Wenn die Corvette schnurrt wie ein Tiger

Knockout89

Knockout89

Well-Known Member
Beiträge
161
Ort
DE
Bassix
ß3.826
Hallo zusammen.

Hab seit 2 Wochen eine Warwick Corvette (über Kleinanzeigen) und heute habe ich intensiv geübt, weil ich den Bass schon seit ner Woche nichtmehr in der Hand hatte.
Als ich die Tonblende voll aufgedreht hab ist mir plötzlich aufgefallen, dass er surrt. So ein ekelhaftes surren, dass gerade bei ruhigen Parts stört. Egal ob ich den "panorama" Poti auf den Hals oder Bridge PU dreh, immer ist das störgeräusch zu vernehmen. Dann dachte ich zuerst es liegt am Kabel oder am Amp -> Fender Preci angestöpselt und ruhe war.

Die Corvette ist ein passiver 4 Saiter mit der Standardmäßigen Elektronik austattung.

Hat jemand ne Idee was es sein kann?

Viell. ist das elektronikfach zu wenig isoliert?[?]

Danke schonmal vorab :-)
 
Irgend eine Masseschweinerei!
Mach doch mal den Deckel runter und kontrollier alle Kabel.
Evtl. sogar mit Messgerät.
Möglicherweise fehlt einfach nur die Saitenerdung.

OLI
 
Surrt es auch, wenn der Pan-Poti in Mittelstellung ist (beide PUs an)?
Ein Single Coil alleine surrt schon mal, die sind nicht gerne single. [:-)]
 
Wenns nur passive PUs mit Volumenpoti und Tonblende sind (keine aktiven Bauelemente oder Batterie!) kann's nur ein Masseproblem mit fehlender Saitenerdung sein!

Grüsse von der Ostsee
 
Also mit Messgerät war ich an den Elementen jetzt noch nicht dran aber so augenscheinlich war nichts zu erkennen.
Es surrt wenn der Pan-Poti sowohl in mittel als auch auf den einzelnen PUs gedreht ist.
Ich werde der Masse(n)schweinerei mal auf den Zahn fühlen :-)

Danke euch schomal [;-)]
 
Ich kenn das Problem. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Teil. War technisch in einwandfreiem Zustand, aber es hatte genau das gleiche Problem was du beschreibst. ich hab das Teil dann wieder zurückgeschickt und bin mit einem anderen Bass glücklich geworden [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: MelonenBass

Ich kenn das Problem. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Teil. War technisch in einwandfreiem Zustand, aber es hatte genau das gleiche Problem was du beschreibst. ich hab das Teil dann wieder zurückgeschickt und bin mit einem anderen Bass glücklich geworden [ooo]

Technisch in einwandfreiem Zustand, aber es brummt??? Ich möchte gar nicht schreiben wofür ich diese Aussage halte. Schön dass Du glücklich geworden bist.

Ein passiver Warwick Corvette der technisch einwandfrei ist brummt nicht.

Was nun der eigentliche Defekt sein könnte, kann ich leider aus der Ferne natürlich auch nicht beurteilen, aber dass es einen gibt und dass das eigentlich nur `ne Kleinigkeit sein kann, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielleicht einfach mal das Tone-Poti aus dem Signalweg nehmen, wenn zum messen nichts vorhanden ist...?

Ich wünsch´ jedenfalls viel Erfolg!

m
 
Zitat:Original erstellt von: sparkleboy

Zitat:Original erstellt von: MelonenBass

Ich kenn das Problem. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Teil. War technisch in einwandfreiem Zustand, aber es hatte genau das gleiche Problem was du beschreibst. ich hab das Teil dann wieder zurückgeschickt und bin mit einem anderen Bass glücklich geworden [ooo]

Technisch in einwandfreiem Zustand, aber es brummt??? Ich möchte gar nicht schreiben wofür ich diese Aussage halte. Schön dass Du glücklich geworden bist.

Ein passiver Warwick Corvette der technisch einwandfrei ist brummt
nicht.

Was nun der eigentliche Defekt sein könnte, kann ich leider aus der Ferne natürlich auch nicht beurteilen, aber dass es einen gibt und dass das eigentlich nur `ne Kleinigkeit sein kann, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielleicht einfach mal das Tone-Poti aus dem Signalweg nehmen, wenn zum messen nichts vorhanden ist...?

Ich wünsch´ jedenfalls viel Erfolg!

m


Du hast recht ich hab mich falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte: Das Elektronikfach war vollkommen ok, alle Tonabnehmer waren gut verdrahtet und es gab auch keine kalten Lötstellen usw. trotzdem muss ja irggendwas verkehrt gelaufen sein, weil sonst wäre der Bass ja in Ordnung gewesen. Nun ist aber auch eh egal [:-P]
 
Also auch die Messungen haben nichts ergeben.
Jedoch habe ich eins festgestellt:

Der Bass brummt erst sobald ich in die Nähe meines Netbooks/Laptops komme?! Sobald ich mich wieder davon entferne ist wieder ruhe. Deshalb ist mir das vorher auch nicht aufgefallen, ich hatte kein laptop dabei. Die übertragung zum Amp läuft über Kabel also kann es, so denke ich, auch nicht am WLan liegen.

 
Na dann ist ja alles in Ordnung: Nicht der Bass ist schlecht, sondern das Notebook. Einstreuungen in Single-Coil-Tonabnehmer sind nun mal normal und nur der Prezi schafft es mit seiner genialen Konstruktion des Splitcoil-Tonabnehmers eine Ausnahme zu bilden.

Habe mal eben meinen Jazzbass so dicht ich konnte an mein Macbook gehalten - absolute Stille. Ich kenne sowas auch nur aus Clubs oder Proberäumen mit schlechter Elektrik oder fiesen Leuchtstoffröhren...

m

 

Der Single-Coil ist nun mal anfälliger als P-PU's oder Humbucker. Eventuell hast du auch einen mit vermurksten PU's erwischt. Mein Warwick ist mit singlecoils und auf passiv nahezu lautlos. aber es kann eben auch sein das du ne Störquelle irgendwo hast.

Kommt mit Singlecoils mal in die nähe eines Röhrenmonitors... ;-)

Aber nur mal so als Test...bei Warwick sizt die Saitenerdung unter dem Steg...der muss komplett raus, auch der 2 Teil vom Steg! Dort einfach mal schauen obs da eventuell ein kontaktproblem gibt. Hast du nen Unterschied wenn du die Saiten berührst?
 
Also das mit der Saitenerdung müsste sich ja aufheben sobald ich die Saiten berühre, demnach müsste da ja ein Verdrahtungsfehler schnell auszuschließen sein. Hier ist aber alles in Ordnung.
Es reicht sogar wenn ich den Bass vom Netbook wegdrehe um das surren zu eliminieren.
Nun gut, dann hat sich das wohl geklärt, ich hätt nämlich noch nie Single Coil PU´s ;-)

Danke nochmal für die Antworten
 
Ja wenn sich nix ändert sobald du die SAiten berührst, dann sollte die Erdung jedenfalls passen...gut, gegen Störquellen ist man mit einfachen Singlecoils eben nicht sooo gut gerüstet ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ja wenn sich nix ändert sobald du die SAiten berührst, dann sollte die Erdung jedenfalls passen...gut

Nein schlecht!!!

Der Körper des Bassisten bildet indem er sich über die Saiten mit der Masse des Basses vereint, eine Abschirmug gegen Störgeräusche. Es sollte sich schon an dem Brummen etwas ändern, wenn man die Masse berührt und wenn sich da so gar nichts verändert, dann ist eben genau das ein Zeichen dafür, dass mit der Masse etwas nicht stimmt.
 
Okey, ich lass Ihn nochmal durchmessen.
Ansonsten bring ich Ihn am Mittwoch mit Herr Hoffmann D. ;-)

Aber Störsignale haben doch nichts mit der Masse zu tun oder?
 
@sparkleboy: recht haste...das macht sinn...der Mensch ist ja dummerweise selber ne Störquelle. ach egal...rück dem Ding mit nem Messgerät zu leibe ;-)

Oooooder kleide das E-Fach ordentlich mit Cu-Folie aus...das ist dann die optimale Abschirmung des E-Bereichs.
 

Zurück
Oben Unten