Welches günstige Bass-Wah?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.281
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß101.744
Moin,

ich spinne gerade schon wieder etwas herum [ooo]

Welche günstigen Wahs gibt es denn auf dem Markt, die basstauglich sind?

Bisher habe ich folgende gefunden:

[url="https://www.thomann.de/de/ibanez_wh10v2_reissue.htm"]Ibanez WH10[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/dunlop_bass_crybaby_105q.htm"]Dunlop Crybaby Bass[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/morley_pba2.htm"]Morley PBA-2 Dual-Bass Wah[/url]

Mehr als ca. 100€ würde ich nicht ausgeben wollen. Die beiden letztgenannten liegen zwar knapp drüber, aber auf dem Gebrauchtmarkt sollten sie unter oder um die 100€ kosten.

Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch Erfahrungen mit einem von denen gemacht oder kennt ihr noch andere günstige Wahs, die etwas taugen?

Ich habe noch kein bestimmtes Einsatzgebiet, allerdings wird es wohl auf eine Art 'Cliff-Burton-Sound' zusammen mit einem Big Muff hinauslaufen.
 
Moin,

das Crybaby hat einen schön klassischen, warmen Sound. Nicht so extrem "wahig" wie das Morley, aber im Endeffekt hat mir das Dunlop immer besser gefallen. Das sollte man ruhig ausprobieren, ich mag z.B. den Regelweg des Morley nicht und habe es irgendwann gegen ein Dunlop getauscht - was ich aber auch nicht mehr besitze.

Das Crybaby findet man des öfteren für 60-80 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, da kann man nicht viel falsch machen.

Das WH10 kenne ich nur noch aus dunklen Erinnerung, da mein Basslehrer so ein Ding hatte und ständig darüber geschimpft hat[:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine andere Empfehlung, nämlich das Wah, das ich nutze: Roland V-Wah.
Das ist ein Modeling-Wah, welches zwar 140 Euro kostet, aber m.M.n. CryBaby, Morley, Vox etc. ziemlich gut nachahmen kann und außerdem auch noch einige weitere Effekte mit drin hat, wie versch. Verzerrer oder Tremolo. Dadurch, dass man Modi einspeichern kann, habe ich z.B. mit einem Fußtritt ein zurückhaltendes Wah, ein verzerrtes Wah, ein Wah mit Bassbosst und ein Tremolo.
Ist für dich vielleicht etwas "too much", aber ich wollte es trotzdem der Vollständigkeit halber mal erwähnen, weil es ein gutes Gerät ist, das aber kaum bekannt ist. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Morley hab ich seit 2006... läuft und läuft und läuft. Klingt gut.
 
Vielen Dank euch allen!

@ Bronco: Stimmt, das V-Wah ist für mich zu viel des Guten. Aber vielleicht liest das ja jemand anders, der es interessant findet. Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und gucken, ob ich ein Crybaby oder Morley finde.
 
Ich kenne nur ein wirklich gutes Bass-Wah: Das von G-Lab (Wowee Wah). Schau mal bei Marlowe DK, der hatte das mal getestet.
 
also für cliff burton sound liegste mit nem morley schon mal nicht schlecht..... cliff hatte zwar seinerzeit auf nem morley power wah (eigentlich für gitarre) und nem big muff (upps, schon wieder für ketarre...) rumgetreten....
ich fahr meine bässe (zufälligerweise auch nen rickenbacker und 2 career-copy´s, nanu?) auch durch nen morley bass wah und nen ehx bass-blogger,
der meiner meinung nach ähnlich klingt wie ein big muff. komme so dem damaligen cliff-sound (bes. ride the lightning) recht nahe damit.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich werf nochmal ne Detailfrage in dieRunde - von Morley gibt es ja (für Gitarre) eine Kombination aus Volume- und Wahwah-Pedal. Ist das auch für den Bass brauchbar? Gibt es Alternativen?

Ich hole die Frage mal wieder hoch.

-------------

Und außerdem habe ich mir heute morgen ein Morley Bass Wah in der amerikanischen Bucht geschossen. Ich werde berichten, wenn ich es habe! Was aber durchaus noch ein Weilchen dauern kann...
 
ups, zu spät, ich könnte Dir ein gebrauchtes Earth Quake anbieten, wird zwar 130.- kosten, aber dafür hat Du auch ein Basstaugliches Teil. Na ja, falls das eine nix ist, kannst Dich ja noch mal melden ;-)

Ich bin nicht WahWah kompatibel, darum gebe ich es wieder her [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

ups, zu spät, ich könnte Dir ein gebrauchtes Earth Quake anbieten, wird zwar 130.- kosten, aber dafür hat Du auch ein Basstaugliches Teil. Na ja, falls das eine nix ist, kannst Dich ja noch mal melden ;-)

Ich bin nicht WahWah kompatibel, darum gebe ich es wieder her [:D]

Wie kann man denn nicht Wah-kompatibel sein? Bist du sooo grobmotorisch? [:D]

@ nemcon: ohne das Gerät zu kennen, würde ich vermuten, dass das Wah nicht unbedingt sehr gut für den Bass geeignet ist. Gitarrenwahs beschneiden die Bassfrequenzen doch schon stark und da dein verlinktes Morley nicht expliziert als Bass-Wah bezeichnet wird, kann ich mir vorstellen, dass es bei dem nicht anders ist. Aber wie man herauslesen kann, bin ich mit meiner Meinung sehr vorsichtig.

 

Also ich hatte mal eine Zeit lang das Ibanez Wah, welches sowohl für Gitarre auch als für Bass konzipiert ist.

Praktisch hierbei ist dass man es aktiviern kann sobald man ein bisschen drauf tritt oder man kann es durch aktivieren Via Fußschalter reguliert aktivieren.

Ich fand es nicht schlecht, super verarbeitet aber gebraucht hab ich es einfach zu selten. Da machen andere Effekte mehr Sinn finde ich ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich werf nochmal ne Detailfrage in die Runde - von Morley gibt es ja (für Gitarre) eine Kombination aus Volume- und Wahwah-Pedal. Ist das auch für den Bass brauchbar? Gibt es Alternativen?

Edit: Gemeint ist dieses http://www.musik-produktiv.de/morley-pwov.html
Hi newcon,
hatte viele Jahre dieses Gerät, funktioniert auch mit Bass tadellos.
 
Um ein altes Thema nochmal hervorzuholen und abzuschließen: heute halte ich endlich mein Morley Bass Wah in Händen und soweit ich es bisher über ein 2.1-Boxensystem beurteilen kann klingt es gut. Montag nehme ich es mit in Proberaum und dann wird erstmal schön die Band genervt [:D]
 

Zurück
Oben Unten