Wer spielt Hevos?

thiele-small

thiele-small

Member
Beiträge
415
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal einen kleinen Thread aufmachen zum Thema:
"Wer spielt Hevos" und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Als Teil des großen Besteck benutze ich das Powerset 2x10"+1x15".
Als kleines Besteck benutze ich den Midget 1x10" Combo + eine Midget 1x10" Box.

Erst mal vorweg: Ich habe auch bereits anderes Equipment gespielt und dadurch durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

Meine Erfahrung mit Rob und Ben sind nette Leute die verstehen worüber sie reden, was sie entwickeln und verkaufen. Grundsätzlich ist die Verarbeitungsqualität wirklich auf allerhöchstem Niveau. Das Gewicht ist immer so, das es bequem alleine zu tragen ist. Das schwerste Teil wiegt 22 Kg.

Das Powerset läuft an einer Powersoft Endstufe und einem Glockenklang Bassart Classic Preamp. Diese Kombination ist einfach unglaublich. Neben allem was man damit an powervollem Spiel realisieren kann, ist das für mich Fazinierenste wenn ich mit einem Akustikbass darüber spiele. Mann ist regelrecht verwirrt, da es wie unverstärkt klingt und doch so laut ist. Der Sound ist glasklar. Der Nebengeräuschpegel ist extrem gering. Salpspiel macht genauso Spass wie ein singender Fretless. Suchtfaktor!!

Den Midgetstack habe ich noch recht frisch. Vielleicht hat ja schon jemand im Forum Erfahrungen damit.

Los gehts!
 
Lösung
Basseman3
Hevos basversterking is uitstekend!

Ik wil bijzonder - eenen dags misschien, want ik genoeg geld heb - een Super 12 set kopen...

Hevos Boxen gehören sicher mit zum bässten, was es auf dem Sektor gibt, und ich träume davon, mir eines Tags welche zuzulegen.

Der 400T ist ziemlich genial mit seinen beiden gleichzeitig nutzbaren Eingängen. Gibt es zwar bei manchen anderen Herstellern auch, artet dort dann aber immer gleich in der dopppelten Anzahl von Potis und Knöpfen aus, was nicht unbedingt von praktischem Nutzen sein muss.
Allerdings hat das Gerät keinen Effektweg. Ist also für Leute, bei denen der Sound grundsätzlich allein aus den Fingern und dem Bass kommt.




Mal spiel ich Bass, mal spiel ich bässer....
Ich spiele ein Hevos 400B verstärker, über ein Aguilar 1x12 Box. Vorher hatte ich einen Markbass (die alte, rote Version die 8 kg wieg). Der Hevos Verstärker ist deutlich besser: kontrolierter und einfach angenehmer. Warm und transparant. Mit viel 'knurr'.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey pieter....

sagt ihr in holland nicht: "knorrende midden"?[:D]

bauschi[^]

Ja !! Sehr gut, holländisch ist einfach [:D]

Ich möchte auch mal 'nen Glockenklang Amp haben, einfach um die beide zu vergleichen. Der Amp der mich am besten gefält behalte ich dann....Hevos habe ich auch 'blind' (oder besser gesagd 'ungehöhrt' :-) ) gekauft, und das habe ich nicht bereut.....

In diese Klasse gibts kein gut oder slecht, alles ist Geschmackssache.
`Clean´ und ´clean´ sind auch verschiedene sachen. EBS clean, z.B. mag ich nicht, Hevos clean doch. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pieter,

du hast völlig recht. In dieser Klasse gibt es nur noch "anders" aber nicht mehr gut oder schlecht.
In meinem großen Besteck nutze ich einen Glockenklang Bassart Classic Preamp mit einer Powersoft Endstufe und dem Hevos Powerstack.

Ich finde die Klangregelung beim Glockenklang für mich passender, da sie etwas flexibler ist und der Preamp zusätzlich etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Mann kann die Komponenten der verschiedenen Hersteller wunderbar miteinander kombinieren.
 
Ich kann jetzt vergleichen: Glockenklang Soul versus Hevos 400B (das alte model). Ich habe noch nicht mit dem Band getestet, nur im Wohnzimmer....

Also, Hevos und Glockenklang sind beide sehr gute Amps. Gefällen mir beide. Beide sind clean und prezis, aber doch klingen sind nicht gleich. Der Hevos ist wärmer, mit mehr bass, ein bisschen runder, mit mildere Hochtone. Hört 'natürlicher' and, aber fraktionel weniger 'tight'.

Der Glockenklang ist noch preziser und 'schneller'. Die Hochtone sind heller, klarer, mehr hi-fi, die Tieftone sind 'tight', mehr 'Piano', weniger 'Sahne' als den Hevos. Irgendwo klingen die Tieftone deshalb etwas weniger freundlich. Der Glockenklang hat auch ein ganz eigener Ton, ist nicht 100% 'transparant' wie man sagt. Der Ton ist fantastisch, ich mag das sehr. Der Hevos ist aber neutraler ABER AUCH warmer und freundlicher.

Ich denke das den Hevos ideal ist für Leute die klare, ehrliche, hochwertige, unverzerrte Tone suchen, aber die EBS oder Glockenklang zu ungnädig oder 'steril' finden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, sagt man in Deutschland, nicht? Jedenfalls ist dies eine Wahl wo mann nicht wirklich falsch wahlen kan, ich denke das ein Glock-liebhaber gut bis sehr gut leben kan mit einen Hevos, und vice-versa. Fazit: Hevos ist ein bisschen warmer und runder als Glockenklang, aber noch immer fest in der 'Klar-Ehrlich-Unverzerrt' Gruppe.

Entschuldigung, mijn Nederlands is beter dan mijn Duits [ooo]
 
pieter...hier leer je duits.

hevos....de het meest bruikbaar bassversterking. ik heb het erg naar mijn zin gehad.

mijn nederlands is erbarmelijk. de ene fout na de andere.[:D]

groetjes......bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Zeit das Power Set gespielt und das ist schon richtig amtlich!!! Ganz klar in die Oberliga einzuordnen. Allerdings verkaufe ich es, da ich fürchterlich viel mit InEar spiele und das Power Set für 80% meiner Gigs Overkill ist (meist brauche ich nur eine kleine Box oder eben gar keine).
Das Set klingt äußerst ausgewogen und sehr kraftvoll. Ich habs mal mit der entsprechenden Glockenklang Combi (2x10, 1x15) verglichen und das Hevos Set war kräftiger, mit mehr attack. Wobei Glockenklang auch sehr geil klang...keine Frage. Das ist dann fast nur noch Geschmackssache. Den kleinen 1x10 Combo habe ich mal bei Rob in Holland getestet und fand ihn, v.a. für diese Größe, richtig super. Enorm satter und erwachsener Sound.
Das alte Hevos Topteil allerdings fand ich nicht überzeugend, damit war kein Durchkommen in der Band, das klang einfach zu brav und schön...nichts für mich.
Leider sind die Hevos Preise auch "super".
Unterm Strich ist Hevos aber (IMO) schon eher für die "Feingeister" (etwas übertrieben dargestellt), für eine gnadenlose Rockbrate würde ich etwas anderes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: caligula

Das alte Hevos Topteil allerdings fand ich nicht überzeugend, damit war kein Durchkommen in der Band, das klang einfach zu brav und schön...nichts für mich.

Unterm Strich ist Hevos aber (IMO) schon eher für die "Feingeister" (etwas übertrieben dargestellt), für eine gnadenlose Rockbrate würde ich etwas anderes nehmen.

Ja und nein. Das alte Hevos Topteil ist (im vergleich mit dem Glockenklang Soul Top) runder, wärmer und natürlicher, setzt sich indertat minder durch, aber "integriert" besser mit der Musik. Der Bass liegt mit Hevos (relativ) mehr UNTER die Musik ("dienende Rolle") , mit dem Glockenklang relativ mehr AUF der Musik ("solo"). Was schöner oder besser ist, ist subjectiv.
 
Ich fand den Sound des alten Hevos Topteil sehr brav und eben zahm. Ich habe zwei Gigs gespielt (mit dem Power Set) und konnte mich beide male in der Band nicht durchsetzen. Alleine gespielt klang es super, kam die Band dazu wurde der Basssound schlichtweg begraben. Absolut nicht zu orten. Der Klang an sich ist toll, wenn man aber im Bandsound untergeht, haut das nicht hin. Ich habe auch verschiedene Bässe und Kompressoren benutzt, no chance.
Die Boxen sind richtig gut, mit den Amps kann ich mich nicht anfreunden. Die neueren Amps mögen anders klingen, die kenne ich nicht.

Dein Deutsch, Pieter, ist echt gut. Ich habe in NL studiert aber leider fast alles an Höllandisch wieder vergessen.
 
Hevos basversterking is uitstekend!

Ik wil bijzonder - eenen dags misschien, want ik genoeg geld heb - een Super 12 set kopen...

Hevos Boxen gehören sicher mit zum bässten, was es auf dem Sektor gibt, und ich träume davon, mir eines Tags welche zuzulegen.

Der 400T ist ziemlich genial mit seinen beiden gleichzeitig nutzbaren Eingängen. Gibt es zwar bei manchen anderen Herstellern auch, artet dort dann aber immer gleich in der dopppelten Anzahl von Potis und Knöpfen aus, was nicht unbedingt von praktischem Nutzen sein muss.
Allerdings hat das Gerät keinen Effektweg. Ist also für Leute, bei denen der Sound grundsätzlich allein aus den Fingern und dem Bass kommt.




Mal spiel ich Bass, mal spiel ich bässer....
 

Zurück
Oben Unten