WERNER by SANDBERG E-BASS CALIFORNIA eX4 classic

Tyrannosaurus

Tyrannosaurus

New Member
Beiträge
21
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi Leute schönen Sonntag Abend erstmal.

Ich brauche mal erfahrungsbericht über diesen Bass

WERNER by SANDBERG E-BASS CALIFORNIA eX4 classic

Mein Problem ist das ich einfach nirgends wirklich brauchbare infos bekommen konnte. Ich möchte einen beinharte kritik oder erliches Lob für den Bass hören. Daher darf man ruhig ein wenig pingelig sein (das ist man doch immer oder ;-) was verarbeitung bespielbarkeit und co angeht.

Ich überlege mir nämlich meinen Stingray5 zu verkaufen und mir dafür den Sandberg zuzulegen. Daher will ich einen Bass der der Verarbeitung und Qualität des Stingray nahe kommt.

Und ich will zumindest von der Qualität keine Abstriche machen. Über Erfahrungen mit der Elektronik und der Felxibilität so wie der Live Tauglichkeit (Lautsärke Aktiv/ Passiv, Single und Hummbucker) würden mich auch interressieren.

Hoffe es gibt hier ein Paar Sandberg Erfahrene die mir helfen können. (achja nur Lobpreisungen helfen mir auch nicht das ein echter Sandberg Fan mir nur dazu raten wird ist klar. ich möchte schon das man hier oberflächlich rangeht. Soll heißen wenn da eine Delle im Finnisch war will ich das wissen. wenn es probleme mit dem Holz gab nur her damit und jede noch so kleine kleinigkeit.)

Schönen Abend noch
 
also probleme mit dem holz oder allgemein in der verarbeitung, wirst du glaube ich bei sandberg nicht finden....
ich denke mal das einzigste über was man streiten kann ist klang/pickups! ansonsten baut sandberg sehr feine bässe!
 
Wie PASCOW schon sagte, Holz und Verarbeitung bei Sandberg sind wirklich klasse, da gibts nichts zu meckern. Die Tonabnehmer von Delano sind ziemlich gut, die von Sandberg selbst eher...naja...örks. Die Tonabnehmer haben J-/MM-Standardmaße, lassen sich im Zweifelsfall also problemlos ersetzen. Ich bin kein Fan von den Sandberg H-Saiten, habe noch keine ordentliche gespielt aber auch da schon von Leuten gehört die von ihrem Sandberg 5er hin und weg sind.

Ganz wichtig: Elektronikfach! Die Tonabnehmer sind zwar normalerweise Humbucker aber dennoch ist eine ordentliche Auskleidung des E-Fachs wünschenswert und hier wird bei Sandberg gerne geschludert. Auch die Lötarbeiten (mittlerweile wird allerdings mehr gesteckt) sind eher durchschnittlich, das lässt sich aber beides schnell selber beheben...

Ich spiele übrigens einen Basic JM 4 (Eschekorpus, Ahornhals-/Griffbrett) und das Ding knurrt und drückt das es eine Freude ist, mit dem 3-Band EQ hat man einen sehr großen Spielraum von britzelhöhen Slap bis DUB Schub und natürlich alles dazwischen...
 
Ok danke schon mal für die Infos. also das hier sind mal die daten des Sandberg

4- Saiter
modifizierte Korpusform des California Basses für noch mehr Spielkomfort
Korpusmaterial: Esche
22 Bünde
Elektronik: extrem rauscharme 3-Band Klangregelung von Glockenklang, aktiv, passiv schaltbar, Humbucker splitbar (Single Coil Sound), niedriger Stromverbrauch! Höhenregler ist auch im Passiv Modus als Tone Regler einsetzbar!
1x JMVC5 twin coil in-line, 1x MC 5 FE / J reversed Humbucker,
Hardware: Sandberg, "J Bass Style", chrome
Kopfplatte in Korpusfarbe lackiert
6-fach verschraubter Hals
Schlagbrett: Schwarz
Farbe: Blackburst (weitere Farben auf Anfrage)

Kann jemand was zu diesen Tonabnehmern sagen? Sind die von Sandberg oder von einer anderen Firma.

@bassthis
Findest du die Sandberg Tonabnehmer deswegen so schlecht wegen dem sound oder wegen der Qualität?

Ich will mir auch keinen 5 Saiter mehr besorgen. Will wieder einen 4 Saiter.

Hmm aber das mit der elektronik ist schon schwach. da ich ja wie gesagt meinen MuMa verkaufen will will ich shcon ein instrument das ein würdiger nachfolger ist und nicht das niveau herunterzieht.

Und keine Sorge wegen dem klang mich stört das nicht wenn er nicht wie ein MM klingt. will ja was eigentsändiges. Beim Klang geht es mir nur darum das er sauber ist und nicht nach billiger gitarre klingt.

Ich würde mich noch über weitere erfahrungsberichte freuen. Man sagte mir übrigens das Sandberg den MM bässen in nichts nachstehe.... stimmt das. was sagt ihr. hatte mit meinem Stingray auch schon elektronik probleme. Als was sagt ihr. weil wenn der stingray jetzt auch nicht in die schublade traum verabeitung passt weiß ich woran ich mich orientieren kann.

Achja vergleiche zum stingray suche ich nur in Qualität und verarbeitung und in bespielbarkeit (saitenlage, saitenzug) sound ist mir hier im vergleich mal nicht wichtig. das müssen eh meine ohren entscheiden.

LG
 
@Tyrannosaurus:

Die Sandberg-Tonabnehmer klingen einfach nicht gut. Denen fehlt ein wenig der Knurr, das Aggressive, die Delanos übertragen da weitaus Charakterstärker...frag Mal Member Doschd der hat seine Sandberg Tonabnehmer gegen Häussels getauscht und sich danach in der Band erst wirklich hören können... [;-)]

Bei der Elektronik brauchst du dir keine Sorgen machen, die Elektronik selbst ist sehr gut und bei den neueren auch größtenteils gesteckt und insofern recht sorglos. Mein Sandberg hat noch eine verlötete GloKla Elektronik und da hat sich eben Mal eine Lötstelle am Mittenpoti gelöst. Das E-Fach MUSS nicht ausgekleidet sein, die Elektronik ist nebengeräuscharm und die Tonabnehmer ebenso aber ich finde es gehört zum guten Ton mehr als nur den Deckel und den Boden auszukleiden...

In dem von dir genannten Bass sind übrigen Delanos verbaut, zumindest sind es die Typenbezeichnungen von Delano 5-Saiter Tonabnehmern.

Das in den neueren Sandberg-Bässe ausschließlich Delanos verbaut sein soll kann ich so nicht unterschreiben. In den neueren Sandbergen werde zunehmend mehr Sandberg Tonabnehmer verbaut, zumindest die MM und P Sorten gibt es bereits von Sandberg und von denen wird auch rege Gebrauch gemacht...
 
wenn dir der Bass gefällt kauf den und Tausch die Pickups... mein Sandberg hat Bartolinis und die sind extraklasse... keine ahnung warum die nicht mehr verbaut werden...
 
oder frag die einfach, ob die deine wunsch-pickups einbauen können, die bauen den bass ja ohnehin extra. ich denke nicht, dass das ein großes problem sein dürfte.
 
Also wenn es Delano PickUps sind ist das eh schon eine namhafte Marke. Also ich spiele einen Ampeg SVT CL mir 810er Box also mit mich richtig hören habe ich mal bis ans lebensende keine Sorgen mehr.

Kann noch jemand was zu den Delanos sagen?
Soundcharakter? Schwächen Stärken?

Ich in zur zeit stark am überlegen welchen Bass ich mir zulegen soll weil der Stingray meinen wünschen einfach nicht mehr entspricht. Daher habe ich mir auch schon einen Fender Preci angesehen. Aber der liefert halt auch nur einen Sound. Ich spiele zwar rock aber für mich spiele ich oft Funk. Daher soll der Bass mehr flexibilität haben.

Dabei will ich aber den Stingray verkaufen weil der nur einen Sound hat. Aber der ist mir zu HiFi. Jetzt frage ich mich ob der Sandberg nicht auch ein wenig zu HiFi ist. Ich bin ein Mensch ich habe (wie man beim Tops schon merkt) mehr freude mit den einfachen dingen. Ich will einfach einstöpseln und einen klasse geilen Sound haben. Den ich mit wenig hangriffen von aggressiv zu weich machen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=grw5AT5kq0c&feature=related

Ich stehe zb. Sehr auf den Sound von Nick. und langsam frage ich mich ob ich mit einem Modernen Instrument wie dem Sandberg überhaupt meinen Sound vorstellungen näher kommen kann.
Ich weiß das ist komisch aber mir gehen langsam schon die ideen aus wie ich zu meinem Sound komme. Hat wer eine Idee was ich da machen kann. oder komme ich vielleicht mit dem Sandberg Werner und seinen Eq Und PickUps eh schon in die Richtung die ich mir vorstelle.

LG
 
Was für eine Art Funk spielst du denn? Zum Fingerfunken ist ein Preci sehr gut geeignet, siehe Jamiroquai oder Tower of Power, den Preci Slap-Sound mag ich nicht wirklich, doch auch da gibt es Liebhaber des selben...

Hast du denn Mal einen Fender Jazz probiert? Klingt einem Sandberg mit JM Pickup-Bestückung gar nicht unähnlich, ohne den onboard-EQ natürlich, dafür von der Bedienung her sehr simpel und doch variabel. Ich mag den Hals von meinem Sandberg zwar mehr als die Fender-Hälse aber wenn man mit Plek spielt finde ich den Klang des Jazz noch ein wenig besser...

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach Mal in ein größeres Musikgeschäft aufbrechen und Mal ein wenig ausprobieren...oder komm zu Musikmesse diesen Monat...ist ja fast nebenan... [;-)][:D]
 
Hi ich habe schon mal einen Jazz Bass ausgiebig gspielt. Einen Time Machine 62 Jazz Bass!! Der Sound hat mir sehr gut gefallen.

Nur fehlte mir ab und zu die stärke der aktiven Bässe. Sollte der Sandberg also Im Passiv modus einem Jazz ähnlich kommen. wäre das für mich eh schon der hammer!!

Ich habe zwar den vorderen Pick Up noch nicht gehört aber mit seiner Schräg stellung und seiner Position dürft er doch einen etas Preci ähnlichen sound haben.

Da ich wie gesagt mit dem Jazz nicht immer zufrieden bin.
Der Preci macht mich immer etwas skeptisch eben wegen nur dem einen sound.

Ich werde mir das gut überlegen., Obwohl von den Infos bin ich schon sehr angetan vom Werner.
 
Ps.: ich werde warscheinlich eh auf der Messe sein. war ich letztes jahr auch schon ;-)

Ist immer wieder geil
 

Also wenn dir nur Manchmal die Stärke eines aktiven Basses fehlt könntest du es mit einem Outboard EQ versuchen, also einen "gewöhnlichen" aktiven Bass EQ der in ein Gehäuse geschraubt und mit entsprechenden Anschlüssen versehen vor dir auf dem Boden liegt, den kannst du dann nach belieben mit einem Fußtritt ein- oder ausschalten und somit zwischen passivem Knurr und aktivem Druck hin und herschalten...

Wenn du dir einen Sandberg kaufst kannst du durch die entsprechende Pickup-Bestückung ja dafür sorgen das er im passivem Modus (und unter Umständen mit gesplitetem Steg-Humbucker) sehr jazzy klingt...

Wie kommst du eigentlich gerade auf den eX4 Classic? Hast du Mal an einen "gewöhnlichen" Sandberg California JJ oder JM gedacht? Der hat auch vorne den gerade eingebauten Halstonabnehmer und den 3-band EQ gibts für einen moderaten Aufpreis...ansonsten sind die beiden sich sehr ähnlich...
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal einen American Vintage 75 Jazz Bass testen. Der ist ziemlich variabel und so wie ich es in Erinnerung habe, hat der vordere Halspickup mehr "Power" als ein normaler Jazz Bass.

Wenn er dir nicht variabel genug sein sollte, dann kannst du ja noch eine Elektronik einbauen.
Oder teste direkt den Marcus Miller Jazz Bass. Das ist nämlich auch ein 75er Jazz Bass nur mit einer speziellen Elektronik und etwas anderem Schlagbrett.
 
So also wie komme ich gerade auf den Werner.

Ganz einfach. es ist ein netter "costum shop" der alles drinnen hat was ich an den normalen California vermisse. Und ich finden den Preis von 1200 Eiern ziemlich stark. Und ich will meinen Stingray 5 verkaufen und mir von dem geld einen neuen Bass kaufen. Und mehr als 1200 werde ich für den nicht bekommen. (verdammte geiz ist geil politik ;-) )

Ich wollte mir zwar auch mal einen Preci besorgen, aber es ist nur ein Sound. Allerdings wie gesagt ich spiele einen Ampeg svt cl mit 810 da kann ich mit dem sound schon was machen.

Ich glaube ich habe nur nicht die Eier mir ein traditionelles instrument zu kaufen weil ich mir einbilde das ich dann zu wenig für mein geld bekomme. aber meine Sound vorstellung geht nun mal stark in diese Richtung (Garagen Rock, Stoner Rock) und naja egal was man sich da anhört entweder Preci oder Jazz.

Könnt ihr mir bei der gelegenheit mal sagen wie ihr diese Serie von Fender Bässen findet?

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190460705
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190660712

da ich leider bei fender den überblick verloren habe. sind diese Bässe made in Amerika? (ich weiß dumme frage weil sie ja American Standart heißen, aber irgendwo habe ich mal gelesen das die in Mexiko gebaut werden und nur die American Deluxe in Amerika)

AChja eine Frage noch Ahorn oder Rosewood. Wie unterscheiden sich die Jazz und Preci da im Sound?

LG

Ich weiß es schweift langsam ab. aber ich brauche endlich meinen Sound sonst dreh ich durch.

Achja noch was ich bin mehr ein mensch,ich stelle mir meinen Sound ein und dann möchte ich nur mehr mein Instrument in die Hand nehmen und dann solls abgehen. ich bin der meinung das man den klang mit seinen Fingern oder mit der art wie man spielt mehr beeinflusst als mit jeder noch so geilen Elektronik.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die Bässe und Gitarren auf Fender.com sind alles amerikanische Fenders.

Ähm...quatsch.

Die Highway1 und alles was "American" im Namen hat ist auch in den USA gebaut, Standard, Classic, Deluxe sind Mexiko-Fenders und bei den Artist-Modellen sind Japaner und US-Amis gleichermaßen dabei...

Zitat:Original erstellt von: Tyrannosaurus


Ich glaube ich habe nur nicht die Eier mir ein traditionelles instrument zu kaufen weil ich mir einbilde das ich dann zu wenig für mein geld bekomme. aber meine Sound vorstellung geht nun mal stark in diese Richtung ...

Tja, das kenne ich...mit genau dieser Einstellung (und einer unerklärlichen Abneigung gegen Fenders) bin ich bei meinem Sandberg gelandet. [:D]

Ist auf keinen Fall eine schlechte Wahl aber wie hier ja eh viele im Forum porpagieren...den richtigen Rocker, Funker oder Blueser zieht es irgendwann einfach zu Fender. Vielleicht ist es ein wenig der Mythos der an dem Namen hängt aber vielmehr die Tatsache das die meisten Bassounds die man so im Ohr hat mit einem Fender aufgenommen wurden und obwohl ich noch immer Lokalpatriot bin (Deutsches Equip bevorzuge) schiele ich doch stark Richtung Fender Jazzbass als Rocksau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tyrannosaurus,

der Werner wurde in einer Ausgabe von Gitarre&Bass getestet. Da kann man jetzt an der Objektivität zweifeln, aber wenn Dich das noch interessiert, such ich am Wochenende mal den Test raus.

Als ich die Fender Links aufmachte, ist mir der Jaguar an der Seite aufgefallen. Den hab ich neulich gestestet. Wollte eigentlich nur Precisions testen aber der nette Verkäufer brachte halt auch den an. Naja, da ich schon lange Interesse an dem Teil hatte, umso bässer.

Der Fender Jaguar ist echt der Hammer. Sehr felxibel im Sound, drückt schön, kann aber auch richtig singen oder per Pleck feine Brillanzen raushauen. Hm, versteht man das? Naja. Zudem kannst Du ganz einfach eine Aktivelektronik (die zwei Rädelpotis über der Bodymitte) dazu fahren. Dann kast Du problemlos die "ab und an Aktiv-Option".

Also, bei dem, was ich bisher in diesem Fred von Deinem Geschmack gelsenen habe, würde ich Dir ein Antesten echt empfehlen.
 
Hi Leute.

Sodala. Also danke nochmal für eure Antworten. Jaguar? Ok werde ich mal testen. schauen wir mal ob ich den irgendwo finde zum antesten.

Achja habe den Test von Gitarre&Bass gelesen aber ich gebe nicht viel auf die Tests. Sind für mich schön zum lesen aber nicht objektiv. ist doch klar würden die die warheit sagen würde keiner denen mehr equippment geben.

Wenn ich heute in den wald gehe mir aus ner alten Parkbank einen hals und aus einem Alten Wegschild nen Korpus mache einen Billigsdorfer Tonabnehmer reinhaue bekomme ich bei G&B am ende zu hören

Positiv:
Gutes Preis Leistungs Verhältniss
Gute Bespielbarkeit
Ausgewogener Klang

Negativ:
Kopflastigkeit
extrem hohes gewicht

(achtung Sarkasmus) ;-)

Aber wie gesagt ich muss einfach mal testen ohne ende.

So wie schon richtig gesagt sind die meisten sounds die man im kopf hat halt von nur 3 verschiedenen bässen geprägt.

So wie ich war immer auf der suche nach einem Amp der das macht was ich will.

Bin nur verzweifelt. Habe mich immer gegen ampeg und solche PrestigeTräger gewehrt.

Und heute spiele ich einen SVT CL mit passender 810 und das ist genau mein Sound. Also sollte ich einfach auch hier mal versuchen den weg des geringsten wiederstandes zu gehen.

LG

Aber schlussendlich muss ich meinem Gehör vertrauen.
 
AChja eine Frage noch den Sandberg betreffend.

Wenn ich zwischen Humbucker (steg) und Single (hals) überblende geht da viel an Output verloren oder bleibt der gleich?

Ich habe mir gerade wieder den Sandberg angesehen. und ich muss sagen allein seine Obtik haut mich schon schlicht und ergreifend um..... Ich muss unbedingt einen mal spielen.

LG
 
Moin ,ich kenne diesen Werner Bass nicht - habe aber seit einem Monat einen Sandberg PM 5 und komme aus dem Bassistenhimmel nicht mehr raus. Verarbeitung und Klang einfach fantastisch. Du kannst locker Akkorde über alle Bünde spielen - die Saitenlage ist ein Traum. Ich habe seit den 80zigern einen der ersten Warwick-Streamer Bässe (noch mit Spectorkopfplatte) und war immer überzeugt, da kommt nichts mehr. Die Leute aus Braunschweig haben mich eines besseren belehrt.
Fazit: Hin und kaufen - man muss eigentlich nur wissen, welche Farbe welche Pickups und ob das Risiko eingeht, ständigen Ärger in der Familie zu provozieren - denn: SUCHTGEFAHR ;-)
 

Zurück
Oben Unten