Welches Effektgerät kann das? :)

Birdo

Birdo

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Bassic Community,

ich wollte mir demnächst ein Effektgerät zulegen, mit dem ich ungefähr in die Richtung komme, wie in dem Lied-Intro "Bow to None" auf dieser Seite http://www.myspace.com/thecrownonlineswe

Kann auch ein Multieffektgerät sein, habe ich nichts gegen, wär mir vllt sogar lieber [8D]
Preisspanne liegt so bei ca. 300 Euro.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

MfG
Birdo
 
Hi Birdo - herzlich willkommen!

Das hört sich ziemlich nach Ampeg SVT Röhrenamp in Verbindung mit niedriger Saitenlage eines Musicman Stingray an... die Vorstufe ist übersteuert und macht diesen Dirt im Sound.

Keine Ahnung, ob du das mit einem Verzerrer-Pedal erreichen könntest... das Ampeg-Top liegt jedenfalls weit außerhalb deiner Preisspanne.

Vielleicht wäre das EBS ValveDrive etwas für dich - gibts unter [URL]http://www.ebs.bass.se/[/url] mit Soundbeispielen.
 
Ich denke, dass du hier uU auch mit einer übersteuernden Transenvorstufe viel herausholst. Auch mit einem Zerrpedal, mit variablem Drive und Zumischung. Die Saitenlage muss krachen. Der Bass selber ist da nicht so wichtig...

Ich hatte früher in einer Metalband gespielt und hatte auch ungefähr diesen Sound mit einer Esche JBass-Copy und einem H&K Amp, bei dem ich den Gain bis zur Übersteuerung aufriss - aber das war keine Röhre... Klar, eine Röhre röchelt schöner, aber was solls.

Grüsse
 
Die Line6 Modeller haben diesen Sound unter "Grind" in der LowDown Serie eingestellt. Surf mal auf deren Seite, da haben die auch beispiele!
 
Danke für eure ganzen Mühen, ich werd mir das alles heut Abend mal durchgucken.

Bei Sansamp bin ich bei Thomann auf den Sansamp Bassdriver Di für 249€ und den Sansamp R.B.I. für 399€ gestoßen.
Ich denk mal dass der Bassdriver Di gemeint war, lieg ich da richtig?

Ich denk ma dass da schon das richtige bei sein wird ;-)

@Black-Jack
Muss ich was bei dem Kauf eines Effektgerätes beachten, dass sich der Bass splitten läßt oer ist das heute gängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

RBI und BassDriver DI sind fast identisch - eines ist fürs Rack und hat einige zusätzliche Fähigkeiten - aber im Grunde sind beide gleich.

Das mit dem Splitten ist nicht sooo wichtig. Die BD-DI hat einen "Blend"-Regler, der die Zumischung der Zerre zum Signal steuert... Da ist eine Splittung in ein Stereosignal nicht notwendig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den kommentar, ich hätte mir das teil beinahe bestellt ;-)
 
Kauf den Bassdriver ruhig - das ist ein Teil fürs Leben. Tech21 ist fast unkaputtpar und im Preisleitungsverhältnis ganz oben anzusiedeln. Das Zeug ist nicht günstig, aber dafür kriegste auch ordentlich 'was geboten.

Grüsse
 
lohnt sich der programmierbare eher als der normale? habt ihr da erfahrungen welcher besser is?
 

Und mit dem Bassdriver komm ich auch an den oben gezeigten Sound heran?
Ich hab bei google jetzt nur Infos über bessere und klarere Basstöne gehört, aber nix von Effekten?
naja, bei google hab ich eh nie erfolg :-P

Mich würde mal ein Soundbeispiel interessieren, bei Tech21 gab es für dieses Gerät keins, kennt jemand von euch noch eins?
 
Schreibe mal den User "Bauschi" an - der hat so ein Teil und er ist sehr kompetent. Er kann da sicher helfen. Meiner Meinung nach, solltest du so etwas ähnliches allerdings schon hinbekommen.

Grüsse
 
Dear Felix,

Thanks for your inquiry. The sound clips of the Landmark Series bass amps are representative of the Bass Driver and Programmable Bass Driver as well.

Regards,
Lloyd Schwartz, Product Manager


hab mal ne mail an tech21 geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nirgendwo Sound Samples für den Bass Driver DI gefunden :/
Ich habe mir allerdings mal die anderen Sound Samples auf der Tech21 Homepage angehört und von dem Soundbeispiel von dem Lied-Intro
Bow to None" auf dieser Seite http://www.myspace.com/thecrownonlineswe
kam nichts davon nahe.
Ich strebe genau diesen Sound an, dieses trashige aber doch tiefe des Effektes.
Wäre auch bereit, mehr als 300 dafür auszugeben.

Ich bin am verzweifeln und brauche hilfe ;-)
 
Da wirst Du um den Kauf eines passenden Basses nicht herumkommen, der großteil dieses Sounds entsteht IMO schon vor jeglichem Effekt oder Verstärker
durch Saitenschnarren viel Holz und einem Humbucker.
Kann mich auch irren, mit meinem Sandberg Preci auf bridge PU (Humbucker) direkt in den Amp komm ich diesem Klang aber sehr nahe.

Schönen Gruß
 

Zurück
Oben Unten