welches pedal für diesen Zerr-Sound???

Son Goku

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey,
ich hab letztens die neue biffy clyro single im radio gehört und finde den zerr sound in der strophe super. da ich schon länger überlege in meiner band (richtung indie/punk/noise) nen zerr sound einzusetzen würd ich gerne wissen wie ich so einen sound hinbekomme.
ich hab leider noch nicht so viel erfahrung mit zerren gemacht.
mein equipment:
Italia Maranello Bass, Mywatt 200, FMC 4x12"

so hier ist der link zum video:
http://www.youtube.com/watch?v=nH-0YPmG76A


danke schonmal

victor
 
Ich denke das müsste eine Arbeit für ein Fuzz sein. Probier mal nen Big Muff Bass oder Sovtek (die schwarze Serie). Ich geb zu ich habe nicht die super Ahnung von Effekten aber das müsste in die Richtung gehen.
 
Okay meine absolute Libelingsband, auch wenn du dir gerade das von mir verhassteste Album und dann auch noch den unapssensten Titel ausgewählt hast ;-)

Also zum Equipment:

Live hat der gute nen Boss EDB 3 und nen Boss ME-2 sowie zwei Ashdown ABM 900 Evo2 die in einen Sansamp laufen... eigtl is der Zerrsound denn du suchst sein Standard Sound der auch live immer als zweite Spur mitläuft, deshalb geh ich von ner Sansamp-Zerre aus, weil im vergleich zu nem Fuzz sehr definiert... das ganze dann mit Steg-Jazz-Bass Sound und voila.

Im Studio hatte der Gute ne Menge Ampeg und Hiwatt geschichten und auch öfters einen G+L SB-1 Bass... aber ich denke sein Live-Setup klingt ziemlich nach dem Sound von The Captain.

Hoffe dir geholfen zu haben.


PS: Such ma bei youtube "Help Me Become A Captain" das ist eher der typische Biffy Sound und der Bass is dort noch um einiges fetter ;-)
 
Jo, dieser Zerrsound ist nicht einer der schweren zum "herstellen". Aber meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den Bass draufan. Die Zerre kann unglaublich unterschiedlich sein, schon nur wenn mal anstatt des Preci der Jazzbass angeschlossen.
 
Hab die letztens auf der Visionsparty im FZW gesehn (und Montag schau ich sie mir nochmal in Bochum an ;-P) - dort spielte er über 2 fette SVT 4 Pro und 8x10 und ganz genau danach hört sich das für mich auch in dem Lied an - Bässe waren zahlreiche Fender Jazz und Precisions ... jedes Lied nen neuer..
 
bei uns spielte er über nen fender PJ- pber seine beide alten Ahsown ABM900er und den Ashdown 8x10er. Dazu kam noch ein kleiner Combo von Haydn (?)... auf jeden hatter auf den roten Boss-Zerrer getappt. Der Sansamp stand auch da, aber konnte die Verkabelung nich erkennen... wie gesagt: den sound nutzt er oft und hat das früher definitiv über nen Rack-Sansamp gemacht.
 

Zurück
Oben Unten