Wie kann ich vertrauensvoll inserieren & sicher verkaufen?

Cvanhoven

Cvanhoven

Active Member
Beiträge
53
Bassix
ß7.848
Hello my friends,

bin recht neu auf Bassic, da ich mich zumeist auf englischen Foren tummele (vor Allem BassBuzz). Nicht nur, weil ich Holländer bin, sondern vor Allem, weil ich berufsbedingt viel unterwegs bin, und zu 90% englisch spreche.

Nun versuche ich gerade einen Bass über Bassic (und Kleinanzeigen) zu verkaufen, und habe sofort einen Betrüger angelockt. Alles noch mal gutgegangen, no worries, aber man macht sich schon Gedanken...

Dazu kommt, dass ich selbst nicht viel auf Bassic unterwegs bin, mich also niemand kennt, und deshalb eventuell über mich unsicher ist.

Darum meine Fragen:

  1. Wie kann ich so inserieren, dass mögliche Interessenten darauf vertrauen, dass meine Ware OK ist und sie diese auch bekommen? Mein Vorschlag wäre: Abholung vor Ort und bei Versand eine Skype/Video Call. Beruflich mache ich solche Calls fast stündlich, und halte das für eine gutze Methode, sein gegenüber einzuschätzen.
  2. Barzahlung ist "sicher", aber was ist die sicherste methode bei Versand? Früher war das Paypal, aber man hört so einiges.
  3. Ich habe zwar noch den Originalkarton für meinen Bass, würde aber gerne noch einmal extra umverpacken. Habt ihr Tipps?

Danke schon mal & cheers from misty Hamburg,

Chris
 
Es gibt keine absolute Sicherheit. Von diesem Wunschdenken sollte man sich verabschieden.

Sei aktiv in Foren, verkaufe nur an aktive, bekannte Mitglieder. Das schränkt den Käuferkreis ein, wäre aber noch mit das "sicherste".
Gesunder Menschenverstand hilft auch. Ist ein Angebot zu gut zum wahr zu sein? Dann ist es fast immer auch nicht wahr.

Text wie aus dem Übersetzer? Betrug ist sehr wahrscheinlich.

Dann natürlich nur Barzahlung und Abholung als Käufer, sowie Überweisung oder Bar als Verkäufer.
Ich habe auch kein Problem mit Käufen von Unbekannt, mit Versand zu mir. Allerdings mit entsprechender Vorsicht.

Versenden mache ich gerne, allerdings auf keinen Fall mit einem Zahlungsdienstleister den Versand organisieren, da diese das Risiko auf den Versender abwälzen. Versand ausdrücklich auf Wunsch und zu Risiko des Käufers. Natürlich nur nach Zahlungseingang, PayPal Freunde oder klassische Überweisung. Keinesfalls irgendwelche Schecks, das ist fast immer Betrug.

Das fällt mir so spontan ein.
 
Es gibt keine absolute Sicherheit. Von diesem Wunschdenken sollte man sich verabschieden.

Sei aktiv in Foren, verkaufe nur an aktive, bekannte Mitglieder. Das schränkt den Käuferkreis ein, wäre aber noch mit das "sicherste".
Gesunder Menschenverstand hilft auch. Ist ein Angebot zu gut zum wahr zu sein? Dann ist es fast immer auch nicht wahr.

Text wie aus dem Übersetzer? Betrug ist sehr wahrscheinlich.

Dann natürlich nur Barzahlung und Abholung als Käufer, sowie Überweisung oder Bar als Verkäufer.
Ich habe auch kein Problem mit Käufen von Unbekannt, mit Versand zu mir. Allerdings mit entsprechender Vorsicht.

Versenden mache ich gerne, allerdings auf keinen Fall mit einem Zahlungsdienstleister den Versand organisieren, da diese das Risiko auf den Versender abwälzen. Versand ausdrücklich auf Wunsch und zu Risiko des Käufers. Natürlich nur nach Zahlungseingang, PayPal Freunde oder klassische Überweisung. Keinesfalls irgendwelche Schecks, das ist fast immer Betrug.

Das fällt mir so spontan ein.
Paypal Freunde wurde explizit von einigen Betrügern bei Kleinanzeigrn angfragt. Ich frage mich, ob das sicher ist?
 
Das müsste dann auf den Reiserouten unserer Kreuzfahrtschiffe liegen
Kreuzfahrt mit freundlichen Bassisten an Board? Das würde mir vielleicht doch gefallen. Mach doch eine Geschäftsidee draus!
Bassistenkreuzfahrt mit täglich wechselnden Themen-Flohmärkten. Montag 5-Saiter, Dienstag Effekte, Mittwoch Amps, Donnerstag Boxen, Freitag Open Stage,... 😄
 
Kreuzfahrt mit freundlichen Bassisten an Board? Das würde mir vielleicht doch gefallen. Mach doch eine Geschäftsidee draus!
Bassistenkreuzfahrt mit täglich wechselnden Themen-Flohmärkten. Montag 5-Saiter, Dienstag Effekte, Mittwoch Amps, Donnerstag Boxen, Freitag Open Stage,... 😄
Aussenkabine mit Bass ist schon cool Anbei ein Pic mit meiner kleinen Bass Ukulele...

1632241969767 (1).jpeg


Habe abere vor einiger Zeit gekündigt. Kann Kreuzfahrten nicht mit meinem grünen Gewissen vereinbaren!

EDIT Es gibt aber heavy metal Kreuzfahrten und sogar Swinger Kreuzfahrten (mit Techno) :-)
Nur eben nicht bei AIDA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paypal Freunde wurde explizit von einigen Betrügern bei Kleinanzeigrn angfragt. Ich frage mich, ob das sicher ist?
Ist es nicht. Bei Paypal für Freunde gibt es keinen Käuferschutz. Akzeptiere ich als Käufer nur bei Bagatellbeträgen. bei grösseren Beträgen entweder bar bei Abholung oder herkömmliche Überweisung nach Zusendung der Anbieteradresse. Sonst: Finger weg.
 

Was ist ein "Dreiecks Betrug"?
Der Betrüger kopiert eine Anzeige und gibt vor, die gleiche Ware verkaufen zu wollen.
Meldet sich ein Interessent, meldet der Betrüger sich beim Verkäufer der Originalanzeige und gibt vor die Ware kaufen zu lassen.

Dann gibt es zwei Varianten.
1. Der Betrüger lässt seinen Käufer das Geld an den Originalverkäufer schicken, der daraufhin die Ware an seinen Käufer also den Betrüger schickt, da er das Geld ja wie besprochen erhalten hat.
2. Der Betrüger lässt sich vom Käufer bezahlen und lässt den Verkäufer die Ware an den Käufer schicken.

Im 1. Fall fällt der Betrug zuerst beim Käufer auf, der aber nur die Zahlungsdaten des Verkäufers kennt und daher davon ausgeht, dass dieser ihn betrogen hat.
Im zweiten Fall kennt der Verkäufer nur die Adresse des Käufers und geht davon aus, dieser habe ihn nicht bezahlt.

Bis klar ist, wie das Ganze abgekaufen ist, ist der Betrüger mit Geld oder Ware auf ujd davon...

Irgendwie so war das...
 
Barzahlung ist "sicher",
In der Tat. Barzahlung IST sicher. Nur Bares ist Wahres!

Cash down, Kohle auf die Kralle und so weiter, es gibt viele Ausdrücke. Es ist die einzige vernünftige Art, mit Leuten zu dealen, die man nicht kennt. Da brauch man sich über die "Kreativität" irgendwelcher Strolche keine Gedanken zu machen. Denen fällt immer wieder etwas Neues zum Gaunern ein.

Kohle auf den Tisch des Hauses und dann läuft das!

Viel Erfolg dabei!

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Barzahlung IST sicher. Nur Bares ist Wahres!
Wobei ich bei meinem Amp-Kauf mit 500,- Euro in der Tasche in winterlicher Dunkelheit in einem Industriegebiet auch etwas Herzklopfen hatte... soooo sicher hab ich mich da auch nicht gefühlt... 😄

Am Ende war alles gut und wie vom Verkäufer beschrieben. Nicht-Wohngebiete bieten sich halt an für Proberäume...
 
Wobei ich bei meinem Amp-Kauf mit 500,- Euro in der Tasche in winterlicher Dunkelheit in einem Industriegebiet auch etwas Herzklopfen hatte... soooo sicher hab ich mich da auch nicht gefühlt... 😄

Am Ende war alles gut und wie vom Verkäufer beschrieben. Nicht-Wohngebiete bieten sich halt an für Proberäume...
Glücklicherweise wohne ich Altona ... naja, die Schanze fängt 50 meter weiter an und die Reeperbahn ist in Sichtweite. Könnte also gefährliuch werden :-) :-) :-)
 

Zurück
Oben Unten