Wer kennt die Marke ROZZ ??

Der Dicke

Der Dicke

Active Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß950
Hallo,
ich bin bei einem Bekannten im Keller über folgende Combo gestolpert:

Rozz Modell RBA- 60B Lt. Typenschild 88 Watt. Made in Japan
Der Lautsprecher hat 15 "
Wir vermuten, da er die Combo von seinem Vater bekommen hat, der in einer Akkordeongruppe spielte und diesen zur Verstärkung brauchte, dass das Teil schon etwas älter ist.

So jetzt kommt`s.
Ich habe das Teil mal mit nach Hause genommen und den Bass daran eingestöpselt und da ging die Sonne für mich auf!!!!!
Ich hatte am vergangenen Wochenende einen Auftritt,(Auftritt Hausband ca 40 Leute) ja was soll ich euch sagen.

Ich versuche das hier mal zu beschreiben.
Ich spiele als Bass einen Sandberg California JM Esche Korpus
Als Verstärkung zum Üben zu Hause einen Roland Cube 30
und in der Band (Bigband) einen Roland DB 115

Wenn ich den Cube 30 nehme, dann klingt er gegen den Rozz irgendwie verloren was die Klangfülle betrifft. Klar 10" gegen 15".
Egal bei welcher Einstellung des Cubes.

In der Band ist mir der DB oft zu wuchtig, zu mächtig, vielleicht auch von der Leistung zu überdimmensioniert.

Der Rozz passt.[^]

Nun ist es aber so, dass die Drehknöpfe und Schiebeknöpfe entweder nicht mehr vorhanden sind oder aber teilweise gebrochen sind.
Bei dem Equilizer (5 Fach) ist die Funktion da aber teilweise doch sehr "hakelig" beim Verschiebender Regeler.

Was meint ihr lohnt sich eine Instandsetzung (keine Ahnung wer das machen könnte) oder aber sagt ihr, das bekommt jede Combo hin die in den Eckdaten gleich auf mit denen des Rozz liegt???? (Harley Benton, GK usw.)

Für eure Hilfe bedanke ich mich.
Ach übrigens sieht die Combo so schön Vintage aus[:D]

Gruß
Der Dicke





 
Mir sagt die Marke nichts. Allerdings, solange der Amp nicht so klingt wie er heißt und es dir Wert ist den Amp zu restaurieren, dann lass es doch machen.
Du musst entscheiden ob es dir wichtig ist.
 
Die Teile gab es in den frühen 80ern und waren wohl ursprünglich nur für den japanischen Markt gedacht.

Es gab nicht nur die Amps, sondern auch alle möglichen Bodentreter. Bei Harmony Central sind noch einige Reviews dazu zu finden.

Leider keine zu den Amps.

PS: Haste mal'n Foto? Oft kommt ja dann bei dem ein oder anderen die Erinnerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Mir sagt die Marke nichts. Allerdings, solange der Amp nicht so klingt wie er heißt...
Ich hab die ganze Zeit nur drauf gewartet, daß einer die Steilvorlage fürn billigen Spruch nutzt. 1+ :-)

Sorry, mehr kann ich nich beitragen.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Mir sagt die Marke nichts. Allerdings, solange der Amp nicht so klingt wie er heißt...
Ich hab die ganze Zeit nur drauf gewartet, daß einer die Steilvorlage fürn billigen Spruch nutzt. 1+ :-)

Sorry, mehr kann ich nich beitragen.

Sorry, aber bei der Vorlage. ;-)
 
Hallo Leute,
ich gebe euch ja Recht, aber es muss ja nicht immer sein, dass wenn "Rozz" drauf steht, das gleiche dann auch drinn steckt. UAAAAA!!!!

Es könnte auch Ross heisen!!!!!!

Im I-Net finde ich aber nichts über die Combo.

Gibt es irgendwo solche oder ahnliche Potiknöpfe zum nachkaufen?

Gruß
Der Dicke

 
@Der Dicke: Die Hütchenknöppe sollte eigentlich jeder Gitarrenladen auf Lager haben. Die silbernen Aluzylinder könnten da schon eher ein Problem werden, aber versuchs doch mal bei Elektronikteilehändlern (z.B. Conrad)

@Soljanka: Na, auf den Schenkelklopfer habe wir ja lange warten müssen. [;-)]
 

@ ingo62
Ich übe: Der Combo Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo, Der Combo.......... bis heute abend, versprochen! ;-)

@ MrReinhard
Wow, ich habe einen "kleinen" zumindest optisch so aussehenden Mesa Boogie aus der Antike vor mir stehen. (Stolz) :-)))
Danke dir für den Tipp für die Knöpfe.
Inzwischen glaube ich dass DER Combo es mir Wert ist, zumindest die Knöpfe wieder zu vervollständigen

Gruß
der Dicke
 
Die Marke heißt tatsächlich ROSS. Ich habe den 50 Watt Nachfolgecombo. Bei meinem ist das Logo schon aktueller und eindeutiger zu lesen.

Zum Amp: meine 50 Watt Version ist zu leise für eine Bandprobe inkl. Schlagzeug, klingt aber gut. Habe den damals (ca. 1986) neu gekauft und hab ihn immernoch. ;-)

Edit sagt noch das meiner made in USA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bitte den Beitrag nicht ganz so ernst nehmen.

Ich könnte Rozz und Wasser heulen wenn ich dran denke, dass „die“, nein nein wie konnte ich nur, der Combo, der nun bei mir steht nun doch nicht „rozzt“. :-)

Schade eigentlich, wo doch so mancher hier sich wünscht, dass sein Sound so richtig „rozzig“ daher kommt.
Ich hätte ihn gehabt, fast!

Schade und doch iwie cool, was mir an Gedanken durch den Kopf gehen seit ich den Combo da stehen habe. (ist nur `ne Combo, ja ich weiß)

Lasst mich mit meinem beschränkten Wissen um technische Details und mit dem Wissen, dass ich im Ranking der besten Basser iwo auf Platz 754.689.531 nach der Nr. 1 stehe, sagen dass ich in meinem Basserdasein nunmehr schon so manchen Combo durchprobiert habe, immer auf der Suche nach dem Sound und nun kommt so ein dahergelaufener Rozz, ääääh Ross der Gott weiß wie viel oder wenig Wert ist und schiebt meine Rolande erstmal einfach zur Seite.


Ich habe das Gefühl wie …… back to the Roots …… wie plug and play ……… wie angekommen.
Ok, ich hör jetzt auf.

Ich werde am Wochenende mit der Bigband einen Auftritt mit ihm bestreiten und freu mich drauf.


Auf dass wir uns auf das wesentliche Konzentrieren.

Gruß
Der Dicke
 
Zitat:Die Marke heißt tatsächlich ROSS.

Nee, ist doch soweit schon geklärt: Das ist ein ROZZ aus japanischer Fabrikation. ROSS ist eine US-Firma, die Bud Ross, der Gründer von Kustom, nach Kustom an den Start gebracht hat.
 

Zurück
Oben Unten