Rechte Hand: was mach ich denn mit dem Daumen?

yoshi

yoshi

Member
Beiträge
243
Lösungen
1
Ort
Bern, CH
Bassix
ß399
Guten Tag allerseits

Habe kürzlich Basslehrer gewechselt und bin jetzt mit einer vollkommen neuen Technik für die Rechte Hand beim Fingerpicking konfrontiert.
Bis anhin spielte ich wie der Herr im Video erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=0TDTSSOOV20
oder man hier sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=JfRPuzyFpoU
also mit dem daumen immer nachgerutscht, z.B. wenn ich die A-Saite spiele, mit dem daumen auf die H-Saite,,,

Bei der neuen Technick soll ich jedoch mit dem Teil knapp hinter dem Handgelenk (dort wo man Pulswärmer trägt [:o)]) auf dem Bassbody flach abstützen und den Daumen nicht abstützen, sonder dämpfend auf die Saiten legen.
Nach langer Youtube Recherche habe ich sogar einen Bassisten gefunden, der diese Technik ansatzweise anwendet. und es ist niemand geringeres als John Patitucci:
http://www.youtube.com/watch?v=_Ztsv3o9Jc0

Bei der schon erwähnten Recherche ist mir aufgefallen, dass viele "Götterbassisten" wie Victor Wooten, Jaco Pastorius, John Patitucci (früher!), u.s.w. eine für mich eher schlecht ausgereifte RH-Technik haben, sie stützen den Daumen immer auf dem Pickup am, egal ob sie die G- oder E-Saiter spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=RUkETBD8Qag
http://www.youtube.com/watch?v=JLw-_sDpAwM
http://www.youtube.com/watch?v=1MEiLguhkLw


Jetzt wollte ich fragen ob Ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen erzählen könnt, welche Haltung was für Vorteile hat?
oder warum du dich gerade für "deine" Haltung entschieden habt?

Besten Dank für die Antworten!
liebe Grüsse, yoshi
 
Lösung
Nik22
Asynchron71, ich stimme dir in den Punkten zu, würde aber sagen, dass die Dämpftechnik maßgeblich durch die Seitenanzahl des Basses (4,5,6) und die individuelle Vorliebe des Bassisten zu Stande kommt. Bei nem 6-Seiter, wie in dem Video mit John Patitucci, ist es sinnvoller den Daumen mitzunehmen und die Hand flach über die tieferen Seiten zu legen. Bei nem 4-Seiter ist das meiner Meinung nach nicht all zu wichtig. Da reicht es auch vom Pickup auf E zu wechseln.

Ich kann dir nur raten alles gründlich auszuprobieren und mit deinem persönlichen Favoriten weiterzumachen (jeder Basslehrer findet natürlich seine eigene Spielweise am besten, aber ob das auch auf dich zutrifft musst du entscheiden).

Ich habe von meinem Basslehrer...
Asynchron71, ich stimme dir in den Punkten zu, würde aber sagen, dass die Dämpftechnik maßgeblich durch die Seitenanzahl des Basses (4,5,6) und die individuelle Vorliebe des Bassisten zu Stande kommt. Bei nem 6-Seiter, wie in dem Video mit John Patitucci, ist es sinnvoller den Daumen mitzunehmen und die Hand flach über die tieferen Seiten zu legen. Bei nem 4-Seiter ist das meiner Meinung nach nicht all zu wichtig. Da reicht es auch vom Pickup auf E zu wechseln.

Ich kann dir nur raten alles gründlich auszuprobieren und mit deinem persönlichen Favoriten weiterzumachen (jeder Basslehrer findet natürlich seine eigene Spielweise am besten, aber ob das auch auf dich zutrifft musst du entscheiden).

Ich habe von meinem Basslehrer außerdem noch gelernt (im Gegensatz zu deinem ersten geposteten Lehrvideo), dass man nicht unbedingt immer strikt 1,2,1,2 usw. (abwechselnd Zeige/Mittelfinger) spielen soll. Wenn man von einer höhern Seite auf eine tiefere wechselt zieht man den Finger einfach durch, d.h. man spielt mit dem selben Finger die höhere und die tiefere Seite in einem durch. Dadurch wird der Bewegungsaufwand minimiert.
 
hey nik22

die konsequente abwechlung von zeige- und mittelfinger ist, denke ich, nur zum üben. damit man die finger beherrsch und nicht von einer gewohnheit lenken lässt.
die von dir erwähne gewohnheit hatte ich automatisch gelernt, jedoch wenn ich jetzt nun konsequent abwechseln wollte, stellte mir diese gewohnheit immer wieder ein bein.
und es gibt basslines, bei denen man unbedingt diese gewohnheit ausschalten können muss.
zb: ain't no body von chaka khan. der grund liegt darin, dass man bei einem oktavsprung auf dem bass praktischerweise den grundton mit dem zeige- und die oktav mit dem mittelfinger spielt. bei dieser line gibt es aber jetzt einen abstieg vor dem oktavsprung der über mehrere saiten geht (der abstieg). und wenn man sich jetzt von dieser gewohnheit lenken lässt, landet man beim oktavsprung mit dem mitelfinger auf dem grundton.. und wen man strickt abwechselt muss man sich gar keine sorgen machen mit welchem finger man beginnt oder was auch immer..
hoffe man versteht was ich meine [¦)]

lieber gruss, yoshi
 
Wie ich es jetzt im Bass-Chat gelernt habe ist die Sache mit dem E-Bass sowieso recht lustig, da er zu einem der "neuen" Instrumente gehört.
Früher spielten alle immer Kontrabass, den E-Bass gibt es erst seit 1935, wobei bis 1950 nur 100 Exemplare produziert wurden.
Somit haben auch alle Techniken für den E-Bass, auch wenn sie auf Techniken anderer Instrumente beruhen, einen relativ junge Geschichte und sind, egal wer sie wie vermittelt nicht das A und O.

Die Tipps die Du hier bekommen hast würde ich, wie es andere auch schon sagen einfach mal ausprobieren und sehen welche Dir am Besten liegt.

Auf jedenfall viel Erfolg bei bassen,

Lieben Gruß, Sascha

 
Zitat:Original erstellt von: Nik22
Ich habe von meinem Basslehrer außerdem noch gelernt (im Gegensatz zu deinem ersten geposteten Lehrvideo), dass man nicht unbedingt immer strikt 1,2,1,2 usw. (abwechselnd Zeige/Mittelfinger) spielen soll. Wenn man von einer höhern Seite auf eine tiefere wechselt zieht man den Finger einfach durch, d.h. man spielt mit dem selben Finger die höhere und die tiefere Seite in einem durch. Dadurch wird der Bewegungsaufwand minimiert.

Hallo Nik22,
das mit dem "Durchziehen" des Fingers habe ich auch immer gemacht. Mein Basslehrer hat aber empfohlen, zuerst wirklich abwechselnd zu schlagen, da ich so schneller mein Timing verbessern kann (das ist bei mir bisher leider noch mies). Das leuchtet mir ein, heisst natürlich aber nicht, dass das Durchziehen (auch "Raking" genannt) falsch ist...
 

Zurück
Oben Unten