Wenn ihr einen Songtext schreiben würdet...

Wensday

Wensday

New Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß240
... bzw. wenn ihr einen schreibt, worüber schreibt ihr/würdet ihr schreiben?
Vielleicht eine seltsame Frage, ich weiß, aber ich find sie wirklich immer wieder interessant. (Müssen auch die meisten Leute in meinem Privatleben über sich ergehen lassen)
Oft nutze ich die Antworten als kleinen kreativen Anstupser, manchmal auch einfach aus purem Interesse.
Sollte kein Interesse dran bestehen oder ich im falschen Bereich gelandet sein tuts mir leid ^^'

Meine Texte schweifen immer leicht in deprimierende Emo-Texte ab, keine Ahnung woher das kommt. Halt irgendwas mit Liebeskummer, Tod, usw. .... Klischeehaft ich weiß ^^'
Antworten die ich bereits gekriegt habt waren: Drogen- und Alkoholexzesse, Liebeskummer (meist von weiblichen Mitmenschen), Fußball xD
 
wie wärs mit ner flasche bier als bezahlung? xD
hat mit tips eigentlich nichts zu tun, schreiben ist eins der wenigen dinge wo ich mal kreativ bin xD
ich weiß nicht... ich finds einfach immer ganz interessant, über was andere menschen so schreiben/sich gedanken machen ^^
und über die meisten themen, die mir bisher genannt wurden hab ich auch selbst schomal nachgedacht, oder sogar schon was drüber geschrieben und die, die nicht dazu gehörten waren themen, über die ich auch niemals etwas schreiben würde, so z.B. Fußbball xD [;-)]
Also keine Panik, ich werde auch keine super individuellen Ideen klauen, denn die meisten Themen wurden wohl eh schon mal in irgendeinem Lied behandelt [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich schreib die Texte zwar nicht selber bei uns, aber kann ja trotzdem mal unsere Themen erzählen.

Es geht endweder um Kritik an der Menschheit (Krieg, Unterdrückung) oder aber um gescheiterte Individuen. Bei letzterem aber nicht in sonner "emo" Art sondern eher das Darstellen des Bösen als einzigen Ausweg u dem daraus resultierenden Untergang (keineswegs glorifizierend!). Allerdings ist das immer mit zig Metaphern oder Bildern verknüpft, weswegen ich auch anfangs recht lange brauchte um da durchzusteigen (grade bei den deutschen Texten und das sind die meisten)...
 

Ein Mann, eine Frau, sie lieben sich oder sie lieben sich eben nicht.
Um das drehen sich ca. 95% aller Songs!

 
naja, es kommt immer darauf an wie es mir geht ...

liebeskummer war in letzter zeit verdammt oft thema meiner songs [ooo]
die ernstgemeinten songs sind bei mir komischerweise alle auf englisch
wenn ich am rumblödeln bin schreib ich blödelsongs ("mord und totschlag im gummibärchenland"[:D] zum beispiel)

naja, es ist immer etwas aus meinem leben, ich schreibe nichts fiktives was sich halt gerade reimt.
oft lesen sich meine texte wie briefe an jemand ganz bestimmten, manchmal waren es ursprünglich auch nur briefe [:-)], auf jeden fall spreche ich in 99 % immer eine bestimmte person an als würde ich ihr ganz alleine diesen song singen
 
oh und ich hab noch was außergewöhnliches:
Ein Lied, das Seekühen gewidmet ist ^^
Die Melodie stammt von ner Freundin, die es angeblich mit viel Liebe für mich komponiert hat und ich hock aktuell am Text dran
Das wird wohl unser ersten komplett fertig gestelltes Lied ^^'
Seekühe an die Macht *Fähnchenschwenk*
 
Unsere Texte handeln eigentlich --- von nichts [**/] ! 'Ne Message haben und wollen wir nicht. Und bei Latin-Rock geht's auch eher um den Rhythmus, den Groove. Häufig sind unsere Texte sehr kurz, passen sich von der Phrasierung und der Lautmelodie in die Musik ein, teils wird nur der Refrain mit Stimme begleitet.

