Wie Griffbrett kennenlernen?

hbf1988

hbf1988

Außensaiter
Beiträge
1.006
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß221.368
Hallo erstmal... ;-)
seit Anfang 2008 habe ich meiner heimlichen Liebe für die tiefen Töne nachgegeben und lerne nun mit viel Spass => Bass (Danke an 'Tieftöner'). Hatte auch ein Jahr guten Unterricht; mit vielen Facetten bis zu den ersten Slap & Pop Praktiken. Gerne spiele ich Blues und Rock, will später aber auch Funky Sachen machen. Als ehemaliger Schlagzeuger kenne ich die Notenwerte gut und möchte daher auf jeden Fall auch zukünftig nach Noten spielen können.
Und da fängt mein Problem an: Ich kann mir einfach (noch) nicht die Noten auf dem Griffbrett merken... [:W]

[?] Wie habt Ihr das hinbekommen?
[?] Was ist von dem 'Absolute Fretboard Trainer software course' zu halten?

Zur Zeit lasse ich mir den 'Absolute Fretboard Mini-Course' als eMail zusenden: [URL]http://www.absolutefretboard.com/aft/course.asp[/url]. Das ganze geht ja mehr in Richtung Drill als neben-bei-Lernen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Henry
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Dieser Aufbau hat mir sehr geholfen.
So kannst du es recht schnell lernen.
Die alte gute Just Chord Seite [;-)]

@fuzzo666:
Danke!!! Ja, soetwas habe ich gesucht... Ich kenne auch die Just Chord Seiten schon - werde dort noch ein bischen mehr suchen. [:O!]

@allerbest & Black Jack:
Auch Dankeschön!! Den Thread habe ich schon gesehen, der Aufbau des Griffbretteds ist mir auch klar - allein es will mir nicht so einfach gelingen auf 'Zuruf' eine Note auf dem Griffbrett zu finden. Zum einfachen lernen und merken habe ich Übungen gesucht ... und nun bei Just Chords gefunden.. [:-)]
 
Was echt hilft (ist ein Tipp von Jörg hier aus dem Forum) ist beim Skalen üben (den Griffsatz findet man ja fast überall) die Töne mitSINGEN und zwar den Namen und auch die Tonhöhe möglichst korrekt. Dabei auch ruhig aufs Griffbrett schauen. Das hilft in mehrerlei Hinsicht:

a) Man lernt die Griffbrettnavigation für diese Skala durch das ständige Wiederholen der Skala nach oben und auch wieder runter (vor allem runter ist wichtig!),
b) Man bekommt ein tolles Gespür für die Tonhöhe und daher bekommt der Ton, die Note, sozusagen einen festen "Charakter" bei Dir im Kopf.
c) Man verbindet im Kopf automatisch den Notennamen mit dem gegriffenen Bund, später äußert sich das so, dass Du irgendwo greifst und sofort weißt "Jo klar, das ist ein A" (oder sonstwas) und auch umgekehrt musst Du nicht mehr nachdenken oder nach"zählen", wenn Dir einer sagt "Da spielst Du ein F#".
d) Man schult seine Gehörbildung, was übrigens erstaunlich schnell geht.

Ich habe genau den gleichen Werdegang an Instrumenten wie Du, hbf1988. Und ich hatte bzw. habe noch die gleichen Probleme wie Du, da ich noch Anfänger bin. Ich spiele erst seit Ende April 2009. Jörg's Methode (ich weiß nicht ob er sie erfunden hat, aber ich glaube nicht, denn er bezieht sich auf das Bassinstitut in München, die das bereits von ihm vor einiger Zeit verlangt hatten) klang für mich anfangs irgendwie "doof", denn ich wollte ja nicht singen worin ich ohnehin nicht gut bin, sondern spielen. Trotzdem habe ich mich heran gewagt und mache das aber jetzt seit ein paar Tagen. Es hilft ungemein. Hätte ich nicht gedacht, aber die Erfolge damit setzen unglaublich schnell ein! Probier's aus!

Den Kurs AbsoluteFretBoard kenn' ich nicht, aber den brauche ich auch gar nicht mehr, denn mit dieser Methode lernst Du das Ganze super fix und vor allem so wie Du es willst, nämlich in Deinem Tempo und mit den Skalen, die Du ohnehin benutzt bzw. benutzen möchtest.

Klingt komisch, ist aber der Hammer in Tüten, die Methode vom Jörg! Einfach und daher genial und vor allem kostenlos, weil Du um das Skalen Üben eh' nicht drumrum kommst, wenn Du es ernst meinst mit dem Bass.

Viel Erfolg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Thomas Dirr gibt es ein erstklassiges Buch, "Sightreadig Bass". Fängt mit den Tönen in der ersten Lage auf allen Saiten an. Sehr gute Tipps zum Üben und merken. Der meiner Meinung nach generell schwierigere Part, die Rhythmik dürfte Dir als Drummer nicht schwer fallen. Nach dem Buch hast Du 's gegessen!!!
 
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps.

@bassmeup:
Diese Flashcards sind der Hammer. Steffen hat sich unheimlich viel Mühe damit gemacht. Ich besorge mir leichten, blickdichten [:D] Karton und werde die Cards doppelseitig ausdrucken.

@Dr.Sterni:
Finde ich so klasse noch jemand mit diesem "Migrationshintergund" zu treffen... [;-)] Habe mit 16 Jahren angefangen zu trommeln und habe noch immer ein Set zu Hause im Keller, btw bin jetzt 46 J.
Die Töne beim Üben der Skalen mitzusingen, habe ich auch in dem, m.E. empfehlenswerten, Buch "Bass Fitness" von Jacques Bono gefunden. Und mir gehts noch ähnlich wie Dir: ich will Bass spielen und nicht Sänger werden. Aber wenn Du so gute Erfogle damit hast, werde ich meine Scheu wohl überwinden und losträllern... [:I]

@groovething_1:
Das Buch schaue ich mir mal an. Auch Dir dafür Danke!!

So, jetzt kommt mein Drummer und wir werden etwas losrocken. [8D]

CU
 

Zurück
Oben Unten