Welches Multieffektgerät für Effektanfänger

W

Wesertom

Member
Beiträge
15
Bassix
ß360
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und seit einem Jahr wieder musikalisch unterwegs in einer Cover-Band, wobei wir nun auch anfangen, eigene Lieder zu schreiben. Wir spielen vorwiegend Rock und Pop. Bei einigen Songs kommt jetzt doch der Wunsch mal ne leichte Zerre, einen Chorus, Anpassungen per EQ und nen Compressor zu verwenden. Ich spiele aktuell mit nem Yamaha RBX800A (den geb ich nicht her) in einen TC Elelectronic BQ500, an dem eine 4x8er Box angeschlossen ist. Mit dem Sound im Proberaum bin ich soweit zufrieden. Bei Auftritten gehe ich über den DI aus dem Amp ins Pult und nutze meinen Amp nur für die Bühne.

Was ich gerne hätte, ist ein Multieffektgerät, mit dem ich ins Pult gehe bzw. den Amp ansteuere (er hat leider keinen Einschleifweg :-(). Es sollte recht einfach in der Bedienung sein, natürlich "günstig" und live sowie im Proberaum funktionieren. Looper und Drums benötige ich nicht, Übungsverstärker habe ich auch.
Unser Gitarrist, der auch sehr viel Erfahrung hat (auch als MIscher) meinte, ich soll das Boss GX-100 nehmen.Das ist mir aber selbst gebraucht etwas zu teuern. Angetestet habe ich mir das Boss GT-1B und das Zoom B3N. Das Boss fand ich ganz okay, das B3N fand ich von der Bedienung etwas umständlich. Aktuell tendiere ich zum "alten" Zoom B3. Reichen die 3 Effekte für meinen EInsatz. Läuft die Software zur Bearbeitung der Patches unter Win 11? Oder erstmal was ganz einfaches wie ein Zoom B1Four gebraucht? Oder besser Geld sparen und gleich ein Helix?

Was schlagt ihr vor?
 
Ich hatte sowohl das alte Zoom B3, als auch das Boss GT-1B und habe jetzt das Zoom B1Four und das Line6 HX Stomp. Was die Qualität der Sounds angeht, ist das HX Stomp natürlich klar in Führung. Aber es ist natürlich auch deutlich teurer und für einen Anfänger bez. der Vielzahl der Parameter evtl. auch einfach zu kompliziert.

Das Zoom B3 hatte ich lange live und zur Probe dabei. Es ist einfach zu bedienen, hat eine Menge nützlicher Features und zudem sehr robust. Die Sounds sind aber leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schade, dass Zoom dieses Teil nicht mit besseren Sounds und Features und mehr Rechenleistung aktualisiert hat. Das B3n oder B6 gingen da leider in die falsche Richtung.

Das Boss GT-1B ist zum B3 soundmässig schon eine deutliche Verbesserung. Mechanisch ist es zwar nicht ganz so robust wie das Zoom B3, aber für Deine Anwendung wäre es meine erste Wahl. Die Sounds vom Boss GT-1B sind auf jeden Fall besser und mit dem Display vom GT-1B bin ich auch besser zurecht gekommen. Mir persönlich gefällt zwar nicht, dass die Inputbuchse vom GT-1B gleichzeitig auch der Einschalter ist, aber das ist ja Geschmackssache.

Das Zoom B1Four habe ich hauptsächlich als kompakten Kopfhörerverstärker zum üben irgendwo in der Pampas. Soundmässig kommt es maximal an das B3 ran, eher darunter. Der wesentliche Vorteil ist eben, dass es sehr günstig und kompakt ist. Live oder gar fürs Recording halte ich es nicht für geeignet.
 
Boss GT6B, nutzen viele Profis heute noch. Die Zerren kommen in Verbindung mit den Preamps so richtig ins Leben. Kriegste in den Kleinenzeigen hinterhergeworfen, das Teil.
 
Danke für die ganzen Antworten.

@TheBass: Super, dass du die Geräte alle kennst und deine Erfahrungen teilst. Das Zoom keinen würdigen Nachfolger für das B3 auf den Markt geworfen hat, verstehe ich nicht.... Hätte ich keinen Übungsverstärker zu Hause (Joyo MA-10B), dann würde ich mir das Zoom B1Four zulegen. (Vielleicht sollte ich den Joyo verkaufen und mir ein B1Four zulegen ;-) )

Das ME-50 und das Boss GT6B hatte ich mir auch schon angeschaut. Mir gefällt das Drehen der Knöpfe und das damit verbundene Chaos (Patches / Einstellungen der Drehknöpfe) nicht. Ich denke, ich schaue mir das Boss GT-1B nochmal genauer an.

Oder einfach sparen. Wenn ich mehr ausgeben würde, würdet ihr eher ein Boss GX100 oder doch lieber bei den Line6 Helix / HX an meiner Stelle nehmen?
 
Das Zoom keinen würdigen Nachfolger für das B3 auf den Markt geworfen hat, verstehe ich nicht....
Die Nachfolger B3n und B6 habe ich natürlich auch schon angespielt, sonst würde ich dazu nichts schreiben. Beim B3n vermisse ich die Möglichkeit zum Batteriebetrieb und der XLR Out wurde auch wegrationalisiert. Beides sind live wichtige Features, zumindest für mich. Ebenso beim B6, was zwar bessere Sounds und Effekte hat, dafür aber auch dreimal so teuer ist. Das B1Four habe ich auch, aber die Sounds sind nur zum üben oder zur Probe zu gebrauchen. Live eher nicht und zum Recording auf keinen Fall.

Dass das HX Stomp keinen Batterie- oder Akkubetrieb ermöglicht, stört mich übrigens auch.
 
Oder einfach sparen. Wenn ich mehr ausgeben würde, würdet ihr eher ein Boss GX100 oder doch lieber bei den Line6 Helix / HX an meiner Stelle nehmen?
Wenn du etwas warten und sparen kannst, nimm das Helix.
Die Zoom's waren früher wirklich gut, sind aber nicht mehr "zeitlich" aktuell.
Die kleinen Boss-Geräte... ich war mit denen nie wirklich zufrieden.

Wenn du auch an Sounds rumschrauben möchtest...
Ich habe eine zeitlang über ein MOOER GE200 gespielt.
Das Gerät lässt externe IR's von Drittanbietern zu, was das ganze auch für den Bass interessant macht.
 
Ich hatte sowohl mehrere zooms als auch das boss, ans helix kommen die nicht dran

Wenn du nur einen effekt pro Zeit nutzen willst, wäre das neue helix one vllt. was, ich bin aber beim Stomp oder hx effects. Gerade das effects lässt sich wie ein digitales Pedalboard nutzen und ist recht intuitiv (finde das bedienen deutlich logischer als beim gt1b)
 
Moin,

  • das MOOER GE200 ist ggf. auch nochmal interessant. Das schaue ich mir an. @Ruhrpott: Danke für den Tipp.
  • Wenn Helix, denke ich auch eher an Stomp oder HX Effects. Ein Effekt alleine ist ein bisschen wenig.
  • Bei dem Boss GT-1B stört mich immens, dass man 2 Effekte für Delay und Reverb belegt, aber nur 2 FX-Kanäle. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich keinen EQ + Compressor + Chorus in eine Kette hängen. Das finde ich blöd. Dann doch eher das GX-100.
  • Das Zoom B1Four (oder B1on) könnte ich mir vielleicht als Zwischenlösung vorstellen. Gebraucht bekommt man es günstig und wird es wahrschleinch wieder los. Jetzt hat mich das GAS gepackt. Ich versuche standhaft zu bleiben und das Geld zu sparen... Ist aber schon cool 🤩
Soweit aber schon mal danke an alle. Tolles Forum!
 
Wenn Helix, denke ich auch eher an Stomp oder HX Effects. Ein Effekt alleine ist ein bisschen wenig.
wenn du keine Amp und Cab sims nutzen magst/musst, wäre das Effects das richtige.
Ich sach mal: unendliche Möglichkeiten Effektketten und Einzeleffekte zusammenzustellen bei astreiner Performance.

Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Effekttyp. Brauche neben dem Clean Signal einen Chorus und eventuell mal einen Oktaver. Weil ich im Effects aber die Auswahl mehrerer Treter habe und mir die Möglichkeit offenhalte auch mal andere Effekte auszuprobieren ohne jedesmal ein neues Kästchen kaufen zu müssen, ist das für mich die vernünftigste Lösung - letztendlich auch preislich.
 
Ich werfe mal noch den POD Go in den Raum. Das Ding ist sehr flexibel nutzbar, gut zu bedienen, handlich und gutklingig.
Für Bass ist nicht ganz so viel an Bord, lässt sich aber nachladen. IRs gehen auch. Gute Gebrauchte sind mit etwas Glück schon für 300 Taler zu bekommen.
 

ich würde mal ein pedalboard wie meins aus einzeltretern empfehlen. kann nur eine Handvoll Sounds, wiegt ne Tonne, Kabellage und Stromversorgung sind ne Wissenschaft für sich und ist mit ca. 2800-3000 richtig richtig teuer. IMG_1017.jpeg

spaß beiseite. mit nem Multi kann man schon wahnsinnig viel machen. ich würde aber auf jeden fall bedienbarkeit und sound vor preis stellen. was nützen ein paar gesparte € wenn das teil ohne BDA nicht zu bedienen ist oder mäßig klingt (wobei so richtig schlecht gibt es -glaub ich- gar nicht mehr)?
 
Hi Lordbastard,

das bekommst du aber noch teurer und schwerer hin, oder? :bier:
Kurzes Geradeziehen meiner Aussage:

"Bei dem Boss GT-1B stört mich immens, dass man 2 Effekte für Delay und Reverb belegt, aber nur 2 FX-Kanäle. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich keinen EQ + Compressor + Chorus in eine Kette hängen..."
Das stimmt so nicht, man kann den Slot für OD / DS verwenden und dort einen EQ nutzen (den Effekt für Distortion / Overdrive aber quasi nicht nutzen). Dann geht der Kompressor auf FX1, Chorus auf FX2 und EQ auf OD / DS. Ist ne zwar ne Krücke, aber es geht. Man bekommt nur ein Problem, wenn man dann noch zusätzlich eine Zerre benötigt. Ich brauche das nicht. Mir würde das so reichen.

Für mich heißt das, folgendes kommt in Frage:

  • Boss GX-100 - Das ist noch nicht aus der Auswahl raus, man findet aber recht wenig im Netz zu. Scheint aber sehr gut vom Effektsound, wenn man die Basseffekt noch nachlädt. Hat viele Fußschalter plus gute Bedienbarkeit (großes Touchdisplay), nicht ganz so günstig
  • Boss GT-1B - Etwas abgespeckt, gute Sounds, guter Preis, Bedienbarkeit nicht ganz so toll (kleines Display, wenig Schaltmöglichkeiten)
  • Helix Effects (oder Stomp): Deluxe-Variante, Preis eher gehoben
Amp und Cab-Simulation benötige ich eher nicht. Sonst wäre das MOOER GE200 schon cool. Ich glaube, so sieht es für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der Fokus liegt eher auf "Anfänger" und "recht einfache Bedienung". Da käme ein HX Stomp oder Effects erst mal nicht in meine engere Wahl. Damit muss man sich erst mal beschäftigen, um das Optimum rauszuholen. Zum GX-100 kann ich nichts sagen. Mit dem GT-1B kommt man da schneller zum Ziel, denke ich. Zudem sind die Sounds wirklich ordentlich. Mit ein bischen Geduld bekommt man das Teil gebraucht so um 150-180. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
 
Evtl könnte dafür sogar der Ampero mini taugen

 
Ich würde mit einem Zoom irgendwas mit B günstig gebraucht anfangen und schauen, was mir grundsätzlich an Effekten taugt.
Danach dann zum selben Preis weiterverkaufen und ab geht's gaaanz tief ins Kaninchenloch.
 
So eines kann ich weiter geben.
Mir tut es immer ein weig leid, wenn das B3n mit Multieffektgeräten wie einem Helix verglichen wird.
Ich finde, es ist in erster Linie ein super vielseitiger Kopfhörerverstärker. Ist alles drin, was man auf die Schnelle haben wollen könnte und man braucht keine Angst haben etwas daheim vergessen zu haben und es ist kompakt und robust genug fürs Gepäck. Gut, es klaut ein wenig Höhen, aber es rauscht nicht. Batteriebetrieb ist natürlich super praktisch für unterwegs aber das Netzteil ist praktisch klein und ich könnte mir vorstellen, dass eine Batterie zu wenig Saft lieferte.
Zur Not kann das B3n auch mit in die Probe - wenn man etwas ausprobieren möchte - und macht da seinen Job sehr gut.
:bier:
 
Ich hab mir damals so ein Zoom B3 (altes Modell) geholt um mal die verschiedenen Effekte auszuprobieren. War interessant und lehrreich: die meisten brauch ich nicht. Hat mir ne Menge Geld gespart.
Was ich brauchen kann: leichte Zerre (Eden Glowplug) und Bass Boost mit dem Zoom, um bei manchen Liedern einfach mal kurz lauter/leiser zu machen. Und das Stimmgerät des Zoom B3 ist auch (klein-)bühnentauglich.

Und falls mir was an Effekten fehlt, dann probier ich wieder mit dem Zoom rum und wenn der Sound dann nicht so 100% passt, dann kauf ich mir den Effekt als Einzeltreter.
 
Moin,

okay. Ich denke, dann werde ich mal nach einem Boss GT-1B bei Kleinanzeigen schauen. Wenn ich da nichts in der passenden Preisrange finde, dann ein gebrauchtes Zoom B*. Antesten, schauen, ob es gefällt bzw. was nicht gefällt. Ggf. verkaufen und das Nächste holen oder auf Einzeleffekte umsteigen. Ich hab es verstanden :-).

Kurze Frage noch: Schaltet ihr im Song zwischen mehr als zwei Patches um? Also so etwas wie Strophe, Bridge, Refrain, Strophe (mit unterschiedlichen Patches für die Teile). Unser Gitarrist meint, das wäre doof, weil man dann ja mit Up / Down Fußtaster zweimal treten müsste. Deswegen findet er u.a. das Boss GT-1B für ungeeignet. Ich vermute, dass dieser Fall als Bassist seeehr selten vorkommt (für mich erst recht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten