Wie bekommt man diesen Sound?

4gewinnt

Member
Bassix
ß707
Paul Jackson groovt hier mal wieder wie die Hölle:
http://www.youtube.com/watch?v=AFcpBB4Yy_M

Wie bekomme ich diesen fetten "plop"-"plärr"-Sound beim Anschlag?
Zerre, Saiten, Anschlag, Instrument?

Würde mir da ein Sansamp helfen?
Hab nen Preci mit Flats (wird heut abend offiziell ausgepackt...) und nen Sqier JB mit Rounds (grad in Reparatur). Außerdem nen Thumb, der wird aber hierfür weniger in Frage kommen, oder?

Gebt mir bitte Tipps!! Ich find den Sound so geil! thx

die Singlecoils machen auf jeden Fall ne Menge aus, deutlich zu hören. Mit squier JB kommst du eher zum Ziel. Dann auch die Spielweise, eher hart angeschlagen, und sehr nah an der Bridge gespielt.

Diesen Dreck kann man durch eine eher flache Saitenlage erreichen, quasi immer so ein leichtes Schnarren/Growl/Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diesen Soundcharakter macht imo hauptsächlich die Spielweise aus:

akzentuiert kräftiger Anschlag, präzise abstoppen und "phonky" spielen, sprich immer ein Hauch vor dem Beat sein.
Dazu Gewicht auf den NeckPU und gut eingespielte Saiten bzw ganz feine Höhen ausblenden unterstützen das dann noch prima..

Der Kram wie welcher Bass genau, Saiten usw macht dann nach meiner Meinung nur noch die Kosmetik aus.

frohe Weihnachten!

Jo, der Trommler ist wohl der Traum eines jeden Bassisten[8D]

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das ein Ausschnitt aus seinem Lehr-Video.

Vielen Dank für die Hinweise
Dem Sound bin vorhin schon recht nahe gekommen. Auch wenn er bestimmt noch deutlich anders war. Aber das was mir daran besonders wichtig war hab ich schonmal gefunden:

Niedrige Saitenlage bzw. niedrig genug, dass man sie ab und an zum Scheppern bringt. Dazu nen passiven Bass und wie bekloppt in die Saiten greifen, dass auch mal die PU-Pole berührt werden...
Wenn dann noch der Amp aus dem letzten Loch pfeift stimmt alles[;-)][:D]

Siehe
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802393&whichpage=2

Zurück
Oben Unten