Wie kommt man weiter?

Spockerl

Spockerl

Member
Beiträge
71
Ort
--
Bassix
ß1.394
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren Bass und bin soweit auch ganz zufrieden mit dem was ich bisher kann und kann auch Bandtechnisch schon Einfälle mit beisteuern.

Tatsächlich dauert es aber sehr lange bis mir vernünftige Läufe einfallen, improvisieren fällt mir recht schwer, da ich mich einfach noch nicht gut und spontan genug auf dem Griffbrett auskenne.

Habe mir jetzt zwar das Bass Unlimited Buch zugelegt, allerdings stehe ich bei den Übungen ohne Vorspiel( also die mit reinem Notenlesen) meistens erstmal doof da.

Daher meine Frage:

Gibt es Lieder die einem besonders helfen ? Die einem unter die Arme greifen ,was das improvisieren und "solieren" angeht? Die mir diverse Eindrücke von möglichen Rythmen geben und mir zeigen wie ich simple BAsslinien verzieren kann?


Danke schonmal im Vorraus,

Spockerl
 
harmonisch ist es eigentlich ganz nett, schrittweise vorzugehen. mir hilft es im moment ungemein, mich ewigkeiten mit der dämlichen pentatonik beschaftigt zu haben. beim spielen ind er band gehe ich quasi evolutionär vor. früher habe ich vor alllem den grundton gespielt oder das, ws eben aufgeschrieben war. das ist halt recht passiv, was kreativität angeht. aber wenn die songs dann sitzen ist man bereit für den nächsten sprung. der hieß für mich, die begleitung mit quinten ein wenig aufzupeppen. mit der zeit lernt man, was man da machen kann und was doof ist. und dann kam bei mir die zeit der terz....
wenn mein gitarrist seine soli abfeuert, bin ich in der pentatonik am rumgrooven in den unteren registern, da ich die so lange geübt habe, bin ich da jetzt recht firm, mir irgendwelche läufe aus dem handgelenk zu dudeln. das ist jetzt alles noch nicht sonderlich innovativ und spannungsbögen reichen auch nur über zwei takte, aber es wird. das ist bei mir sozusagen eine frage der sozialisation.