Welcher Rockbass empfehlen mir Profis

rease

Member
Bassix
ß619
Guten Tach

ich spiel seitnem Jahr einen Ibanez Ergodyne...aktiv...

ich hab was an geld übrig...will ich mir einen neuen bass kaufen...Möchte einen knalligeren Sound aus Meiner GK-Kombination hören

kriterien sind:

- Passiv-Elektronik
- Rocksound (Druckvoll, etwas Metallig...)
- Lieber ein gebrauchter(muss nicht sein), dafür etwas besseren (mein Budget: ca. 1500 franken (etwa 1000 €))...
- 4 Saiten (5 saiter is glaubich zu früh, habich noch nie gespielt)
- Markenmässig bin ich ziemlich offen, weil ich nicht gross ahnung habe)

vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Bässe vorschlagen...[:-)]

Vielleicht n Fender Precision Bass, is ja schließlich der Rockbass schlechthin, und auch passiv.
Ich find der Fender Jazz Bass hat auch einen tollen Sound für Rock, musst du aber alles selber ausprobieren.
Ansonsten fallen mir nur noch aktive Bässe ein

Ach so, ich habe gerade gesehen, dass die Frage lautet: Welchen Rockbass empfehlen mir PROFIS? In diesem Fall muß ich meine Empfehlung leider wieder zurücknehmen...

nimm den mit den profis nicht zu ernst...ich mein damit leute, die sich auskennen

der grund, warum ich einen PASSIVEN will: Mein Aktiver hat ständig Probleme und fängt nach einer Stunde Proben an zu knurren und rattern...Die Batterie ist dann ca. nach 4 Proben durch!

Vielleicht gibts ja da bessere Aktivbässe, bei denen das nicht passiert? wäre noch so toll

Also der Fender Precision...ja den hab ich mir angeschaut...sonst gibts keine Alternaive?

PS: slappen tu ich auch...hört sich das okay an mitnem Fender Precision oder is der hauptsächlich zum pucken?

Also ich spiele seit ein paar Jahren einen Sandberg Bullet auch in unserer Rockband. Der hat einen tierisch fetten Sound und kann sich gut gegen zwei verzerrte Gitarren durchsetzen. Als 4-Saiter sollte der ungefähr in dem von dir genannten Geldbereich verfügbar sein, Batterie wechsele ich trotz 5 Proben in der Woche erst nach einem halben Jahr aus.
Ansonsten fallen wir noch Modelle von Warwick ein, die total geil sind, so der Streamer Stage II oder der Corvette...der Sound ist auch hier richtig geil, Nachteil, die fressen Strom und sind meist ziemlich schwer. Geh doch mal in einen Laden deines Vertrauens und teste mal rum, wenn es bei dir sowas gibt. Das hilft oft mehr, als tausend Ratschläge...

Empfehle auch den Fender Precision![:-)][;-)]

Wenn du auch slappst, senolltest du den Fender Marcus Miller testen...
-auch ein "Klasse" Bass!

Du solltest vor allen Dingen die Bässe testen![;-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: reaseder grund, warum ich einen PASSIVEN will: Mein Aktiver hat ständig Probleme und fängt nach einer Stunde Proben an zu knurren und rattern...Die Batterie ist dann ca. nach 4 Proben durch!
Dass die so schnell leer ist hab ich bis jetzt noch nie gehört. Vielleicht hast Du irgendwo einen Schluss oder Kriechstrom in der Elektronik. Das würde ich mal nachsehen (lassen).
Zitat:Also der Fender Precision...ja den hab ich mir angeschaut...sonst gibts keine Alternaive?
Den Preci kann man natürlich auch slappen (z.B. James Jamerson).
Von Deiner Musikliste hab ich früher bestimmt von mehr als der Hälfte Sachen mit meinem Jazzbass gecovered. Klang immer richtig gut.
Für's Slappen ist das auch keine schlechte Wahl, s. Marcus Miller, Victor Bailey etc.

Ein Gebrauchter ist sicher eine gute Wahl, aber vorher natürlich testen.

Zuletzt bearbeitet:

@rease:

kurz zur Batterie: Ziehst du auch immer das Kabel aus dem Bass, wenn du nicht spielst? Nur so schaltest du den Stromverbrauch ab!

Gruß,
UW

Yamaha BB 414! Geiler Sound auf Fender-Basis, nur besser! :-) Und das zu einem kleinen Preis! Wenn du auf die Form stehst, dann teste ihn unbedingt an!

Jops, ich wüsste nicht, wo man einen "einfachen" Rockbass für 300€ besser suchen würde als beim BB414. Das Design sieht dazu auch noch nach Rock'n'Roll aus [;-)]. Ein klassischer Rockbass muss meiner Meinung nach auch keine 1000€ kosten (was dein Budget ist). Außer, wenn man A/B-Vergleiche wichtiger als den Klang in der Band ansieht und das Gras wachsen hört [;-)].

nun, die form des BB414 ist aus meiner sicht nicht besonders "rocknroll", was das aussehen betrifft...aber danke für den tipp, werde ihn bei gelegenheit mal testen

@rease
Ich habe die größte Hochachtung gerade vor Anfängern und meine Frage war gar nicht "fies" gemeint!

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer-oder bin ich vielleicht "begriffstutzig"!?[V]

Schonmal nen Epiphone Explorer angetestet? Die haben die RocknRoll Optik pur für mich.
Und es gibt sie in allen möglichen Preisklassen, von 300€ bis zu 1500€, die genauen Bezeichnungen kenne ich da aber leider nicht.

mh...schon nur der name epiphone lässt mich kalt...ob sie gut sind, keine ahnung...;-)
ich behalts mir mal im hinterkopf, wenn ich nicht weiter weiss...

und welchen precision meint ihr den alle? ich mein, wenn ich aufner musikseite bin kommen unter precision ca. 20 verschiedene modelle (anfängerfragen, bli bla bluuuu =))

@witzi, ich weiss hab nur bisserl provoziert ;-) also ich meinte mit meinem misteriösen wort eigentlich: normal spielen...höhö

Zurück
Oben Unten