Welches Material als Unterlage für PU?

UweBoll

UweBoll

Well-Known Member
Beiträge
1.779
Ort
DE
Bassix
ß45.577
Hätte da eine kleine Frage an die Tüftler und Bastler:

Ich habe mir einen neuen Precision zugelegt. Allerdings habe ich das Problem, dass der Schamustoff unter dem PU nicht ausreichend Gegendruck aufbaut, d.h. wenn ich meinen Daumen beim spielen auf dem PU auflege drücke ich ihn automatisch in den Korpus, wo er meistens im Gewinde der Schraube hängen bleibt.

Was benutzt man beim Splitcoil PU sinnvollerweise um Gegendruck zu den PUs herzustellen? Bei meinen anderen Bässen ist das auch nur Schaumstoff, allerdings etwas fester. Kenne aber auch Bässe an denen sich Federn an den PU- Schrauben befinden.

Was würdet ihr mir für den Preci empfehlen und wenn Schaumstoff, wo findet man was Geeignetes und auf was kann man achten?

Im Baummarkt habe ich bisher keinen so festen Schaumstoff finden können, wie er in meinen anderen Bässen verbaut ist und auf den Bastlerseiten (Rockinger, Bassteile etc.) bisher auch nicht. Was ich gefunden habe war stets nur Meterware und ziemlich teuer.

Bin für Tips echt dankbar!
 
Hi, fragste im Baumarkt nach Zellgummiauflage schwarz für ein Reibebrett.
Dürfte ca. 10mm x 140 x 280 sein... kostet zw. 3 & 5 Euro.
Reicht für einige Bässe.
Beste Grüsse, Michael
 
eine weitere variante wäre, pro schraube eine feder zu verbauen. durchmesser groß genug, daß die schraube durchpasst und stark genug, den pu hochzuhalten.
hab ich bei meinem bastel-p mit dem fender-pu. der hat die messing-grundplatte und keinen schaumstoff.
 
Zitat:Original erstellt von: UweBoll

; )
Kleiner Nachtrag:
Weißt du wo es Moosgummi in höheren Stärken als 3 mm gibt?

Hört sich blöd an, aber ich bin ein Anhänger des "Stacked Moosgummi" [:o)] und bastel mir bei Bedarf Stapel aus den dünnen bunten 1mm Moosgummi-Resten, die meine Frau beim Basteln übrig lässt :-) So hab ich auch ne bessere Kontrolle übder die dicke und Steifheit des gesamten Teils [;-)] Ums noch härter zu bekommen könnte ich mir auch Zusatzlayer aus Holz oder Pappe vorstellen [...]
 
Genug Inspiration um ein wenig zu basteln. Schrauben und Moosgummi werde ich probieren und dann das Bessere behalten....

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
und, was ist es geworden? Mir ist noch eingefallen, dass bei meinen Delano PUs immer ein kleines Stück Schlauch dabei ist. Wobei ich die Variante mit den Federn immer noch am Besten finde. [;-)]
 
Hi,
ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen. Bin diese Woche leider von meiner Arbeit her terminlich ziemlich zugeballert[:-(]

 
Ich bin dem PU jetzt erfolgreich mit Moosgummi und Kuli-Federn zu Leibe gerückt. Alles bestens!
 


Zurück
Oben Unten