Wer kennt diese Tollen Lautsprecher oder kann mehr dazu sagen?

andomot

andomot

Well-Known Member
Beiträge
104
Ort
AT
Bassix
ß20.865
Hallo Zusammen!

Ich hab einen Dachbodenfund - kenne mich aber zu wenig aus..
Da ich das Haus momentan wegen einem Grösseren Bauvorhaben leerbekommen möchte werde ich die Speaker später zum Verkauf anbieten.

Es Handelt sich um 3 Lautsprecher die aus einem Hiwatt PA System ausgebaut wurden.
"FANE Made in England" Liess bei mir die Alarmglocken schrillen da ich weiss dass die gesucht sind.

Ich nehme mal an dass sie Funktionieren - werde das aber erst testen wenn sich rausstellt dass sich der aufwand auszahlt!

Kann mir jemand helfen?
Kurz: Lohnt es sich die Speaker auf Funktion zu testen und wenn alles ok ist was kann ich dafür verlangen?

Danke!
 

Anhänge

  • 20211130_210905.jpg
    20211130_210905.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20211130_210907.jpg
    20211130_210907.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 241
  • 20211130_210915.jpg
    20211130_210915.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20211130_211857.jpg
    20211130_211857.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 232
ich nix Ahnung...aber sind da die Kabel direkt an der Membran angelötet, oder sieht das nur so aus? Weil so wird das auf Dauer nichts. Da gehört ein Stück hochflexible Litze dran der auf einen Stützkunkt zum Anschluß geht.
Ich denke die Batterien kleben einfach so am Magneten weil sie irgendwo mit in der Kiste lagen.
 
Die Kabel sind nicht direkt an der Membran. Sieht nur auf dem Bild so aus. Das dürften recht nette Breitbänder sein. Wenn die in Ordnung sind und nicht zerren oder schaden, findet sich da bestimmt ein Liebhaber für. Ist was fürs große Ebay. Sollen die Vintage-Fans dafür bieten!
 
Die könnten doch was für unsere @beate sein :-)
Wäre doch was Schönes für ein kleines Röhrentop!
 
Das dürfte ein umgelabelter Fane 12-100 TC sein. Von denen besitze ich ja einen.

Siehe auch hier: https://www.bassic.de/threads/interessanter-twincone-12-von-fane.14847136/

Ich bin grad ein wenig hin und hergerissen: als Basslautsprecher klingt der sehr schön, aber mit einem Bass VI oder einer E-Gitte wegen der Höhenwiedergabe nicht so. Aber eine Doppel-12 mit diesen Dingern hätte schon was... relativ leicht sind sie ja obendrein...
 
Hallo!
Wow interessant :-) ja das mit den batterien [¦)] die kleben da sicher schon länger dran haha
ja wenn jemand interesse hat...ich würd sie natürlich zuerst mal hier zum verkauf anbieten...
Der Grosse Bastler bin ich leider mangels Zeit nicht (mehr)
 
Ich bin da auch kein Spezi, aber ich würde da auch den Markt entscheiden lassen. Das ist nur für Sammler und Old-Time-Fans von Interesse, und da bekommst Du eben nur in den entsprechenden Kreisen vernünftige Auskünfte. Es gibt da wahrscheinlich nochmal dezidierte Hardcore-Communities, ansonsten eben das grosse E.
Nutzwert würde ich eher gegen Null schätzen. Die Teile sind definitiv mehr als 40 Jahre alt, selbst wenn sie noch tönen, da ist nichts mehr wie mal spezifiziert, da kommt maximal ein "wundervoll warmer und voller Vintagesound" raus.
 
Schöne Bestückung für eine wohlklingende Musikbox oder als Orgellautsprecher in einem voluminösen Gehäuse. Wert.. naja.. Liebhaberei! Wenn ich bedenke, für wieviel z.T. die alten Saba Greencones (Magnetwerke Dortmund) aus den 50er Jahren gehandelt werden. Davon habe ich noch welche in den entsprechenden Saba-Radios :-)
 
danke leute; die kommentare gehen in eine Klare richtung... ich werd sie eher günstig und ungetestet zum verkauf anbieten, ich kann mich dunkel erinnern dass wir die boxen damals schon noch in betrieb hatten, dann wollten wir das umbauen und haben die Lautsprecher rausgeholt... also funktionieren müssten sie. wenn ich 50 Euro per stk. bekomme bin ich eigentlich zufrieden. (mich wundert dass es nur 3 sind aber ok)
 

danke leute; die kommentare gehen in eine Klare richtung... ich werd sie eher günstig und ungetestet zum verkauf anbieten, ich kann mich dunkel erinnern dass wir die boxen damals schon noch in betrieb hatten, dann wollten wir das umbauen und haben die Lautsprecher rausgeholt... also funktionieren müssten sie. wenn ich 50 Euro per stk. bekomme bin ich eigentlich zufrieden. (mich wundert dass es nur 3 sind aber ok)
äähm, das halte ich für sehr optimistisch...und 3 Stk. vielleicht weil einer von den leistungarmen Dingern in der 4 x 12" hops gegangen ist und alle 4 durch kräftigere Exemplare getauscht wurden.
 
das warn solche pa speaker (den amp hatten wir leider nicht)
 

Anhänge

  • IMG_1797-650x650.jpeg
    IMG_1797-650x650.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 105
äähm, das halte ich für sehr optimistisch...und 3 Stk. vielleicht weil einer von den leistungarmen Dingern in der 4 x 12" hops gegangen ist und alle 4 durch kräftigere Exemplare getauscht wurden.
nein die Boxengehäuse waren komplett im eimer deshalb hab ich sie damals ausgebaut. einem Freund hab ich dann für eine diy 4x12 box 4 speaker geschenkt - bleiben 4 übrig - einfache rechnung
meinst du eher 50 für alle 3? ich hab schlichtweg keine ahnung was ich realistisch verlangen kann
 

Zurück
Oben Unten