Wie bekomme ich genau diesen Sound hin (Videobeispiel)?

debo_1977

debo_1977

bassifiziert
Beiträge
406
Ort
Brandenburg
Bassix
ß9.377
Hallo Bassic-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Sound und zwar diesen typischen rockigen, trockenen und röhrenden Sound. Zum besseren verständnis habe ich mal ein Video verlinkt, ich hoffe man kann erkennen, was ich meine.
Es sollte so oder so ähnlich klingen. PS: In dem Video spielt er einen 4Saiter-Fender? Bass, live eigentlich ausschließlich einen 5-Saiter unbekannter Bauart.
Jemand irgendwelche Tipps bzgl. Effekte bzw. bestimmtes Equipment?


Video (insbes ab 0,20 zu erkennen) :



Ich mach mich mal derweil auf die Suche nach einem weiteren Klangbeispiel.

Edit: weiteres Klangbeispiel, insbesondere ab 0,45


bässte grüße, debo
 
Da ist sehr wahrscheinlich ein Sansamp im Einsatz + Plek + BadewannenEQ


Ich finde den Slipknot/Rammstein-Abklatsch irgendwie bescheuert 8D
 
Kann man sehen, wie man will, die Musik trifft jedenfalls mein Geschmack. Hauptsächlich geht es mir jedoch darum, diesen typischen röhrigen Sound zu finden.
 
Dann wird dir so ein Sansamp BDI vielleicht Spaß machen. Oder ein VT Bass. Kannst ja beide Pedale mal im Laden antesten. Welchen Amp du z.Z. spielst ist auch nicht nebensächlich.
 
Ich spiele derzeit Fender Aerodyne bzw. Reggie Hamilton Bass in einen Marshall MB 450H Amp. Daneben habe ich nen Zoom B3 Multieffektgerät, das kam aber aus Zeitgründen noch nicht wirklich zum Einsatz.
 
Ok, in dem Zoom B3 müsste doch sicher irgendwo eine Ampeg-SVT Simulation rumschwirren (vielleicht sogar eine vom Sansamp?). Würde damit mal anfangen, Bässe und Höhen leicht anheben und wenn ein Character-Regler vorhanden ist, den für die Zerre dazuregeln. Ausprobieren!
Der Sound ist auf jedenfall kein Geheimnis ... Stahlsaiten und Plekeinsatz machen das ganze dann bissiger.
 
Eine Ampeg SVT Amp-Simulation ist definitiv drin. Ich habe auch ein Effektgerät gefunden, das so ähnlich wie der Sansamp BDI aussieht. Werde ich auf jeden Fall im Proberaum ausprobieren. Leider liegen mir Stahlsaiten nicht, deren haptik liegt mir gar nicht. Ich spiele Nickel Platet Steel verschiedener Hersteller und meistens Finger-Style, wobei ich mich langsam dem Plek-Spiel annähere. Interessanterweise hab ich den Basser von Haematom live auch schon mit Fingern spielen sehen und es klang fast genauso. Aber keine Ahnung, was der genau für Equipment im Live-Einsatz hat.
 
also DIESEN sound habe ich nicht aber ähnlich. Dazu nutze ich den Ein Preamp (BDI Klon) mit SVT Simu + Overdrive. Für die "transparenz" und "sphäre" ist bei mir noch ein Chorus an. Am Ende ist noch ein EQ um etwas mehr Mitten anzuheben. Ansonsten setzt es sich nicht gut im Bandgefüge durch.
Mittwoch abend kommt das Video zu unsere Singel raus. Dann kannst Du es Dir anhören.

Boxen mit Alu-Membran helfen durchaus diesen Klang zu produzieren..

ahso... frische Saiten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe interessanterweise festgestellt, das mein Zoom b3 sowohl eine SVT Amp Simulation als auch eine Simulation des Sansamp BDI besitzt. Damit konnte ich auch tatsächlich den gesuchten Sound annähernd (mit Kopfhörern) bekommen. Ich bin also auf dem richtigen Weg.
@sunny79: Wenn euer Video raus ist, kannst du das hier einfach verlinken? Danke.
 
Für so grummelige Sounds ist das B3 echt cool. Hier ist ausprobieren angesagt.
 
Mit einem MB 450 h sollte man mit dem Röhrenkanal einen Ampeg-sehrsehrähnlichen Sound hinbekommen. Den von den oben geposteten Vids bzw. von Hämatom auf jeden Fall.

Mach mal den "Frequenzbereich-Wahlschalter" auf 1 oder 2 (je nach Geschmack), nimm den -20dB-Patch am Eingang 'raus, übersteuer die Röhre weit in die Sättigung, dreh Bässe 'rein, wie Du magst und fang an, die Höhen so ab 9:00 Uhr so lange anzuheben, bis es passt. Mach zuerst die Hochtöner der Boxen aus, sofern möglich. Sonst musst Du die Höhen u.U. cutten.

U.U. ist es sogar besser, die Kanäle mischen: Höhen 'raus drehen am Solid State-Kanal, dafür Bässe boosten. Am Röhrenkanal umgekehrt verfahren: Bässe ziemlich weg, so höchstens bis 8 - 9:00 Uhr, Höhen nach Geschmack wie oben. Beide Vorstufenkanäle gleich "laut" (oder gleich hörbar) einregeln. Am "Mix"-Regler den gewünschten Sound zusammenführen. Sollte klappen, auf diese Weise hab ich mit dem MB 4410 + einer Extension-Box tolle, interessante Sounds - auch in dieser Art - zustande bekommen.

Der MB 450 h ist ein ab-so-lut unterschätzter Amp, der ohne Vorschaltgeräte in der Lage ist, klasse Sounds zu generieren. Ich hab meinen 4410 immer noch im Proberaum stehen, meisst wird er von meinen Schülern benutzt, aber ab und zu steck ich auch gerne in den schweren Combo ein. Trotz Ampeg SVP Pro + Poweramp und Tecamp L 810'' gleich daneben.
 

Vielen Dank für die tipps kong. werde ich am Freitag im Proberaum ausprobieren. Deine Meinung zu diesem Topteil teile ich uneingeschränkt.
 
So, hier der Versprochene Videoclip. Es gibt aber keine Stelle wo man den Bass alleine hört. dennoch deutlich zu hören... denke ich.

N.U.C. - Und Du fällst (Official Video)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten