wie fang ich nu an?

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.665
Hallo,
also ich bin neu hier im forum. leider hab ich erst vor 7 monaten angefangen. vorher hab ich mich, auf anraten, mal 3/4 monate mit der akkustikgitarre beschäftigt.
ich habs gerade aufgegeben n e bass lehrer zu suchen. bei mir gibts alles, aber nirgends einen e bass lehrer.
also versuch ich mich so selbst durch zu schlagen. hab schon einige bücher und dvds verworfen. nun bin ich bei "4strings" angekommen.
war ich bisher sehr begeistert. nun bin ich aber wierder bissl ratlos.
- off beat metronom, 2-4 und 1-3 beat metronom sind für mich böhmische dörfer. raff ich nicht[:O!]. viele rhytmusübungen, welche darauf aufbauen, muss ich also liegen lassen.
-ziemlich am anfang des buches werden mir "einfinger pro bund" fingerübungen, beginnend in der ersten lage, auf den täglichen übungspl. empfohlen. später lernt man oktafgriffe mit "4finger pro 3bünde" zu verinnerlichen.
da dachte ich: "gott sei dank[:-P], war das finger spreitzen doch nur hochstapelei und hoffentlich unnötig[?]". nun gehts gerade wieder los im buch mit "ein F. p. B". dort heist es trainingsbeginn in der 5. lage. die erste lage wäre erst mit viel training zu schaffen. nun wird mir klar weshalb ich mir schon wochen zu vor im "vor"herigen trainingsplan die finger gebrochen habe.
Was is den nun wichtig. ich merke immer mehr, wie mir ein echter lehrer fehlt.
also keine kritik an tieftöners buch. ich nehme es wirklich gern. nur schnakkel ich nicht, was den wirklich präorität hat, und was vieleicht zu vernachlässigen ist. vieleicht kann mir nur jemand sagen wie ich die sache angehen soll.
leider hab ich für solche nervigen anfängerfragen keinen anderen ansprechpartner außer das netz.
fGrüße....[:D]
 
Lösung
BassHead
Ich weiß nicht, wie dein Lehrbuch aufgebaut ist bzw. wie du deine Zeit am Bass gestaltest. Fingerübungen und Timing trainieren sind zweifellos wichtig, aber mich würde es anöden, die ganze Zeit nichts anderes zu tun.

Als ich angefangen hab, mir autodidaktisch Gitarre beizubringen, hab ich auch viel Zeit damit verbracht, Melodien aus meinen Lieblingssongs rauszuhören und versucht, die dann nachzuspielen. Das kannst du mit Basslinien genauso tun und es ist auch eine wichtige Übung, da es das Gehör schult. Viele Basslinien von Rocksongs sind recht einfach gehalten und lassen sich schnell lernen und mitspielen. Bei etwas komplizierteren Linien hast du gleich ne Herausforderung und weißt, was du speziell üben musst, um sie zu beherrschen...
hmm, mit Online-Unterricht via Skype habe ich keine Erfahrungen. Ich bin immer zum Basslehrer hingefahren und kenne nur die Atmosphäre wenn der Lehrer direkt Feedback gibt. Er hat auch mal meinen Arm oder die Finger angefaßt und die Haltung korrigiert. Ob das so einfach mittels Online-Camera zu machen ist?
Die Lehrer, die ich kennengelernt habe, gehen auch terminlich auf die Schüler ein, d.h. auch mal Übungsstunde am Abend oder am Wochenende. Da lässt sich vieles mit dem Lehrer regeln. Auch ob Du regelmäßig kommen willst (1-/2-/3-/4-wöchentlich) oder lieber nur bei offenen Fragen bzw. auf Anforderung. Dafür bin ich auch mal gerne 45 min. oder länger zum Lehrer gefahren: wenn die Chemie zu ihm stimmt und der Unterricht mich weiterbringt. Überleg Dir nochmal einen Lehrer diesbezüglich zu fragen ... bevor Du mit dem Skype nicht glücklich wirst.
 
ja die selben bedenken habe ich auch. aber 45 min fahren kann ich mir nicht erlauben. hin und zurück + unterricht. da sind schnell 3 4 h weg. das schaff ich abends nicht. nur eben kein teacher zu haben in meiner gegend... vieleicht find ich ja noch einen irgendwo[...]
 
Na - 45 Minuten fahr ich aber auch locker, für den Rückweg im Berufsverkehr kann es auch schonmal länger dauern.
Um 17 Uhr fängt bei mir die Stunde an und pünktlich werden wir eigentlich nie fertig. Sprich: vor 19 Uhr bin ich dann auch nie zu Hause, somit ist der Abend eigentlich gegessen.
Musst du denn danach noch arbeiten?
Vielleicht ist es ja möglich die Unterrichtsstunden auf das Wochenende zu verlegen, wo man zumindest den Kopf frei hat und vielleicht auch keinen Terminstress hat. Allerdings haben die meisten Lehrer an den Wochenenden auch was vor.
 
bin werktags ca 19uhr daheim. schnell essen,duschen,bla blub...bin ich frühstens 1915uhr fähig zum unterrichtsreiseantritt. hätt ich ma in der schule besser aufgepasst ;-) . bringt über kurz o. lang also so nichts. mein gitarrenlehrer is kurz nach 7 bei mir. das passt schon zeitlich. sowas bräuchte ich eben als e bass mensch..
na egal. so lang es keinen gibt, muss ma das netz u. forum für meine sorgen herhalten
 
gib doch einfach eine entsprechende suchanzeige im lokalen anzeiger auf... könnte mir vorstellen, dass du dann eine menge toller basser findest, die dir entsprechende starthilfe geben. drück dir jedenfalls die daumen.

lg
 

Zurück
Oben Unten