Wer kennt diese Basstechnik?

basstmatte

basstmatte

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo allerseits (ist neu im Forum [:-)])

ich hoffe, hier kann einem Bass-Neuling geholfen werden... mich interessiert
die folgende Bass Technik von Victor Wooten

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=8vdJvHE8qxA[/url]
bei 2:12 bis 2:21

Wie heißt diese Technik und wie führt man sie am besten aus? Habe versucht, das ein bisschen zu kopieren, aber ich schaffe es einfach nicht, dass es auch nur annähernd so klingt. Mein Basslehrer konnte mir leider nicht weiterhelfen

Eure basstmatte
 
Lösung
Doublethumping. Er benutzt die Daumenkante wie ein Plektrum mit Auf- und Abschlag. Kann ich nicht, will ich auch nicht üben. Dazu ist meine vermeintliche Restlebenszeit mir zu kurz und wertvoll. Es gibt aber noch einige andere, die das auch vorführen.
Vergiss Wooten!
Sowas wirst du in deinem Basser-Leben so oft brauchen wie einen gebrochenen Arm...

Wenn du den schon einmal hattest, gib auf YOUTUBE einmal "Victor Wooten" ein, dort findet du einige Tipps zu dieser Technik. Probier auch `mal "Stu Hamm", der macht das auch. Auf einem seiner Videos erklärt er die Technik auch.

Aber wie gesagt, ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf.

Meine bescheidenen 2 cent

Abu
 
Also ich finde das klasse. Einfach mal mit dem Bass wild herumexperimentieren und schauen, was dabei raus kommt, kann schon mal viel Spass machen - vor allem, wenn man so neu gefundene Spieltechniken hinterher bei Bedarf abrufen kann :-) Und es soll Leute geben, die sowas auch in ihrer Band ab und an mal ganz klasse finden :-) Und Victor Wooten kann auch ganz anders zurückhaltend und banddienlich spielen. Einfach mal bei Bela Fleck reinhören - ich empfehle die "Live at the Quick" DVD!
 

Zurück
Oben Unten