Welches Kabel für Funksystem / Tasche für Sender?

olsch

olsch

olle Schachtel
Beiträge
22
Bassix
ß380
Hallo,

ich habe einige Anfängerfragen:

Ich habe mir gebraucht ein Funksystem "line relay g30" gekauft, es waren keine Kabel dabei.

Vielleicht könntet ihr mir einige Tipps geben?:

z.B.:

Kabel zw. Sender und Bass / Empfänger und Verstärker:

Flachstecker u. / o. abgewinkelte Stecker?
Kabellänge (zw. Sender und Bass) ... 30, 45, 60cm - was ist aus eurer Erfahrung sinnvoll??
Muss ich auf irgendetwas Besonderes (technische Angaben) bei den Kabeln achten?

Wäre z.B. dieses Kabel grundsätzlich geeignet?:

https://www.thomann.de/de/rockboard_flat_patch_cable_black_45_cm.htm

Manches Technobabbel verstehe ich nicht.
Es gibt den Zusatz "Patch" in der Bezeichnung, bei einem ähnlichen den Zusatz "TRS".
Ist das relevant für den Einsatzzweck?

Tasche für den Sender:
Der Sender hat zwar einen Clip, ich möchte den Sender aber lieber in einer Tasche verstauen und am Gurt befestigen.
Problem: Mein Gurt ist 7cm breit, da passen die herkömmlichen Taschen nicht dran.
Ich suche also eine passende Tasche oder Idee.

Danke!
 
Hallo,

ich habe einige Anfängerfragen:

Ich habe mir gebraucht ein Funksystem "line relay g30" gekauft, es waren keine Kabel dabei.

Vielleicht könntet ihr mir einige Tipps geben?:

z.B.:

Kabel zw. Sender und Bass / Empfänger und Verstärker:

Flachstecker u. / o. abgewinkelte Stecker?
Kabellänge (zw. Sender und Bass) ... 30, 45, 60cm - was ist aus eurer Erfahrung sinnvoll??
Muss ich auf irgendetwas Besonderes (technische Angaben) bei den Kabeln achten?

Wäre z.B. dieses Kabel grundsätzlich geeignet?:

https://www.thomann.de/de/rockboard_flat_patch_cable_black_45_cm.htm

Manches Technobabbel verstehe ich nicht.
Es gibt den Zusatz "Patch" in der Bezeichnung, bei einem ähnlichen den Zusatz "TRS".
Ist das relevant für den Einsatzzweck?

Tasche für den Sender:
Der Sender hat zwar einen Clip, ich möchte den Sender aber lieber in einer Tasche verstauen und am Gurt befestigen.
Problem: Mein Gurt ist 7cm breit, da passen die herkömmlichen Taschen nicht dran.
Ich suche also eine passende Tasche oder Idee.

Danke!
Also ob Flachstecker oder abgewinkelt is sicher Geschmackssache, aber grad an dem Sender selbst, wenn er auch noch am Gurt befestigt ist, finde ich nen graden Stecker angenehmer und am Bass dann eher ne Winkelklinke. Kabel is im Grunde ein einfaches (unsymetrisches) Klinkenkabel, würd da aber nicht das Billigste nehmen (je nach Position des Senders eher kürzer als länger).
Patch (kabel) kommt eigtl eher aus dem Effekt/Pedalboardbereich, und TRS is nix anderes als die (englische) Bezeichnung für ein Klinkenkabel (tip, ring, sleeve, das wäre dann stereo, mono wäre es ein TS-Kabel). Ja besorg dir bloss ne Tasche, der Clip is bei den Teilen sehr empfindlich :-)
 
Vielen Dank für deine Ratschläge und Informationen!

Wären für die Verbindung Empfänger - Kompressor - Verstärker dann eher die Patchkabel geeignet?

Heute habe ich mir für die Befestigung am Gurt aus vorhandenem Zeug etwas gebastelt.

Passgenaues Nylontäschchen, Loch fürs Kabel ausgestanzt + mit Feuerzeugflamme die Ränder verschmolzen.
Hinten ans Täschchen eine Fingergummischlaufe ( fürs Smartphone ) geklebt.
Das ganze über den breiten Gurt gezogen - hält bombenfest.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge und Informationen!

Wären für die Verbindung Empfänger - Kompressor - Verstärker dann eher die Patchkabel geeignet?

Heute habe ich mir für die Befestigung am Gurt aus vorhandenem Zeug etwas gebastelt.

Passgenaues Nylontäschchen, Loch fürs Kabel ausgestanzt + mit Feuerzeugflamme die Ränder verschmolzen.
Hinten ans Täschchen eine Fingergummischlaufe ( fürs Smartphone ) geklebt.
Das ganze über den breiten Gurt gezogen - hält bombenfes
Na kommt drauf an, wo sich der Sender befindet; hast du einen Bodenkompressor und der Sender daneben, kannst du auch nen Patchkabel nehmen; Strecke vom Kompressor (so denn Bodentreter) zum Amp is ja meistens dann größer, da wäre dann ein robustes längeres Klinkenkabel angesagt.
Aber vllt liegen auch Kompressor und Sender bei dir auf dem Amp, dann siehts schon wieder anders aus :-)
 

Zurück
Oben Unten