Welches Notebook im Proberaum ( f. WaveLab only)

daramp

daramp

New Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß0
ich bräuchte mal ein Richtungsangabe,- ich suche ein Notebook...

wir benutzen z.z. das zoom-h2, welches sich gut bewährt. eine entscheidende funktion/möglichkeit fehlt mir allerdings... ich gehe gerne alleine in den PR und arbeite den bass aus und müsste dazu gitarren/songparts loopen.

ich dachte an ein notebook und wavelab.

meine fragen:
- kapazitäten des nb um auch mal ein stunde mitzuschneiden (also eine stereospur)
- genügt hierfür eine interne soundkarte? die soundqualität muss nicht die beste sein

soweit danke!
andi

 
ich kann doch theoretisch das h2 in den aufnahmemodus versetzen/aktivieren und via line-out in ein notebook gehn und mitschneiden? wenn ich mir das so anschaue/höre solllte das funktionieren.
das wär die lösung. keine weiteren mics, mixer, etc. nötig.

@blackjack: ach so ja ,- freie software[;-)]
 
Hey ho, ich greife das thema direkt mal auf.
Also wir (ich) suchen auch ein notebook. Das einzige was es haben MUSS ist ein firewire anschluss, beim rest bin ich offen.
Machen damit will ich per Alesis multimix 16, ca 12 spuren parallel aufnehmen (mit reaper 3.IRGENDWAS) und später auch bearbeiten.
Wie viel RAM bräuchte ich da ? was für ein prozessor ? Müsste man die Auslagerungsdateien ändern ? und und und

Preislich: Je weniger desto besser für uns arme studenten.
Danke !
 
@ Black Jack

ich möchte proben und sessions mitschneiden und mir später, um parts auszuarbeiten, loopen.

ich will (habe vor, mal sehen obs funtzt...) lediglich die mikros des h2 benutzen, ohne es auf dem h2 mitzuschneiden, über line-out des h2 ins notebook und dort direkt mitschneiden. ich kann auf einem notebook viel komfortabler arbeiten (suchen, löschen, etc.) wie auf einem h2.

die zweitbeste variante ist, wie du sagst, auf dem h2 aufnehmen und via usb-standleitung aufs book schicken,- ist aber wieder ein arbeitsschritt mehr;-)
 
SO genau sind wir da nicht festgelegt.
Soviel wie nötig ist um ein gutes bis perfektes betreiben zu garantieren ohne aber mehr auszugeben :-)

Hab aber auch ehrlich gesagt gar keine ahnung wie viel man da investieren muss (also bei notebooks allgemein).
Bei aldi gabs jetzt son kleines minidingen das schon recht nice war aber halt ohne firewire.
 
Hm ja da mit dem wechselrahmen ist noch ne gute idee.

momentan haben wir nen pc mit firewire karte drinne (keine ahnung ob die was taucht)
aber der hat 30 euronen gekostet und da sind noch sd-ram drinne etc. daher die frage nach dem notebook, weil man das ja einfach mitnehmen könnte ohne großen aufwand und dann auch zuhause an den sachen arbeiten könnte.

Wie viel mhz und so sind denn notwendig bzw. ausreichend und auf was muss man bei der firewire karte bzw. den firewire eigenschaften so achten ?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Ich könnte dir übrigens einen Roland Sampler/Rekorder anbieten, den ich ursprünglich mal wegen seiner Effekteinheit gekauft hatte, genau genommen eigentlich nur wegen der Space Echo Emulation...
Leider bekommt man keine CF Adapter mehr für diesen Modus.
Mit anderer Firmware (und reduzierter Effeksektion) läuft er aber problemlos mit aktuellen Speicherkarten.

Könnte für das, was du vorhast evtl sogar besser geeignet als ein PC/Notebook. Kann man von einen stabilen Mikrostand oä 'nebenbei' bedienen, weil der grosse 'Pads' hat, mit denen man die Songteile wechseln kann.
Ich will da jetzt nicht zuviel versprechen, aber bei Interesse kann ich mal nachsehen.
Zum vollwertigen Schneiden von Einzelspuren à la Cubase ist er allerdings einem Programm mit grossem Bildschirm (logischerweise) unterlegen. Dafür kostet er nur 250 Euro incl Speicherkarten-Umbau.

ok, erzähl mir mehr... welches modell denn? dann kann ich mal nachschauen. schibbeln will ich eigentlich nicht. lediglich bestimmte parts loopen und dazu dudeln, finito...
 

Zurück
Oben Unten