Wie groß sollen die BR-Löcher...

thebassplayer

thebassplayer

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassgemeinschaft!

Baue gerade ne Bassbox und bin gerade bei der Frontplatte.
Ich hab viel über BR-Öffnungen gelesen und versucht WinISD zu benutzen doch ich bekomm das nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Also die Box hat folgende Abmessungen: HxBxT: 103,6cm x 45cm x 46,8cm = 218,2l
Das Volumen in der Box beträgt mit der um 4cm eingerückten Frontplatte 162,28l
Allerdings sind von diesem Wert noch keine Verstrebungen abgezogen. Aber das Volumen der Verstrebungen schätze ich auf 5l woraus sich dann ein wert von etwa 158l ergibt.

Ich möchte in die Frontplatte wenn möglich 3 BR-Öffnungen machen. Jedoch
nur Löcher ohne Rohr in die 18mm starke Birken-Multiplex-Platte.

Verwende 4xEminence BP 102: http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/legend/legbp102.htm

Wir Groß müssen nun die Löcher in der Frontplatte werden?

Vielen Dank, Gruß euer Bernd
 
Kannste doch bei WinISD eingeben. Sobald das Programm dir die Daten für die BR-Öffnung vorgibt, kannst Du sie in dem entsprechenden Reiter ändern. Das Programm ändert dann auch die anderen Werte entprechend.
 
Hallo!

Also die Tech-Boxen haben in der 4x10 er ausführung meines Wissens nach auch nur etwa 160 Liter und haben BR-Löcher mit 78mm Durchmesser ohne Rohre in der Frontplatte.
Okay die haben auch andere Lautsprecher.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie sich der Sound verändert wenn ich mich für die geschlossene Bauweise entscheiden sollte?

vielen Dank soweit...gude
 
Hallo, bau deine Box nach dieser Box nach [URL]http://www.peavey.com/products...459690/cat/13/begin/1/Pro+410?+8+ohm.cfm[/url].
Beachte dass du mindestens 170l Innenvolumen hast. Die Bassreflexöffnungen (insgesamt 6 Stück) sollten ca. die Innenmasse 4x17cm haben. Der Vorteil an solchen rechteckigen Öffnungen ist, dass sie gleichzeitig als Verstärkung der Box dienen und einfach zu bauen sind. Du musst halt ein bisschen selber probieren, denn je nach Änderung der Masse der Öffnungen, verändert sich auch die Länge der Öffnungen. Je grösser der Querschnitt, desto kürzer die Öffnung. Je kleiner der Querschnitt, desto länger die Öffnung. Hängt natürlich davon ab wie tief du deine Box bauen willst. Dabei solltest du beachten das der Wert "Vent Mach" möglichst tief ist (z.B. 0.01-0.03). Ich sage jetzt mal 50cm Tiefe ist brauchbar. Und je tiefer du deine Box baust je weniger hoch muss sie sein bei gleichen Volumeninhalt versteht sich. Die Tuningfrequenz habe ich für deine Speakers mal auf 40Hz gestellt (ist gerade an der Grenze der Speakers), dafür hast du in der Frequenzkurve zwischen 60-100Hz nicht so ein krasser Buck drin. Probier mal ein bisschen aus mit winISD. Am Anfang kam ich auch auf unbrauchbare Werte. Mit der Zeit merkst du aber, dass du mit einer geschickten Einstellung des Volumens, den Vents und der Tuningfrequenz auf "sehenswerte" Frequenzkurven kommst.
 
Also ich hab das ganze mal in WinISD eingetippt. Bei einem Tuning von 40HZ ist die Beule bei 100HZ doch gar nicht so schlimm. Das ganze kann man dann doch auch mit einem EQ ausgleichen!? Der geschlossenen Variante fehlt es untenherum an Lautstärke aber doch auch das kann man doch mit dem EQ verbessern?
Und wenn ich 3Quadrate mit 3,5cm x 3,5cm als BR-Öffnung nehme müssten diese nach WinISD 17mm lang sein...-Also einfach ne 18mm Multiplexplatte.



 
hmm eigenartig wenn du auf 40 tunst und dann bei 100 eine beule hast, oder lieg ich da falsch?
hast davor eine absenkung?
du kannst alles versuchen aktiv zu entzerren, leistung und lautsprecher dies thermisch mitmachen vorrausgesetzt...
wenns allerdings durch akustische anpassung geht, dann würd ichs so machen... mfg, roland
bauen und try und error ist sowieso angesagt bei der br abstimmung...
 
Gude!

Also ich hab jetzt die ganze Zeit so n Forum-Post gesucht wo ein Basser gemeint hat dass durch Akustikschaum bzw. Dämmmatten das Volumen nicht verkleinert sondern vergrössert wird...stimmts?...stimmts net?

Wo sind die Experten und Physiker...wo ist Mick von H_O_S???
Helft mir!

[:-)]
 
Ganz unrecht hat der Basser nicht. Durch die Verwendung von Dämmatten wird das Volumen vergrößert, da sich die Schallwellen totlaufen im Schaumstoff. Um welchen Faktor sich das Ganze verändert, hängt unter Garantie vom verwendeten Schaumstoff ab. Mit Eierpappe wirst nicht werden. Da muss schon Qualitätsware hin. Der Hersteller sollte da vielleicht Angaben für haben.
 
Gude!!

Der geschlossenen Variante fehlen die Bässe. Wenn ich eine größere Box bauen würde, dann hätte die geschlossene Variante eine bessere Basswiedergabe. Richtig? Dann könnte ich doch meiner kleinen Box mit Dämmwolle mehr Volumen geben bzw. vortäuschen?? Funktioniert das?

 
Gude Zusammen!

Also hab jetzt 3 Löcher mit 10CM Durchmesser und 21cm Länge gemacht, 40HZ getunt. Die Box habe ich drinnen schön verstrebt und anschliessend mit Akustikschaum ausgekleidet. Ach ja die BR-Löcher habe ich mit einem Abwasserrohr gemacht und für die Verstrebungen habe ich schön schweres (mein Rücken sagt gerade Danke! [:-)]) Buchenholz verwendet.
Bald wird sie angespielt...mal gugge obs Wummern wird!? Aber dass die Box bei 60HZ den Abgang macht ist nicht schlimm...normalerweise cutte ich mit dem EQ alles unter 100HZ...

Schönen ersten Advent!!
 
Zitat:Original erstellt von: thebassplayer

Aber dass die Box bei 60HZ den Abgang macht ist nicht schlimm...normalerweise cutte ich mit dem EQ alles unter 100HZ...

Warum baust Du dann Bassreflex? Genau für die Frequenzen unter 100 Hz macht doch der Bassreflex erst Sinn?

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten