Wie genau nennt sich dieser Bass? Welche genaue Bezeichnung hat er?

Nun, wenn ich sehe, dass hier "Streamer" (und teilweise andere) - von der "Stange" zu Gebrauchtpreisen zwischen 400 und 800 EUR weggehen, täuscht da nichts.
Es kommt eben sehr stark auf den Streamer an.
Bestimmte Modelle aus ganz bestimmten Jahren erzielen sehr hohe Verkaufspreise, Tendenz steigend. Das ist bei Warwick nicht anders als bei anderen Marken.
Stage II und Stage I gehen gut und gerne für 2k aufwärts weg, insbesondere als 5-Saiter aus den früheren Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich abhängig vom Zustand, auch von den Pickups. EMG und Bartolini schlagen eher auf den Preis auf. Ebenso Modelle mit entfernbarem Trussrod ohne Volute.
Sondermodelle wie der P-Nut sind idR nicht mehr für unter 3k zu haben.
Frühe Bolt-on und LX-Modelle sind dagegen nicht besonders preisstabil, selbst wenn sie vintage sind.
 
Nun, wenn ich sehe, dass hier "Streamer" (und teilweise andere) - von der "Stange" zu Gebrauchtpreisen zwischen 400 und 800 EUR weggehen, täuscht da nichts.
Du darfst nicht vergessen, dass die Streamer LX und Corvetten Anfang der 2000er so um die 1000€ gekostet haben. Bei den üblichen "Gebrauchtpreis = 60% vom Neupreis" sind wird dann schon so um die 700€. Bei abgerockten Zustand ist oder dringenden Verkauf wird es dann noch einiges weniger.

Und genau wie @Bass@JMB schrieb: Stage1 + 2 sind natürlich auch stabil. Die Besitzer wissen genau was sie da haben.

Das ist mir schon alles bewusst - Auch dass die aktuellen Rockbässe wesentlich naher am Original sind als die ersten Serien.
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich zum Preis eines neuen Rockbass einen "echten" Warwick MiG bekommen kann.
Wenn du ein wenig Glück und Geduld hast, dann ist das durchaus realistisch.
Aber eben auch eher die Stangenware wie Corvette und StreamerLX. Wobei das ebenso richtig gute Instrumente sind.

Aber wo ich Dich gerade an der Strippe hab, als Experten: Wie ist das bei Warwick mit den Necks und den Sattelbreiten bei den Streamern?
Was meinst du mit Hals und Sattelbreiten?
Die Zeit der fetten Hälse ist vorbei. Leider - ich liebe dieses Profil!

Ansonsten haben die Warwick 4er 38.5mm Breite, die 5er 45mm. Dazu gab es noch die Broadnecks mit breiteren Hälsen. Die sind aber relativ selten.
Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.warwick.de/en/Warwick--...k--Neck-profile.html#D0069398001382003539A613
 
Die alten Modelle mit dem Webster Sattel müssten etwas breiter sein, meine ich. Weiß gerade nicht ob 40 oder 42
An meinem 1996 Streamer Bolton und 1994 Thumb sind Jan1 dran und die Sattel sind ebenfalls 38,5cm, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Ich bin mir sehr sicher, aber ich kann das nochmal messen.
 
Guter Bericht. :great:

Also wenn ich den Instrumente Markt im Allgemeinen so betrachte, Material & Bauqualität vergleiche und den Abfall von Geldwert mit einbeziehe, dann wäre meine '06 MIG Corvette, ex+ Zustand für $1000.- ein solider Kauf. D.h. wäre ich dringend auf der Suche nach einem solchen, würde ich das Geld dafür ausgeben. Voraus gesetzt das alle Zustandsaspekte meinen Erwartungen entsprechen.
Das mehr oder weniger gleiche Modell, heute als "Pro-Serie", aka "Teambuilt" MIG kann man alternativ für runde $3100.- neu erwerben. :nix:
 
Der erzielbare Preis hängt auch vom Vorhandensein eines Eigentumsnachweis ab, in welcher Form auch immer.
Ist mir auch noch nie untergekommen.

Wie soll so ein Eigentumsnachweis aussehen? Ich habe für die meisten Instrumente weder Rechnungen, Quittungen noch Kaufbestätigungen oder Verträge gehabt. Ein paar Ausnahmen gab es, aber wie gesagt, das waren die Ausnahmen. Und auf den Preis hatte das absolut keine Auswirkungen.
 
Ist mir auch noch nie untergekommen.

Wie soll so ein Eigentumsnachweis aussehen? Ich habe für die meisten Instrumente weder Rechnungen, Quittungen noch Kaufbestätigungen oder
Das ist dann eben nur meine persönliche Sache bei jedem Kauf:

Wer mir ein Instrument anbietet, dass er nicht schon jahrelang gespielt hat, muss mir erklären können, woher er es hat. Mündlich. Insbesondere wenn der Wert des Instruments nicht bekannt ist, also ein Kaufpreis (den man ja nicht nennen muss) anscheinend nicht in Erinnerung ist. Beweise fordere ich normalerweise nicht, dass ich dabei verarscht werde, kann passieren. Fragen und die Antwort versuchen einzuordnen werde ich trotzdem. GAS hin oder her.

Und wer einen Bass jahrelang gespielt hat, sich daher an die Herkunft nur noch unscharf erinnert, meinentwegen. Wer in so einem Fall aber Hersteller und Modell nicht nennen kann, beziehungsweise erfragen musste, ist auch eher nicht mein potentieller Verkaufspartner.

Und ja, Quittungen mit Name und gerne auch Adresse auszustellen finde ich gut. Also jetzt bei eigenen Käufen und Verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja dann keinen Einfluss auf den erzielbaren Preis, sondern nur ob du kaufst oder nicht? Oder würdest du einen ohne Nachweis dann zum Hehlerpreis kaufen?
 

Eine schriftlicher Kaufnachweis würde bei Nichtgefallen später den Wiederverkaufswert erhöhen, meine ich . Und damit auch etwas den Kaufpreis. Offensichtliche oder wahrscheinliche Hehlerware kaufe ich nicht und hoffe das auch von allen hier. Unterstelle das niemand, ausdrücklich auch nicht @ArArt. Und seine Frage ist ja auch legitim. Will aber deutlich machen, dass eine etwas ausführlichere Hintergrund-Geschichte einer Anfrage sowohl den Verkaufspreis verbessern kann als auch den Unterhaltungswert hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schriftlicher Kaufnachweis würde bei Nichtgefallen später den Wiederverkaufswert erhöhen, meine ich . Und damit auch etwas den Kaufpreis. Offensichtliche oder wahrscheinliche Hehlerware kaufe ich nicht und hoffe das auch von allen hier. Unterstelle das niemand, ausdrücklich auch nicht @ArArt. Und die Frage ist ja auch legitim. Will aber deutlich machen, dass eine ausführlichere Hintergrund-Geschichte einer Anfrage sowohl den Verkaufspreis verbessern kann als auch den Unterhaltungswert hier.
Ist mir noch nie untergekommen, dass ein Kaufvertrag vom Vorbesitzer Einfluss auf den Preis gehabt hätte. Selbst auch erst einmal erlebt, dass überhaupt ein Kaufvertrag/Quittung gefragt war. Und das auch nur, weil der Käufer das für die Steuer gebraucht hatte...

Aber wird es sicherlich geben...
 
Ja. Nicht als Argument in einer Preisverhandlung, aber Anlass die Kaufabsicht zu überdenken schon. Und weniger Nachfrage bedeutet niedrigerer Preis.

Lass uns zum Thema des schönen grünen Warwick Streamer LX zurückkehren. Übrigens ein Fünfsaiter, um noch etwas zur Beantwortung der Frage beizutragen. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten