Wer kann es hören? (jetzt auch ohne Kompressor!!)

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.965
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß191.688
Liebe Tieftongemeinde,

anlässlich der Aussage eines hier nicht namentlich genannten Forumskollegen, man könne den Unterschied zwischen (relativ) hochpreisigen und preisgünstigen Bässen hören, habe ich mir die Mühe gemacht, ein Soundfile mit vier (!) unterschiedlichen Jazzbässen herzustellen.

Eure Aufgabe ist es jetzt den MIA Jazzbass (der weiße in meinem Profil) herauszuhören.

Die anderen drei Bastelbässe (keiner hat mehr als 270 Euro gekostet) sind der Blaue (Bartolinis), der Schwarze (EMGs) und der Sunburst (Fender PUs). Alle Bässe sind in meinem Profil zu sehen. Die Saiten sind alle gut eingespielt aber noch nicht zu alt.

Ich habe alle Bässe mit der gleichen Einstellung und ohne Nachbearbeitung aufgenommen. Benutzt habe ich das Zoom B2.1u und Audacity. Ich hoffe, der Sound ist aussagekräftig genug.

Hier die neue Aufnahme ohne Kompressor:


P.S.: Entschuldigt mein Rumgeeier.

Also ist es:

1. ?
2. ?
3. ?
4. ?

Ich bin gespannt was ihr denkt!

Dem Sieger/der Siegerin winkt eine Flasche Bier! Versprochen!!


 
klingt wie einer roter oder blauer bass.
der klang hat nämlich weder mit dem preis zu tun, noch mit dem holz, sondern mit der farbe! [B)] [:D]


*jaja, wer´s glaubt...*


also ich rate den mal, der zweite...[:-)]
habe ich an der farbe ähh klang erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sound 1 gefällt mir am besten, ein hauch brillianter und offener als die anderen.

oder liegt das nur an den saiten ? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: chikota

klingt wie einer roter oder blauer bass.
der klang hat nämlich weder mit dem preis zu tun, noch mit dem holz, sondern mit der farbe! [B)] [:D]


*jaja, wer´s glaubt...*


also ich rate den mal, der zweite...[:-)]
habe ich an der farbe ähh klang erkannt.

OK, habe verstanden und die Beschreibung geändert.
 
Der blaue, also Nummer 3, fällt für mich positiv auf. Liegt aber vielleuicht am Ahorngriffbrett.
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Der blaue, also Nummer 3, fällt für mich positiv auf. Liegt aber vielleuicht am Ahorngriffbrett.
Das war doch nur ein Beispiel, das ist nicht die tatsächliche Reihenfolge!
Ich glaube, ich ändere den Text nochmal. Ist vielleicht missverständlich![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
das experiment ist noch nicht einmal beendet und wir stellen fest ...

des bassers wichtigstes kriterium ist die farbe [:D][;-)]
 
Hallo allerbest,

coole Idee.

Ich hör es nicht.

Ich würd aber Deiner Theorie, dass es kaum einer hört, zustimmen.

Meinen Ibanez (passiv) kann ich nur mit Klang und Balance-Poti so "verdrehen", dass man ihn wirklich kaum wiedererkennt.

Und meinen Basstel-Bass hätt ich Dir gern vorher geliehen, damit Du ihn als Kuckucksei druntermischst :-)))) Jede Wette, wenn es keiner wüsste, würde ihn auch keiner als ein billig-Bastel-Puzzle erkennen.

Grüße

VB
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

das experiment ist noch nicht einmal beendet und wir stellen fest ...

des bassers wichtigstes kriterium ist die farbe [:D][;-)]

Das war doch schon immer klar.
Und die besten sind immernoch die Schwarzen!!!
Wir reden hier ja selbstverständlich von Bäsen.
 
Ganz klar:

1. weiß
2. sunburst
3. schwarz
4. blau

[:D]

Anders ausgedrückt - ich glaube auch, dass 1 der Ami ist, 2 Fender-PUs hat und 4 die Bartolinis (die ich aber nie auf einem Fender-style-Bass gehört habe), 3 klingt für mich am ehesten nach maple-Griffbrett.
 
Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sage der MIA ist der 4. Bass, welcher zu hören ist..da haste, SO!! [:D]
Ach übrigens trinke ich keinen Alkohol und wünsche mir statt dessen...falsl ich gewinne natürlich nur...eine Tüte Haribo. [:D]
 

Ich sag mal 2 oder 4.

Lege mich fest auf Nummer 2.

Glaube aber auch, dass das über PC-Boxen nicht ganz so klar ist, wie über einen Verstärker.
 
Zitat:anlässlich der Aussage eines hier nicht namentlich genannten Forumskollegen, man könne den Unterschied zwischen (relativ) hochpreisigen und preisgünstigen Bässen hören
Das habe ich nie so gesagt ;-)! Ich habe gesagt das man seine Ohren entscheiden lassen soll! Soundunterschiede gibt es definitv bei den Instrumente. Das ist einfach das Zusammenspiel von Tonabnehmern, Material, Saiten, ggf. Box und das eigene Vermögen zu spielen. Ob der Sound, der einem gefällt nun zum "teueren" Instrument gehört oder nicht sei dahin gestellt...
Beim Testen bewerte man aber nicht nur Sound sondern auch Bespielbarkeit, Handling, Optik, Verarbeit usw..

Jedenfalls meinTip der vier Soundbeispiele:

1. der Sunburst
2. der Fender
3. der schwarze
4. der blaue

Wobei ich mir beim 3. ziemlich sicher bin.

Grüße
 
Dann tut es mir leid, Missverständnis. Trotzdem finde ich es toll, dass Du miträtst!

Die Auflösung gebe ich heute (Dienstag) Abend um ca. 19.30 bekannt. Bis dahin:

Ratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenraten
ratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenraten
ratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenraten
ratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenratenraten
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Mit gleichen Saiten wäre das noch spannender... [:-P][:D]
Da sind überall die gleichen drauf: BASSSAITEN![:D]

Nein, im Ernst, alles gleiche. Nur natürlich unterschiedlich lange drauf. Aber nicht extremst! Da habe ich schon drauf geachtet. Überall noch schnell brandneue aufziehen wäre mir zu teuer geworden.
 
ein trick, das is ein trick. fennähs klingen ja eh alle billich [):], also wie soll man jetzt da raushören, welcher welcher ist? [:D] *duck*
und ma im ernst, der erste klingt klarer als die anderen 3, welche alle exakt gleich klingen in meinen ohren. schön für die, welche da unterschiede reininterpretieren können, meiner meinung nach ist das psychosomatisch.
nur meine bässe klingen besser *muaaahahahahaha*
greez
edel
 
Klingt als hättest du nen Kompressor und Limiter auf allen drauf. Hab da das Zoom im verdacht [;-)]

Ich finde, die klingen alle auf ihre Weise gut. Viel interessanter wäre zu wissen, welcher mehr Deadspots hat [;-)]
 
Habs gerade mal überprüft: Ja, das Zoom hat einen leichten Kompressor dabei, spielt aber nicht die große Rolle, da alle mit der gleichen Einstellung gefahren wurden.
Deadspotanalyse würde bedeuten, ohne Komp JEDEN Ton einmal anspielen, oder?
 

Zurück
Oben Unten