Wer ist der Beste bei den E-Acoustics?

D

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
469
Ort
Köln
Bassix
ß14.520
Hallo zusammen, es wird wieder Zeit zum Anzapfen des hier versammelten Fachwissens:

Welcher Bass ist mehr zu empfehlen - und warum? - ein Ami namens Rob Allen oder ein Bayer namens Kristall Room (das kleinere Modell)? Teuer sind beide, Qualität kriegt man wohl auch bei beiden. Leider gibt es kein Geschäft, wo beide nebeneinander zum Anspielen an der Wand hängen.......

Vielen Dank,
DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab beide nicht wirklich angespielt, hab aber mal einen Rob Allen im Shop gesehen und das war Wow!. Handwerk und Ästhetik auf höchstem Niveau.

Von Kristall hört man ja Ähnliches, kann ich aber nix zu sagen.

Ich wollte dich auf zwei andere Kandidaten hinweisen:
Ibanez Srh500. Der war in meiner Auswahlliste für Halbakustisch fretless.
Und am Ende ist es bei mir ein Spectorcore geworden. Mein bundloses Hauptinstrument.
qedit3alx6m3wxeynkjj.jpg

Sehr banddienliches Instrument, immer präsent und durch die Kombination von piezo und magntischem Tonabnehmer auch (im Rahmen) variabel.

Viel Spaß bei der Suche. Ich würde Rob Allen wählen, wenn das Budget es zulässt.
 
Danke, @tomte5, für den Verweis auf Ibanez und Spector! Spector ist allerdings so nicht mehr lieferbar und Ibanez steht bei mir auf der Ignor-Liste - obwohl die natürlich garantiert gute Instrumente bauen.

Das ist alles nicht eilig - irgendwie krieg ich das mit den zwei Marken schon noch 'raus.

Ich habe ja volles Vertrauen in amerikanische Instrumentenbauer. Das habe ich allerdings auch in deutsche. Der einzige Rob Allen, der aktuell bei Ebay angeboten wird, hat gute 600 (!) Euro Transportkosten im Gepäck. Dazu käme noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer, zusammen nochmal rund 23 Prozent. Also: Preis 3200, Transport 600, Zoll und Steuer 860 macht zusammen 4660 Euro. Ein Drittel alleine für "instrumentenfremde" Kosten - Transport, Steuer, Zoll - dazu bin ich schlichtweg zu geizig. Oder haben die hier einen Händler in Deutschland? Ich hab' jedenfalls keinen gefunden.

Schau'n wir 'mal.

DT
 
Ja, der Mist mit Zoll und Steuern. Das lohnt eigentlich nur, wenn der Dollar schwach ist.
Muss es denn neu sein? Ein gebrauchter MB5 war letztens hier in den Kleinanzeigen.
Und ich vergaß: ich lass mir grad so einen bauen:https://mayones.com/page/patriot-mr-fretless-5-teaburst/
Als Edel-Version des Spector. So ein Gerät hatte mich im Music-Store beim Anspielen voll geflasht.
 
Scharfes Gerät! Könnte mich auch interessieren. Wie lange musst Du darauf warten?
Fünf Saiten sind allerdings nix für mich. Ich bin da genügsam.

Wenn man beim Musicstore in der Bassabteilung das Wort "Mayones" fallen lässt, kriegen die Schnappatmung - weil jeder danach fragt und die nicht liefern können.

DT
 
Noch ist ja nix geliefert 😒 ... geplant ist Ende des Sommers, dann wären das 15 Monate.
 
Habe mir natürlich die verfügbaren Videos von Rob Allen und Kristall auf YT angesehen bzw. angehört. Der Rob Allen hat anscheinend mehr Höhen als der Kristall. Aber ob das nicht vielleicht auch am Amp oder an einem externen Preamp oder an den Saiten oder sogar an der Spielweise liegt - kann ich nicht beurteilen. Und, ist ein größerer Höhenanteil im Sound auch automatisch ein Qualitätskriterium?

Mir gefallen beide. Der Kristall hat mehr Regel- und Einstellmöglichkeiten. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

DT
 
Und, ist ein größerer Höhenanteil im Sound auch automatisch ein Qualitätskriterium?
Nö.

Wie Ray oben schrob: wenn das Fundament fehlt bringen die Höhen nix.
Das ist wohl auch den Tonabnehmern geschuldet. RA hat nur ein Piezo System, der Kristall hingegen noch einen klassischen Magnet PU.
Bei meinem Spectorcore ist die Höhenblende am Piezo fast vollständig zugedreht, sonst ist mir das zu viel des Guten.
 
In der Preisklasse würde ich tatsächlich das Gespräch mit Andy Kristall oder einem anderen bei uns ansässigen Bässebauer suchen und meine akustischen Wünsche unabhängig vom Modell darlegen. Da Andy ja als praktizierender Anwender berät und auch seine Möglichkeiten und Grenzen beim Bauen von Bässen weiß, gibt eine individuelle Beratung vielleicht auch ein auf die Anforderungen und Spieler abgestimmtes Instrument.
Meine paar bisherigen Gespräche mit unseren hiesigen Instrumentenbauern empfand ich immer als wertschätzend. Man hatte immer das Gefühl dann ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Instrument gebaut zu bekommen.
 

Danke, @Phonky, für den Tip! Die sind ja sogar in meiner Nähe - fahre ich evtl. 'mal hin.

Haben die auch so exotische Lieferzeiten? Da hat es ja anscheinend einen Wechsel in der Leitung gegeben.

DT
 
Leider war ich nach dem Wechsel noch nicht wieder da. Ich glaube aber, an den Lieferzeiten dürfte sich nicht so viel geändert haben. Der "alte" Chef ist ja auch noch dabei. Ich habe so ca. 3 Monate auf meine Bässe gewartet. Dafür sind aber Extrawünsche kein Problem. Ich hatte da so einige Extras bei meinen.
 
Ich glaube bestimmt, dass ich da 'mal vorbeischaue, falls die überhaupt etwas zum Anschauen da haben. Ich kenne bisher nur Bassbauer, denen man die Instrumente anscheinend aus der Hand reißt. Schön für die, führt aber dazu, dass da nix 'rumsteht.

DT
 
Da ist ein Häussel "Jazzbucker" (splittbar) und Piezos drin. Außerdem eine Dreibandklangregelung mit parametrischen Mitten (Sonderwunsch). Die genaue Bezeichnung kann ich heute Abend durchgeben, da ich gerade noch schwer arbeite ;-)
Da stehen immer ein paar Bässe rum, aber ob da ein Viper zum anspielen steht, wage ich zu bezweifeln. Einfach mal anrufen, die sind immer super nett. Bassline ist aber auch immer eine Reise wert.
 
Viper zum anspielen
In der Tat - sold out at the moment. Man baut an einem neuen, aber das dauert.

Macht aber nichts. Nächste Woche hole ich einen second-hand-Kristall ab - falls er mir tatsächlich gefällt.

Thx für Deine Tips. Nach Krefeld kann man von Köln aus immer 'mal schnell fahren.

DT
 

Zurück
Oben Unten