Welcher Preamp für meinen Jazz-Bass?

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo!

Ich möchte meinen Fender Jazz Bass einen aktiven Preamp einbauen. Wichtiges KRiterium (natürlich) die Klang-Qualität, zusätzlich sollte noch der passive original (!) Ton möglichst erhalten bleiben.
Mit welchen Preamps habt ihr Erfahrungen gemacht?

J-Retro?
Noll TCM 3 JB?
Noll TCM 3S JB?
Audere J3Z?

Liebe Grüße,
yannic
 
Lösung
honkymeyer
Wenn Du am Sound nichts ändern möchtest, bauchst Du einen reinen Impedanzwandler wie z.B.den NOLL E1010, den Du vor den Klinkenausgang in den Bass einbaust. Vergleichbares gibt es auch von anderen Herstellern. Die ganze Klangregelei am Instrument führt nur irgendwann zu Ärger, wenn die Billigpotis kratzen etc. Einen praktischen Nutzen habe ich für mich darin noch nicht entdecken können. Ein schaltbares Filter wäre da sinnvoller.
Grüsse von der Ostsee
Ich möchte mal einwerfen, dass man nicht einfach 2- und 3-bd-Elektroniken sagen kann. Ich hatte in einigen Bässen 3-bd- (Carvin, Ray5) und 2bd-Elektroniken (SSD) drin, die alle mit einer Mittenraste arbeiteten, also boost/cut anboten. In den Rays sind 2-bd drin, die boost only arbeiten. Man sollte da schon differenzieren.

Zitat:Ich vermisse keinen Mittenregler.

Ich auch nicht.
 
Bin zwar etwas spät dran[;-)]
Ich hab damals in meinen Jazz die EMG BTC eingebaut und bin immer noch HOCH-zufrieden damit.
Erhält den Grundsound und, es ist einfach gut, wenn ich von einem Song zum anderen mal n bisschen mehr Bumms oder Knack brauche, ohne am Amp rumzuschrauben...und rauschen tut die auch nich
 

Zurück
Oben Unten