Wenn wir bzw. unser Sänger (der Songwriter) ein neues Stück machen, hat er zunächst die Melodie, den Basisgroove und die Grundstruktur parat, Text (oft in spanisch, portugiesisch oder Mix einer der Sprachen mit englisch) kommt dann "irgendwie" dazu.
 
Interessantes Thema -
da ich heute "nur noch" covere, früher aber mal kreativ war kram ich mal in meiner eigenen Vergangenheit. Worum gings in den Songs ?

Unzufriedenheit in der Arbeit,
Autorennen ( ja, bin halt kein Fussballfan, und das Thema passte irgendwie lautmalerisch zu nem Abgehboogie im Status-Quo-Stil ),
Liebe immer wieder ( erfüllte, nicht erfüllte, gerade begonnene, gerade beendete, etc. Sehnsucht aufgrund der großen Entfernung zum ( manchaml auch nur angestrebtem ) Partner.
Ein Song ging sogar über die Marotten eines Mitmusikers in der damaligen Band.
Übers Elend in der Welt, über christliche bzw. religöse Themen - eigentlich gibts hier keine Grenzen.......................
Man kann genauso über ein Science-Fiction-Thema nen Song schreiben wie über nen Kohlrabi, der im eigenen Garten wächst.

 
ich hab zwar keine texte geschrieben, aber unser sänger. er hat oft auch die entstehung und ideen dafür erzählt. er schnappt irgendwo (z.b. in der schule) eine schöne textzeile auf, die alleine stehend noch keinen sinn ergibt, sich aber sehr gut anhört. und daraus entwickelt sich dann eine idee und der rest des songs.
die songs handelten von sex während einer revolution, einsamkeit nachts in den lichtern einer großstadt, kommerzialisierung... zum teil sehr verrückte poetische sachen. ich hab mich nie besonders für die texte interessiert. es ging uns nicht darum eine bestimme message zu überbringen, oder hymnen zum mitsingen zu schaffen, sondern nur um gute musik [:D]
 

unsere texte handeln weitgehend von politischen themen. alles was halt so in der welt geschieht und uns interessant erscheint. auch wenn ich mich damit jetzt selbst wo reindränge sag ich mal: es ist im modernen hardcore wie ich ihn kenne halt recht üblich.

wobei wir auch bisher einen song in unserer liste haben der sich mitm saufen und partymachen beschäftigt. der titel greift eigentlich alles vorweg: let's get drunk.
 
Ich schreibe dir mal, worüber meine Songs handeln:

-Natürlich über eine verflossene Liebe,
-Über eine unerfüllte Liebe,
-Eine Liebeserklärung
-Über einen bekifften Weltraum-Trucker
-Über die Sehnsucht einer geknechteten Welt, befreit zu werden
-Über deinen Penner und die Sicht der Umwelt in seinen Augen
-Über eine biedere Hausfrau, die Nachts ihre SM-Leidenschaft auslebt
-Über einen zum Tode verurteilten kurz vor der hinrichtung
-Über einen Kriegsveteranen, der als tickende Zeitbombe in der Gesellschaft lebt
-Über das geile Gefühl, mit einer heißen Braut auf dem Motorrad in den Sonnenuntergang zu fahren
-Über meine Band und das geile gefühl, endlich auf der Bühne zu stehen
-Über die Erlebnisse auf der Reeperbahn
-Über einen Gefangenen auf einem Schiff

und noch etliches mehr....

Die Themen findest du überall....mir ist es relativ egal, ob das Thema politisch, persönlich oder einfach nur lustig ist....der Text muss in sich stimmen und flüssig sein, insgesamt macht es die Mischung.....
 
Ich zitiere hier mal den Österreicher Wilfried:
"Es kommt bei meiner Message ned auf die Message an"
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten