Wie funktionieren virtuelle Drums

JuppSaar

JuppSaar

Member
Beiträge
459
Ort
DE
Bassix
ß302
Hi,

kann mir mal jemand erklären wie die PC-basierten Drumprogramme funktionieren ? Ich werd aus all den Details nicht so richtig schlau, da mir scheinbar die Grundstruktur nicht ganz klar ist..

Heisst das, ich muss einen Song Drum mässig auf einem Midisequenzer programmieren, so dass ich eine Midi-Spur hab und diese dann quasi mittels der Drum library "zum Leben erwecken" ? Also aus dem Klickediklack des Midi-Gedudels etwas machen das dann wie Drums klingt ?

Midispur importieren und dann zawuff klingt es auf einmal gut?

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ? Sorry , bin irgendwie auf dem Stand des Alesis SR 16 stehengeblieben und würde mich gern der Neuzeit anpassen...

Wo kann ich da etwas nachlesen???

Gruss und Danke

Jupp
 
och, seit damals hat sich nicht viel verändert. in der regel hast du pro takt 16 oder in manchen fällen gar 32 "slots", in die du ein sigal einstellen kannst. ob real synthetisiert oder ein sample aus einer library ist ja erst mal egal. manche billigen haben ihre 8 spuren, da kann man jeweils ein instrument (beispielsweise eine bassdrum) einsetzen. fertig ist der lack.
nun gut, ich weiß nicht, ob es da noch ganz abgefahren neues zeug gibt... ich arbeite auch nach "never change a running system" mit einer roland mc303 und alter weichware von vor sechs jahren...
 

Es gibt auch Systeme wie den Groove Agent 3 von Steinberg, der verschiedene Patterns in unterschiedlichen Stilen vorgegeben hat und bei dem man dann mit zwei Reglern einstellen kann, wie komplex der Groove und die Fills sein sollen.
Um mal schnell einen Drumtrack zu einer Songidee zu generieren ein recht effizientes Werkzeug.

Und die meisten moderenen Sequenzerprogramme haben spezielle Editoren, die das Programmieren von Drums erleichtern. (mit welchem Sequenzerprogramm arbeitest du?) Grundsätzlich müssen die Sounds aber irgendwo in einem Syntheziser oder Sample player vorhanden sein. Der kann virtuell sein, also nur auf deinem PC existieren oder als Hardware über MIDI mit dem PC verbunden sein.


 
Grundsätzlich funktioniert das wie eh und jeh.
Gute umfangreiche Drum-Plugins (Software) arbeiten jedoch mit Samples (also Audiodateien) statt synthetisch erstellten Drum-Sounds.
Wer nicht so viel Arbeit in die Programmierung der Grooves stecken will, dem sei EZ-Drummer empfohlen. Da sind bei jedem Paket eine Menge Grooves dabei,
die man als Midispur per drag & drop in jedes Sequenzerprogramm einfügen kann.
 
Also prinzipiell liegst Du mit Deiner Einschaätzung richtig: ersetze noch Midi-Sequnezer durch DAW und den Alesis SR16 durch ein Plug-in und dann passt's schon.
Nur das heute Klickediklack des Midi-Gedudels und Klangerzeuger näher zusammenliegen, weil Du nämlich in der Regel, und je nach DAW, das Drum-Plugin direkt in der entsprechenden Spur als Eingangsgerät zuweist.
Die Drum-Plugins von heute arbeiten meist Sample-bsiert (Kong in Reason aber z.b. ist Physical Modelling), wodurch sich bestimmte Spielweisen menschlicher Schlagzeuger besser nachstellen lassen und typische "Fehler" der synthetischen Drummies (ich sag nur Maschinengewehr-Snare) vermieden werden können.
Die meisten Plugins wie EZ Drummer oder Addictive Drums kommen schon mit einem Grundstock an Midi-Grooves und Templates, die sich dann via Drag & Drop einfach als Schnipsel im Arrangement platzieren lassen. Entsprechende Erweiterungen lassen sich dann auch zukaufen...wie die Midipacks für Addictive Drums
http://www.xlnaudio.com/?page=products&p_page=midipaks

Apple liefert für seine DAWs Logic und Garageband mit den Jampacks ein ähnliches Konzept, auch hier findet man Midi-Schnipsel mit denen sich z.b. der EXS-Sampler triggern lässt.
Möchte man Midi-Files unterschieldlicher Hersteller verwenden, sollte man darauf achten, wie die Instrumente gemappt sind, das also auch gleiche Teile des Schlagzeugs getriggert werden, denn nicht jeder hält sich an den GM-Standard.
 
Hmm, ich denke mal ich hab das grobe verstanden,, wie man den Kram in Cubase oder so einbindet ist mir aber immer noch ein Rätsel, lach,,

Ich bin auf was anderes gestossen, was mir verstehtechnisch ein wenig entgegenkommt...

Drumsamples... da brauch ich nur je nach Tempowunsch die BPM s und passende samples rauszusuchen und kann sie zusammenstückern.. naja... vielleicht gibt es zum thema virtual drums mal einen kurs ander volkshochschule...

Kennt jemand von Euch irgendwas, wo man gute samples umsonst bekommt? Oder einigermassen günstig geht auch....

 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hmm, ich denke mal ich hab das grobe verstanden,, wie man den Kram in Cubase oder so einbindet ist mir aber immer noch ein Rätsel, lach,
Als VST Instrument. Wenn das Plugin mit einem Installationsprogramm daherkommt, sollte das eigentlich alles erledigen, sonst musst du das .dll File in den Ordner Prgramme/Steinberg/VstPlugins kopieren.
Zitat:
Drumsamples... da brauch ich nur je nach Tempowunsch die BPM s und passende samples rauszusuchen und kann sie zusammenstückern.. naja... vielleicht gibt es zum thema virtual drums mal einen kurs ander volkshochschule...
Wenn du mit Drumsamples ganze Loops, also einen ein- oder mehrtaktigen Groove meinst, stimmt das soweit: du kannst die dann einfach auf eine Audiospur ziehen und sooft wie du es brauchst kopieren. Der Song muss dann, wie du richtig bemerkt hast, das passende Tempo haben.

Wenn du mit Drumsamples einzelne Sounds meinst (also ein einzelner Bassdrum oder Snareschlag), kannst du die mit dem Grooveagent1, der zum Standardumfang von Cubase gehört, abspielen. Dazu ziehst du das entsprechende Soundfile per darg and drop auf ein Pad des Agents. Wenn du nun die entsprechende MIDI Note spielst, ertönt der entsprechende Drumsound.

Um den Grooveagent zu aktivieren legst du eintweder eine Instrumentenspur an und wählst den Grooveagent als Instrument, oder du lädtst ihn ins Instrumentenrack (Taste F11) und wählst das Instrument in einer MIDI Spur an.
Die Methode mit der Instrumentenspur ist übersichtlicher, aber nur bei der mit dem Instrumentenrack kannst du mehrfache Ausgänge eines Instruments nutzen. Zudem kannst du so eine Instanz eines Instruments durch mehrere MIDI Spuren ansteuern.
Zitat:
Kennt jemand von Euch irgendwas, wo man gute samples umsonst bekommt? Oder einigermassen günstig geht auch....

http://www.delamar.de/category/free-samples/

 
Super, vielen Dank!

Ich taste mich langsam vor..

@Rabarvek, ja ich meinte nicht Samples sondern Loops. sorry... suche immer noch :-)

Ich hab jetzt mal einerseits EZDrummer lite installiert (läuft als standalone) , bekomme aber die etwas ältere Version von Cubase auf meinem PC nicht zum laufen, die mir mal irgendjemand zugesteckt hat. Ich hab daher Cubasis Go installiert, aber da bekomme ich nichts vom EZdrummer lite geladen.. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Ursprünglich hab ich mal mit Musicmaker gearbeitet und fand den eigentlich ganz ok (hab allerdings wirklich nur auf absolutem Demoniveau aufgenommen).-- Jetzt würd ich halt gerne ein wenig bessere Ergebnisse erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten