welcher verstärker?

porcupine87

porcupine87

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo zusammen

also ich hab mir jetz endlich einen bass gekauft,nachdem ich scho einige jahre auf der gitarre rumgeklimpert habe,nämlich den ibanez GSR 200

da die da aber nur weniger verstärker hatten,will ich jetz einnen vo ebay(aber neu) oder sonstwo bestellen
leider hab ich davo nur wenig ahnung( nur dass man doppeltsoviel watt haben sollte,wie vom e-gitarrenverstärker?)
also ich würde jetz zu einem verstärker tendiern,mit dem man vll auch in einer band proben könnte(also 50watt aufwärts?)
und was für unterschiede gibts da bei den verstärkern?da kosten ja 50watt verstärker mal 50euro und mal dreimal soviel

danke schonmal im voraus
 
man sollte mehr als doppelt so viel watt haben als ein gitarrenverstärker haben. wenn ich denke, dass die grossen tops der gitarreros so um die 100 watt haben. 200 watt ist für nen bassverstärker noch nicht allzu viel. in einer band wird dir dann nicht allzu viel headroom bleiben.

edith will keine wörter vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und enn ich jetz mal blöd frage? weil ich hab keine ahnung ,was "2*10". Evtl auch 1*15"." bedeuten soll
und was is der unterschied von verstärker und box?
hm *grübel*

PS und ich würd hald oft clean spieln wollen und im ndeffekt so wie da justin von tool oder so klingen wollen(andere bands: mars volta,opeth,porcupine tree usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärker = die Elektronik, die aus dem Bass-Signal ein Lautsprecher-Signal macht
Box = der Kasten mit den Lautsprechern drin
Combo = ein gemeinsamer Kasten für Lautsprecher und Elektronik

2*10 und 1*15 sind Lautsprecher-Anordnungen. Lautsprecher misst man in der Regel in Zoll, das heißt also: zwei Zehnzöller oder ein 15zöller in einem Gehäuse.

Von ebay würde ich abraten: nicht besonders günstig und null Service. Wenn irgendwo bestellen, dann bei Versendern wie zB www.thomann.de -- es ist aber zu empfehlen, das was man kauft erst mal anzutesten, das geht nur im Laden. Sonst gibt es auch noch Kleinanzeigen.
 
Also den richtigen Amp zu finden ist schon eine ziemliche Aufgabe ich denke da musst du dich langsam reinarbeiten in das Thema.
Am besten schnappst du dir deinen bass und fährst zum nächsten größerem dealer(Musicstore/justmusic o.ä.) und testest dich mal durch die verstärker durch um einen Höreindruck zu bekommen.
Ansonsten wenns wie justin von tool sein soll darf ich mal http://en.wikipedia.org/wiki/Justin_Chancellor zitieren laut Wikipedia spielt er
Amplification
* Mesa Boogie cabinet 4x12
* Mesa Boogie cabinet 8x10
* Gallien-Krueger 2001RB head x2 (1 Dirty Channel, 1 clean Channel)
* Demeter Amplification VTBP-201S Bass Preamp running direct to PA

Formerly used

* Mesa Boogie M-2000 head
* Mesa Boogie M-Pulse
* Mesa Boogie Bass 400+

Also das ist alles teureres Equipment beispielsweise GALLIEN KRUEGER GT2001RB kostet 1500,-
Aber da kannst du dir z.b. den GALLIEN KRUEGER Backline anhören den gibts schon für 300,- mit 300 Watt
 
ja eigentlich wollte ich ja nicht zuuuviel ausgeben,ich mein ich hab jetz nen 259euro bass ,da will ich ja ned mehr für den verstärker ausgeben,das wäre ja auch nicht vorteilhaft oda?

also warum kostet dann zb dieser https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl110_basscombo.htm 222euro mit 70watt
und dieser https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210glx.htm mit 200watt nur 225??
ach ich kenn mich ned aus, und ob ich im geschäft den unterschied kenne,wenn ich keinen ahnung habe?


 
Das eine ist eine Basscombo, was das ist, steht ja oben schon. Das andere ist ein Lautsprecher ohne Verstärker.
edit: da war einer schneller, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch sagen um in einer Band zu spielen brauchst du ab 150 Watt aufwärts. Wenn du nicht mehr als die 259,- ausgeben willst ist das eigentlich nicht zu machen.
Selbst auf dem gebrauchtmarkt kriegst du kaum nen 150 Watt amp mit box für 259.
Auf jeden fall solltest du in einen laden gehen und dich beraten lassen auch wenn du "keine Ahnung" hast wie du selbst sagst, auf die art kriegst du dann eine ahnung wohins gehen soll. Meistens klingen die verstärker einer marke alle ähnlich vielleicht findest du eine Marke die dir gefällt also z.B. Trace Elliot oder Ampeg
Ist zwar ein bißchen Überwindung im Musikladen als Anfänger zwischen den rumposenden slappenden deppen verstärker zu probieren aber am ende musst du eh mit deinem eigenen Geschmack entscheiden wie du klingen willst und das geht halt nur übers selbst ausprobieren. Übrigens ist die box auch sehr wichtig für den klang manche sagen sogar wichtiger als der verstärker.
 

Zurück
Oben Unten