Wer hat die Namensrechte

Eine Domain schleppt man ja häufig noch länger mit sich rum ob man will oder nicht.

Wollen, im Sinne von Abfangen von Giganfragen an bereits aufgelöste Bands. So besteht zumindest die Chance seine aktuelle Band für den Gig ins Spiel zu bringen.

Nicht wollen im Sinne von gehackten / geleakten Accounts und Daten und Befürchtungen, dass bei einer Aufgabe der Domain Schindluder getrieben werden könnte.

In beiden Fällen zahlt man dafür noch länger Geld. In der Regel zwar nur 12 Euro im Jahr. Aber da hätte man die Domain natürlich lieber in gebrauch, als geparkt.

Allerdings habe ich nicht die Namensrechte nur weil mir die Domain "diedoofendoedel.de" gehört. Denn wie @TheBass schon richtig schrob wäre es ein leichtes einfach "diedoofendoedel.net" zu registrieren.

Vorallem im Amateur und Semi-Prof. Bereich kommt es ja immer wieder zu Namensgleichheiten. Bei englischen Namen ja sogar International. Ein Mukker Kollege hatte mir mal erzählt, dass seine Band damals auf Myspace von einer gleichnamigen UK Band angeschrieben wurde, weil diese eine DE Tour geplant haben und befürchtet haben, dass es da zu Verwechslungen käme. Ihnen wurde sogar angeboten Support zu machen. Die Band des Kollegen hatte zu dem Zeitpunkt aber nur 3 Songs und noch keine Gigs gespielt. Trotzdem witzig wenn ich an das mögliche Tourplakat mit 2 mal dem selben Namen denke.

Im Amateur / Semi Prof Bereich wird ja nur selten geklagt. Angedroht, ja! Aber, ob euer Drummer da jetzt tatsächlich rechtliche Schritte einleiten würde? Ich würde es daher darauf ankommen lassen und den Namen behalten. Immerhin habt ihr euch nicht aufgelöst und auch die bessere Ausgangssituation. Ihr braucht nur einen neuen Drummer, er eine ganze Band.
 
Bei der ganzen Korrespondenz wird deutlich, dass es ein komplexes Thema ist. Wenn es also nur ums Prinzip geht und so hört es sich an, da die Frage nach den Gigs und Bekanntheitsgrad nicht beantwortet wurde, würde ich einen neuen Namen nehmen frei nach "der Klügere gibt nach".
Wenn euch keiner kennt, interessiert es tatsächlich keine Sau ausser den Rest der Band 🍻.

Dann bässser einen richtigen Neuanfang!
 
@Rossie Schroeder hat's im Beitrag #22 zutreffend formuliert.
Wenn Du @ede65 (und ggf. weitere Bandmitglieder) seinerzeit bei der Bandgründung/Namensfindung aktiv am aktuellen Bandnamen mitgewirkt hast und ihr ggf. aktuell sogar noch gebuchte Gigs habt (vermutlich unwahrscheinlich bei aktueller Covid-Lage), müsstet ihr die weitere Vorgehensweise gut bedenken.

1982 war ich selbst mal in vermutlich vergleichbarer Situation, als bei unserer Trio-Band der Sänger/Leadgitarrist im Streit ausstieg, wir noch anstehende Gigs vereinbart hatten (die ihm egal waren!), er aber nicht wollte, dass wir unter dem seitherigen Bandnamen weiter agieren.....
Wir hatten's damals negiert, mit dem früheren (wieder eingestiegenen) ex-Gitarristen/Sänger die Band noch 5 Jahre unter dem seitherigen Namen fortgeführt. Er hatte natürlich ebenso wenig wie die beiden anderen verbliebenen Bandmitglieder einen "geschützten" Bandnamen, den er für sich allein hätte beanspruchen bzw. uns die weitere Verwendung hätte "untersagen" können...... Er guckte uns halt eine längere Zeit nicht an, kam bei dem ersten Gig (ohne ihn) mit Anhang vorbei und staunte Bauklötzer, dass wir bereits 2 Monate nach seinem Ausstieg in erneuerter Trio-Besetzung einen 3-Stunden-Gig m.E. ziemlich gut absolvierten (was er absolut nicht erwartet hatte) und zog nach einiger Zeit von dannen....... Das Thema war dann damit "gegessen"........

Damals hatten wir natürlich nicht das Problem mit einer eingerichteten/bekannten Internet-Domain; das gab's damals nicht!

Wenn Eure/die betreffende Band keine anstehenden Gigs hat bzw. in Aussicht sind (neuer Drummer muss ja erst noch "eingearbeitet" werden), würde ich angesichts einer neu zu gestaltenden Homepage/einzurichtenden Domain ersthaft überlegen, einen neuen Band-Namen zu suchen..... Macht sicherlich weniger Stress, wenn dann ein ehemaliges Bandmitglied/beleidigte Leberwurst Euch fortan nicht mit Anrufen/emails und sonstigen unschönen Sachen wegen der Namensfortführung "belästigen" kann......

Ich hoffe, dass ihr in der Band keine Eigenkompositionen spielt/weiterhin spielen wollt, an denen er maßgeblich als Komponist/Texter mitgewirkt hat. Die hatten wir seinerzeit (ca.25 Songs) komplett aus dem Programm genommen und danach nie mehr gespielt, weil das in der Tat "seine" EK-Songs waren, an derem Arrangement wir lediglich als Band mitgewirkt hatten...... Auch wenn seine Songs urheberrechtlich nicht geschützt waren, haben wir sie gleichwohl als dessen geistiges Eigentum respektiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch umbenennen in:
"Der Drummer war ein Arsch" :moose_head:

Aber, im ernst....ohne das Er verbrifte Namensrechte hat, kann Er keine Forderungen stellen.....

Da gäbe es ja kaum noch eine bekannte Band.....

...genau so haben wir es gemacht in einer Band...der Typ hatte einen Spitznamen, den wir dafür verwendet haben...das wissen also nur insider...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten