Wie bekomme ich den Grunge Sound am Bass hin - Eliza Shaddad

Lyons

Lyons

Well-Known Member
Beiträge
2.199
Bassix
ß116.997
Da es einen Sammelfaden zu dem Thema nicht zu geben scheint, versuche ich es mal mit einem neuen. Wir können den gern zu einem generellen machen, dann entferne ich den Namen einfach aus dem Titel, also auch später einfach hier hineinposten...!

Seit Ihrer „Run“-EP finde ich Eliza Shaddad einfach genial. Grooviger, treibender Sound, ein gewisser seelenvoller Drang und eine Sehnsucht in der Stimme, in den Texten. Das gefällt mir. Ich komme immer wieder mal darauf zurück und höre die Sachen an. Dann hab ich das Album “Future“ aus 2018 geladen, das ist genauso gut.
Dabei haben folgende Musiker mitgespielt, die ich nicht kenne:
B8FB5C19-7BB0-4A74-B15F-9F0CF54A884D.jpeg

Andrew Bond müsste ein Schweizer Kinderliedermacher sein, Chris Bond ist ein erfolgreicher Multiinstrumentalist.
Mein Lieblingssong aus dem Album ist
“My Body“.

So, und um den Basssound soll es gehen. Das ist grungig, etwas rauh, mittig kehlig, irgendwie körnig. Handyspeaker tun’s nicht, das muss über die Anlage oder Kopfhörer. Am Anfang und ab etwa 3:50 kann man das am besten hören.
Irgendwie hat der Sound was von Anfang 90er. Ein bisschen wie Nirvana und Sisters - oder so.
Ich hab ein paar Bässe und ein paar Pedale, mehrere Amps, aber den Sound kriege ich so nicht hin. Wisst Ihr, was das ist? Ich finde, der Sound ist sehr selten geworden, aber der ist immer noch magic. Ich hoffe, jemand kann das zuordnen oder einen Tip geben, wie man das erreichen kann?
Würde mich sehr freuen…
 
Oh, das ist gut!
Sehr fetter Sound zumindest über meine JBL InEars.
Klingt als wäre da der alte Andy Wallace Trick auf dem Bass, der mit subtilen Chorus bzw. einer ganz leichten schwebenden Dopplung gearbeitet hat wenn ich mich recht entsinne. Dazu fett gemischt wenig Höhen kein sauberer Presmp, Bassmodell imo eher Nebensache.
Mit dem Chorus bin ich mir sehr sicher, mache ich auch mal gerne in so einem Kontext, muss nicht immer nach Cure oder Fusion Fretless klingen.
Merkt man nicht offensiv sondern macht mehr eine Stimmung. Dazu die Chorus Gitarre und top Gesang , echt toll!
 
Danke @Mudskipper! Chorus. Gute Idee. Danke für Deine Einschätzung und den Tip. Ein bisschen hatte ich noch an den Fender Boxer Sound (P555) gedacht, da kann man einen Mode einstellen mit gegenphasigem Zusammenspiel der beiden Pickups. Muss den Chorus mal ausprobieren, das hat noch sowas gungig nökiges im Sound, irgendwie finde ich das richtig genial. Ich dachte auch bisschen reverb? Bin für jedem Vorschlag dankbar.
 
Ok, der Tip mit Andy Wallace war super! Hier habe ich das gefunden.

Rickies Video erklärt es ziemlich gut. Andy hat den Yamaha SPX90 verwendet, ein altes Effektgerät mit Chorus - setting 15 symphonic. Er hat wohl oft den Bass mit Chorus/Flange Effekt verwendet, um den Sound zu verbreitern und besser hörbar zu machen. Es klingt so ähnlich wie mit Octaver. Müsste ja auch mit anderen Chorus/Flange gehen. In Rickies Video ist der isolierte SPX90 Sound zu hören bei 17:35 in dem Video. Das wird nur subtil eingesetzt, man kann das u.U. gar nicht sofort heraushören.

Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab ein Choruspedal von Keeley, das muss ich mal ausprobieren, ist allerdings ein Tri-Chorus/Flanger/Rotoflange. Mal sehen, ob das geht.
 
Ciao @Lyons

frag Andrew doch einfach. Er ist ein netter Typ, sehr umgänglich. Seine Kontaktdaten findest Du bei ihm auf der Website. Und bestelle ihm einen Gruss, falls er sich noch erinnert.

Gruss
claudio
 
Ciao @Lyons

frag Andrew doch einfach. Er ist ein netter Typ, sehr umgänglich. Seine Kontaktdaten findest Du bei ihm auf der Website. Und bestelle ihm einen Gruss, falls er sich noch erinnert.

Gruss
claudio
Habe mal eine Anfrage hingeschickt, ich habe schon ein paar Zweifel, dass das der Andrew Bond ist, der macht ja Kinderlieder in der Schweiz. Kann das überhaupt sein?
 
Habe mal eine Anfrage hingeschickt, ich habe schon ein paar Zweifel, dass das der Andrew Bond ist, der macht ja Kinderlieder in der Schweiz. Kann das überhaupt sein?
Ich weiß nich, ob Claudio auch den Andrew meint, aber ich denke, der Andrew Bond der Bass gespielt hat, is nen anderer...und zwar Andrew Bear Bond, Bruder von Chris Bond, beide haben glaub ich bei Ben Howard gespielt; in dem Fall müsstest du vllt Chris Bond mal anschreiben (Twitter oder FB).
 
Ich weiß nich, ob Claudio auch den Andrew meint, aber ich denke, der Andrew Bond der Bass gespielt hat, is nen anderer...und zwar Andrew Bear Bond, Bruder von Chris Bond, beide haben glaub ich bei Ben Howard gespielt; in dem Fall müsstest du vllt Chris Bond mal anschreiben (Twitter oder FB).
So muss das wohl sein, das kann nicht der Schweizer sein. Ich muss nochmal suchen.
 
Habe mal eine Anfrage hingeschickt, ich habe schon ein paar Zweifel, dass das der Andrew Bond ist, der macht ja Kinderlieder in der Schweiz. Kann das überhaupt sein?
ich weiss es nicht genau, aber er macht nicht nur Kinderlieder, damit verdient er jedoch seinen Lebensunterhalt. Er singt, spielt hauptsächlich Klavier, ist aber auch Multiinstrumentalist.
 
Ok, der Tip mit Andy Wallace war super! Hier habe ich das gefunden.

Rickies Video erklärt es ziemlich gut. Andy hat den Yamaha SPX90 verwendet, ein altes Effektgerät mit Chorus - setting 15 symphonic. Er hat wohl oft den Bass mit Chorus/Flange Effekt verwendet, um den Sound zu verbreitern und besser hörbar zu machen. Es klingt so ähnlich wie mit Octaver. Müsste ja auch mit anderen Chorus/Flange gehen. In Rickies Video ist der isolierte SPX90 Sound zu hören bei 17:35 in dem Video. Das wird nur subtil eingesetzt, man kann das u.U. gar nicht sofort heraushören.

Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab ein Choruspedal von Keeley, das muss ich mal ausprobieren, ist allerdings ein Tri-Chorus/Flanger/Rotoflange. Mal sehen, ob das geht.
Junge, Junge, Junge...
Dieses Video ist sehr aussagekräftig und es hat mir sehr übelst krass die Sounds der Band entzaubert.
Vieles was Wallace gemacht hat finde ich superklasse, aber dass er ganz simpel diese unterschiedlchen Bands zum beispiel mit dem SELBEN Bassdrum und Snare Sound versehen hat, ist schon krass.
Klar, das hebt das Songwriting noch mal vom Sound ab, aber der Gedanke, dass diese Bands in Wallace´s Studio gehen und am Ende so einen ähnlichen Sound haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist grungig, etwas rauh, mittig kehlig, irgendwie körnig. Handyspeaker tun’s nicht, das muss über die Anlage oder Kopfhörer. Am Anfang und ab etwa 3:50 kann man das am besten hören.
Irgendwie hat der Sound was von Anfang 90er. Ein bisschen wie Nirvana und Sisters - oder so.
Von Zeit zu Zeit stecke ich ein Yamaha SPX 90 in mein Rack.
Das kann die alten Sounds von Nirvana, The Cure, etc. richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euern Input. Wisst Ih, ob der Nachfolger SPX900 und 9000 die gleichen Effekte haben und einfach nur noch mehr Funktionen dazubekommen haben oder ob das dann nicht mehr vergleichbar ist? Wirklich gut erhaltene Geräte sind gar nicht so einfach zu finden.
 
Also Aufklärung folgt, habe die Bedienungsanleitungen des SPX90-2 und 900 durchgeschaut und tatsächlich sind die Effekte der älteren Geräte in dem 900er zumindest enthalten, ob sie auch wirklich gleich klingen, kann ich trotzdem nicht mit Gewissheit sagen. Die japanischen und amerikanischen Geräte sind 110 V Geräte und somit habe ich eine Weile gewartet, ein europäisches mit 230V in gutem Zustand zu finden. Jetzt ist ein 900er auf dem Weg zu mir aus Frankreich. Bin gespannt, wie das nachher geht.
 
Also Aufklärung folgt, habe die Bedienungsanleitungen des SPX90-2 und 900 durchgeschaut und tatsächlich sind die Effekte der älteren Geräte in dem 900er zumindest enthalten, ob sie auch wirklich gleich klingen, kann ich trotzdem nicht mit Gewissheit sagen. Die japanischen und amerikanischen Geräte sind 110 V Geräte und somit habe ich eine Weile gewartet, ein europäisches mit 230V in gutem Zustand zu finden. Jetzt ist ein 900er auf dem Weg zu mir aus Frankreich. Bin gespannt, wie das nachher geht.
Ich kann mich nur ganz verschwommen erinnern (war so im letzten Jahrtausend :D), dass das 90er mehr rauschte als das 900er...wobei man aus heutiger Sicht bei beiden schon fast von Wasserfall reden könnte :-P
 

Zurück
Oben Unten