Wer spielt eigentlich alles Kontrabass?

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Vor einer Weile habe ich dem Admin mal vorgeschlagen einen eigenen Unterpunkt für Kontrabass im Forum einzurichten.

Hat sich irgendwie im Sand verlaufen.

Nun interessiert mich: wer von euch spielt eigentlich Kontrabass. Vielleicht könnten wir nochmal eine Initiative starten...immer über die Suche was zum Kontrabass zu finden ist eigentlich unlustig auf die Dauer, oder?
Und die Probleme sind doch recht unterschiedlich, sehr sogar. Es gäbe viel über das Instrument und über die Spielweise auszutauschen....

Was meint ihr?
Gruß
Ricci
 
ich habe letztens auf einer austellung mal ein bissel an einem gespielt, bin auch auf den geschmack gekommen, aber leider ist das ja irgendwie noch teurer als der e-bass :-( aber ein eigenes forumtopic würde mich als leser schon anziehen :-) <-- wie man sieht.
 
Spiele Kontrabass, halte jedoch eine eigene Sektion für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Spiele Kontrabass, halte jedoch eine eigene Sektion für unnötig.

dito

Ich spiele und liebe den Kontrabass, aber es gibt schon gute Kontrabassforen, www.geba-online.de/forum.php4 sei dir ans Herz gelegt.

 
spiele auch ConBass...

aber für spezielle Conbass Fragen gibts ja immer noch geba!

www.geba-online.de
 
hello!

spiele auch kontrabass!

ich schaue auch oft ins geba-forum rein, bin aber manchmal genervt, da es da einige typen (ich unterstelle mal: kontrabassbauer oder kbass-dozenten) gibt, die jede frage eines anfängers ins lächerliche ziehen... (ich vermute, da sie angst um ihren lebensunterhalt haben )

ich unterstütze daher die untersektion kontrabass !!! und hoffe dass die netten bassicer auch in dem unterpunkt mitschreiben, und die miespeter das geba-forum weiter zumüllen...
(PS.: sorry, ich hab auch schon viele echt nette hilfsbereite geba-leute im forum kennengelernt!!! aber die anderen vermiesen jede laune)
 
Kontrabass fragen können doch einfach direkt gestellt werden, dafür brauch man nicht eine extra Sektion! [;-)]

Fragen zu nem bestimmten Kontrabass einfach in "Welches Instrument? Erfahrungen?"

Fragen zu Spieltechniken einfach in "Bass-Techniken"

Usw.

Da steht ja nirgendswo was von "E-Bass" [:D]

Also keine Angst, zudem die meisten Bassicer handzahm sind. [:-)]
 
also ich finde die sektion frisst kein brot und macht mut hier solche fragen zu stellen :-)
 
Hallo,
Zitat: Kontrabass fragen können doch einfach direkt gestellt werden, dafür brauch man nicht eine extra Sektion!

seh ich auch so. denke kontra-und e-bassisten können da auch viel voneinander lernen.


die arroganz einiger (nur?-)kontrabassisten(und deren freunde) ist mir auch schon aufgefallen, weniger im forum, eher im praktischen musikerleben - finde ich ziemlich schade.
ich selbst habe mich irgendwann einmal bewusst gegen kontrabass entschieden - nach dem motto 'lieber ein instrument, das aber richtig',
höre mir aber gerne kontrabassisten an um von ihnen zu lernen.
 
ich, ich hier, hier !!!

*spring*

ich spiel auch bigbass [:-)]

aber nen teil im forum braucht man nicht, da die einzelnen threads ja alle so sind, dass man k-bass fragen da reinstellen kann ohne das thema zu verfehlen
 

spiele zwar kein kbass, mir fehlt a) der bass und b)die zeit, aber es ist ein klasse instrument und ich liebe den sound. ein eigenes subforum (vl in koppelung mit fretless oder akustik ?) würde aber dennoch die anfragen kanalisieren und eine durchaus positive wirkung haben.
 
... versuche auch, Kontrabass zu spielen, bringe mir das Ganze seit ca. 1 Jahr selbst bei, habe wahrscheinlich eine saubesch... Technik (aber keine Angst: ich weiss, dass ich ihn als Rechtshänder links in den Arm nehmen muss...*g*), streiche ihn nicht (trotzdem ich manchmal überlege, dass das auch sehr geil wäre, wenn ich es könnte...); meiner hat ca. 600,--€ gebraucht (altes, abgewienertes Teil...fragt mich nicht nach der Marke...) gekostet, hat ein doppeltes Fishmansystem (einmal einer unter dem Griffbrett und einmal zwei Tonabnehmer links und rechts vom Steg - alles Piezo)... steht zum Missvergnügen meiner Frau -an dieser Stelle nochmal Dank an Sie wegen ihrer Geduld und überhaupt- dick und fett in einer Wohnzimmerecke rum oder liegt ab und an im Weg. Wegen des Zurechtkommens auf dem Griffbrett und Intonation habe ich eher wenig Probleme, da ich ganz früher (habe ich hier schonmal geschrieben) mit einem Bass angefangen habe zu lernen, der definitiv keinerlei Markierungen hatte und fretless war (ich weiss eigentlich bis heute nicht, warum ich mich als Anfänger über Jahre damit gequält habe, ausser: 17 Jahre und echt cool, so´n Bass, den keiner hat, hihi... und BrandX, Percy Jones, John Giblin etc. ...), aber der Kraftaufwand, den man benötigt, nervt manchmal schon...zum thread: mich würde ein solcher generell nicht stören, aber ich habe auch keine Fragen. Fragt mich einfach mal in ein/zwei Jahren, ob ich ihn beherrsche oder er mich...[:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Kontrabass spielen, jedenfalls bilde ich mir das ein.[:-P]
Aber eigentlich spiel mindestens genausogern E-bass.
Nur komm ich kaum noch dazu, weil alle nur Kontrabass hören wollen[:D].

Wer will sich mein Kontrabassgespiele anhören will, kann am Freitag nach Schlüchtern zum Konzert der Schulband kommen! 20 Uhr in der Stadthalle von Schlüchtern[;-)]. *werbung mach*

Ach ja: Nen extra Forumsteil für Kontrabass ist unnötig, find ich.

Kennt ihr das Problem, dass man immer nur den E-Basser hört, aber nicht sich selber mit em Kontabass???
 
@ forte:
"Kennt ihr das Problem, dass man immer nur den E-Basser hört, aber nicht sich selber mit em Kontabass???"
ja, das kenn ich, und das wäre doch eine gute frage für die kbass-section...


mein rat:
pieks den typen mit dem bogen ins nasenloch.
meist hilft dass ...

...zumindest so lange, bis er sein nasenbluten gestillt hat.
 
Meine Frage war weniger separatistisch gemeint, sondern eher organisatorisch, will sagen, ich hätte die Threads zum Kontrabass gerne sortiert in einem Bereich, weil mir die Sucherei zu blöd ist und ich ehrlich gesagt nicht besonders oft im Forum bin.

Mir gefiele es, wenn ich einen Folder anklicken könnte und dort alle Threads zum Thema Kontrabass vorfände. Mir gefällt auch bassic besser als geba-online.de, bin eher hier zuhause als da. Ich spiele im wesentlichen Rock, Blues, Jazz und weniger Klassik, was auch besser hierher passen würde.

Abgesehen davon ist hier der Ton netter, freundschaflicher und auch witziger (die Idee, dem E-Bassisten mit dem Bogen in die Nase zu picken hat was...).



 
@ricci [:D]


*ironiemodus an*

aha, da haben wir es ja!!!
zuerst nicht oft im forum sein, und dann noch forderungen stellen!!!!
[;-)]
jajaja!!!!

ich finde die kombination: kontrabass/fretless/akustikbass sehr reizvoll!!!
das wäre sicher übersichtlicher, als je ein 1 kontrabasspost unter 51.233.557 e-bass-einträgen...

 
... tja, dann müsstest Du diese Idee (das mit dem Extra-Ordner) eben ein weiteres Mal mal dem Admi unterbreiten!? Ansonsten wird wohl auch dies hier sich "verlaufen..." [;-)][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten