Wie Hacker euren Willen zu netzwerken benutzen

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß33.360
Liebe FoMies,

"Kannst du mir bitte helfen, ich brauch noch 173 Stimmen, damit ich diese Studioaufnahme umsonst machen kann"
Oder so ähnlich. Irgendwelche vermeintlichen Wettbewerbe, von Spotify ausgerichteten Podcasts etc. Pp.
Damit die Unterschrift zählt muss man sich nur mit Instagram einloggen. Und jetzt noch das Passwort... Tja, manchmal steht man auf dem Schlauch. 2 Minuten später kommt man nicht mehr in seinem Account und dieser verschickt dann allerlei seltsame Kryptowerbung und weitere Fallen.
Ich dachte immer ich wäre medienkompetent, aber ich bin eben auch impulsiv und will nett sein...

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Hackereien?

• Wow
Reaktionen: crystalgreen, aBaxxi, LovinRomance und eine weitere Person

Genau die gleiche Masche gibt es in verschiedene Segmenten wie auch zb. Computerspiele, genau da ist uns das auch passiert. Ich bekam eine Anfrage von einem Freund auf Steam aus meiner Freundesliste! Lange nicht mehr gelesen, auf einmal die Frage ob ich nicht auf den Link klicken und sein Team unterstützen kann bei einem Turnier, damit die Stimme zählt muss man eingeloggt sein, ich glaube du kannst dir vorstellen wie die Story weitergeht ;-)

Habe aber sofort danach geschalten und gedacht was ich denn für ein Idiot bin und habe sofort Passwort geändert, es gingen trotzdem noch von meinem Account aus zwei Nachrichten derselben Art an Freunde raus die ich natürlich sofort gewarnt hatte, jaja, einmal kurz nett sein wollen und vielleicht auch noch daneben was machen wodurch man abgelenkt ist, das ist genau der Plan bei der Masche, also Obacht an alle!

• Wow
  • Like
Reaktionen: f_luxus, LovinRomance und olmi
ich handhabe das wie die igel beim sex...
Schön vorsichtig? Dachte ich auch immer.
Ich bin eigentlich potentiell eher digitaler Mensch etc. Ich konnte zum Glück auch schlimmeres verhindern. Extrem perfidevwar aber, dass die E-Mail-Adresse im Konto ausgetauscht wurde und sich so noch ein Hintertürchen offengehalten wurde. Zum Glück bemerkt...

• Like
Reaktionen: Crims0
"Kannst du mir bitte helfen, ich brauch noch 173 Stimmen, damit ich diese Studioaufnahme umsonst machen kann"
Oder so ähnlich. Irgendwelche vermeintlichen Wettbewerbe, von Spotify ausgerichteten Podcasts etc. Pp.
Vor zwanzig Jahren waren es nur diese bescheuerten "Bitte an 20 Leute weiterleiten, damit Du ein Jahr lang Glück hast" Mails. Heute wird sowas natürlich genutzt, um Knete zu machen oder einen Burner-Account für zwielichtige Aktivitäten parat zu haben. Social Engineering halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch und f_luxus
Bin und war da schon immer "paranoider Informatiker" und klicke keine Links an, die ich nicht überprüft habe.

• Like
Reaktionen: bassocksky, Crims0, olmi und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten