harmonisch angenehm klingt. Die einzige Alternative ist für mich die Rock of Box (Weehbo Classic Cult Nachbau), der etwas heller und transparenter klingt und einen sehr tollen Booster an Bord hat, der unabhängig schaltbar ist. Alle anderen OD-Versuche der letzten Jahre (und da hab es viele) waren für mich letztlich klanglich nicht befriedigend. Mit dem Multicom sind jetzt 2 EBS-Pedale drauf und beide sind super, robust und sehr praxistauglich. Mich würden alternativ noch ggf. die neuen EBS SE-Versionen interessieren, werde jetzt auch mal das Eden Glowplug anstelle des MD antesten.
 
Mit Blend UND Fat-Mod ist ein Tubescreamer Imho sehr Basstauglich.
Glaube ich gerne, aber irgendwie ist der Tubescreamer Grundsound nicht meiner.
Was am Multi auch cool ist, das er im Std oder Tube Mode auch mit geschlossener Tonblende am Bass schön fett klingt - und nicht farty, wie das ja manche Drives so "schön" können.
 
Welche Version hast Du denn, die blaue oder die rote SE Studio Edition?
Ich habe mir die alte Version ertauscht.
Klanglich soll die neue Version aber gleich sein, besser sind hier die der neue leise und verschleißarme Relais-Taster, 9-12Volt möglich und etwas robustere Knöpfe - ich finde aber auch die alte Version schon gut so wie sie ist bzw. reicht mir das.
 
Klaro, vor allem wenn man ihn gebraucht bekommen kann.
Du hast nicht zufällig den Vergleich zum catalinbread sft parat? :bier:
 
Klaro, vor allem wenn man ihn gebraucht bekommen kann.
Du hast nicht zufällig den Vergleich zum catalinbread sft parat? :bier:
Ich habe den Vergleich und ich muss sagen: Kein Vergleich. Der SFT ist im Prinzip ein SVT-Overdrive. Vintage. Der EBS ist ja selbst im Tube-Sim Modus doch der neutrale, der den Klang nicht verändert.
Wenn ich den Mowtown-Sound haben will oder den 70er-Jahre SVT-Sound mit Übersättigung, dann ist der SFT ganz groß. Aber neutral ist der für mich nicht. Der SFT ist auch viel cremiger. Also die Verzerrung ist viel weicher.
Man kann ihn meines Erachtens nach mit viel Fingerspitzengefühl 'relativ' neutral drehen, aber dennoch sind das zwei ganz verschiedene Charaktere.
 

Zurück
Oben Unten