welches topteil zu Mesa Boogie Powerhouse 1000 ???

Rub

Rub

New Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß200
wie schon gesagt wollte ich wissen welches topteil zu einer
Mesa Boogie Powerhouse 1000 basst[?][?][?][?][?][?][?][?]

ich hätte zur auswahl

Mesa Boogie M-Pulse 600

oder

Mesa Boogie Big Block 750

nehme auch gern andere entgegen[^][^][^]

un was bringt eigentlich eine endstufe[**/][**/][**/]
 
Das aushänge-Top von Boogie lässt Du unerwähnt? Also ich würde das 400plus zumindestens in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ansonsten alles was Lärm macht! :-) Das große Ampeg Top mit 1200 Watt? Einen Eden? Ein Warwick Tube Path 10.1 ? (günstig) Bei der Verwendung von getrennter Vor- und Endstufe kannst Du erstens die Vortufe wechseln, ohne jedesmal auch die Enstufe (im Top) mitkaufen zu müssen und Du kannst wegen der großen auswahl an Endstufen die Verstärker-Sektion besser auf deine Boxen ausrichten. (Ohm-Werte bei Benutzung von einer bzw, zwei Boxen) Wenn Du eh nur eine Box benutzt (die Powerhouse 1000 dürfte für die meisten deiner Anwendungen genügen...!) , und das nicht mit bi-amping etc., dann kannstr Du ruhig bei einem Top bleiben. Das sollte dann nur genug Saft für die Box haben und gut ist :-)
 
deine sorgen möcht ich als schüler ma haben lol^^ kannst mir ja was geld abgeben ^^
 
auch mal SUNN 1200s bzw. FENDER Bassman 1200 (sind identisch; die Fender/Sunn Story ist wohl bekannt) antesten...

Power ohne Ende, zweikanalig (einer mit 2x12AX7 Röhrenvorstufe), 10 Band EQ, 2 Band Compressor (unheimlich geiles Ding), und...und...und

user manual des SUNN gibts hier: http://www.sunnamps.com/pdfs/manuals/bass/Sunn_1200s.pdf

gibts auch jeweils als Vollröhrenversion mit fast gleicher Ausstattung und 300 Watt Röhrenpower...nennt sich dann FENDER Bassman 300 bzw. SUNN 300t

die Sunn tops gibts manchmal noch als Austellungsstücke im Musikalienhandel...hab meines günstig geschossen, weil es schon ewig beim Händler rumstand und schon etwas Staub angesetzt hatte
 
Zitat:Original erstellt von: Rub

also muss das topteil mehr oder weniger watt haben als die box
wie klingts besser

Das ist ein Glaubensfrage, die immer wieder unterschiedlich beantwortet wird, und jeder hat letztlich recht...

Deine Box verträgt 1000 Watt an 4 Ohm, was nur die wenigsten (Bass-)Vollverstärker zu leisten im Stande sind. Der von mir oben beschriebene SUNN 1200s leistet an 4 Ohm beispielsweise 800 Watt, kann aber auch an 2 Ohm betrieben werden, wo er dann 1200 Watt bringt.
Wichtig ist, dass dein zukünftiges Top leistungsmässig schon die 600-800 Watt (an 4 Ohm) Grenze berührt. Bei schwächeren Amps könnte es (bei sehr hohen Lautstärken) zum Clippen der Endstufe kommen, wenn die Box mal in ihre maximale Leistungsgegend gefahren wird. Außerdem hast du bei starken Amps mehr Reserven, falls es mal richtig laut, grade im Tiefbassbereich, werden soll.
Meiner Meinung nach kann das Top ruhig auch 1,5 bis 2mal soviel Power haben wie die Box(en), da die Leistungsangaben der Lautsprecher eher konservativ angelegt sind. Natürlich sollte man dann etwas vorsichtig sein, was den Volumenregler angeht, aber in Regionen von >600 Watt verursacht das sowieso nur noch Hörschäden und Übelkeit in der Magengegend.

Was den Sound angeht...jedes Top klingt anders, da kann es dann keine allgemeine Aussage geben, ob mehr Watt beim Top oder bei der Box besser klingen...Testen ist angesagt
 
Vielleicht auch der Trace Elliot vollröhrenamp (V-Type).Der soll dauch auch blasen wie die Sau.
 
denk aber auch mal an die röhrenkosten bei nem 300 bzw 500w top.

das ist auch nich ohne. ich träum nämlich auch von nem 400+ aber da brauchst ne röhrenfabrik *g*
 
ja gut danke für eure vorschlage ich werde mir die tops mal ansehen und vllt. auch anspielen wenn ich zeit dazu hab[):]

bin für weitere vorschläge immer noch offen[8D][8D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetz drei vorschläge die mir gefallen einmal
mesa boogie 400 +
mesa boogie big block 750
un den
Mesa Boogie M-Pulse 600

 

ich hätte noch eine frage und zwar wenn ich noch eine powerhouse 100 box hab also insgesamt 2
un ein
Ampeg BXT210M bühnenmonitor ob ich dann noch etwas dazu kaufen muss

PS: auf anfrage sende ich noch einen link zu dem Bühnenmonitor
freue mich auf eure antworten
 

Zurück
Oben Unten