Wie kriegt ihr Bass und Liebe unter einen Hut?

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Ich hab immer wieder Probleme, meine Liebe zum Bass und die Liebe zu meiner Frau unter einen Hut zu kriegen. Stichwort Zeitmangel durch intensives Ueben und Abende ausser Haus durch Gigs und Jam Sessions.[:W][:W][:W][:W]

Nicht, dass meine Frau oft meckert. Aber ich habe oft Gewissensbisse, weil ich sie seit Beginn meiner Bassleidenschaft doch oft etwas vernachlaessige. Etliche Abende in der Woche bin ich bis spaet in die Nacht unterwegs in Sachen Bass. Vor allem am Wochenende.

Sie hat dann in unserem Haus Angst und kann schlecht ohne mich einschlafen und wieder plagen mich Gewissensbisse. Zum Glueck haben wir keine Kinder, dann waere es wohl noch schlimmer, wenn ihr Vater nach Mitternacht verraucht aus irgend nem Klub heimkaeme und sie immer schoen still sein muessten, wenn der Papa uebt.....[**/][**/][**/]

Wie kriegen ihr das hin????? Beisst euch auch manchmal das Gewissen????? Denn ich liebe meine Frau wirklich und waere gern oefter abends mit ihr zusammen....aber dann ziehts mich halt doch in die KLubs zum Jammen.....Habt ihr Ratschlaege zu diesem heiklen Thema???

Bin jetzt schon seltener im Forum, um ihr nicht auch noch diese Zeit zu stehlen.......[:-(][:-(][:-(][:-(]
 
...und warum kommt sie dann nicht einfach mit und amüsiert sich und ist stolz, daß die geile Sau auf der Bühne ihr gehört?

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft...
 
Dr Phug, das ist jetzt kompliziert. Meine Frau kann den Rauch in den Kneipen ich so gut vertragen......Atemschwierigkeiten, traenende Augen. Wenn ich mal Open Air spiele, ist sie immer dabei und auch stolz, fotografiert ganze Serien....

Und dann wird sie, obwohl sie 20 Jahre juenger ist als ich, ziemlich schnell muede und schlaeft selbst bei groesster Lautstaerke selig ein.....und das ist ihr peinlich und mir auch.....Naja und wenn ich dann bei ner Jamsession ihretwegen frueh nach Hause fahren muss, wenns gerade so richtig schoen wird......dann bleibt sie lieber zu Hause...
 
...na dann auf Üben verzichten, braucht doch kein Mensch, dafür sind Jam-Sessions da...und viele kleine Kinder machen, das macht das Weib glücklich und selbst kannst Du dann froh sein, wenn Du erst nach Haus kommst, wenn sie schon längst in der Falle sind...
 
DR, Menschen, die erst ca 2,5 Jahre Bass spielen und dazu noch 47 Jahre alt waren, als sie angefangen haben brauchen so was wie ueben. Ich nenne es Ueben aber es ist spielen. Mit sau viel Freude.
Den Kinder Tipp will ich nicht umsetzen.
Mal ganz im Ernst. Bin ich der Einzige hier, die solche Probleme hat?????? Suche ernsthafte Tipps von gluecklich mit Partnern lebenden Bassisten. Seid ihr alle Singles oder kommeb eure Frauen ehrlich zwei, drei Mal pro Woche mit???
 
Zwei- oder dreimal die Woche ist auch sehr häufig für Jamsessions.
Bei uns sind wesentlich seltener welche.
Ich übe nur viel in der Hochschule und gelegentlich muss ich halt mal Mucken, wenn meine Freundin zu Besuch kommt (Fernbeziehung),
was zwar nicht schön ist, aber von ihr akzeptiert wird.
Allerdings gehts bei mir auch um meinen Beruf und "nicht nur" ein Hobby.
 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

frieden wirst du wohl nur finden wenn du öfter zu hause bleibst oder deiner frau ein gleichwertiges hobby oder einen liebhaber besorgst :-)

oder so : ich hab meiner freundin einfach einen jazzbass geschenkt. jetzt gibt es bei uns zwei bekloppte... [:D]
 

Meine Frau hat mich kennengelernt, als ich schon musikbesessen war. Spätere Reklamationen wurden daher von vornherein ausgeschlossen. [;-)]

Ernst beiseite: Musik ist für mich ein extrem wichtiger Teil meines Lebens. Nachdem ich -außer Bass- nun auch Klavier und Singen übe, gehen pro Tag schon mal 2-3 Stunden nur dafür drauf. Sessions zählen extra.

Das geht auch mit Frau und 3 Kindern.

Grund: Die Kiddies sind ab spätestens 19:30 im Bett und meine Frau arbeitet ab dem Zeitpunkt (Steuern, Buchhaltungen etc) oder vergnügt sich mir ihren Hobbies.

Das funktioniert jetzt schon seit knapp 9 Jahren problemlos.

Wenns anders wäre, wären wir uns wahrscheinlich schon auf den Keks gegangen. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Wie kriegen ihr das hin????? Beisst euch auch manchmal das Gewissen????? Denn ich liebe meine Frau wirklich und waere gern oefter abends mit ihr zusammen....aber dann ziehts mich halt doch in die KLubs zum Jammen.....Habt ihr Ratschlaege zu diesem heiklen Thema???

Moin,

dann versuche es doch einfach mal ins Gleichgewicht zu bekommen.
D.h. gehe ein mal weniger in den Club und Verbringe dafür einen schönen Abend mit Deiner Frau und vor allem: Sprich das Thema an. Abgesehen davon, das ich gar nicht die zeit hätte ständig in Clubs zu gehen ist meine Frau da sehr verständnisvoll so lange es abgesprochen ist - aber bei mir beschränkt sich das auf max zwei mal Musik in der Woche außerhalb und im Schnitt 30-60min pro Tag zu Hause spielen.

Allerdings hat meine Frau auch ihre Hobbys, Treffen usw; nach meiner Beobachtung ist das bei Paaren schwieriger, wo ein Partner Hobby und aktionslos alleine zu Hause rumsitzt.
 

Also die Idee mit dem gleichwertigen Hobby ist schonmal wesentlich besser als der Liebhaber. Da ich meine Frau naemlich wirklich liebe, will ich diesen Job schon selbst erledigen. Mit viel Begeisterung.
Das mit dem Bass ist keine schlechte Idee und bei uns koennte sie noch besser umgesetzt werden: Meine Frau singt naemlich sehr schoen und hat ne tolle Stimme. Damit hat sie mich ueberhaupt zum Bass inspiriert Jetzt hat sie mit Gesangsunterricht angefangen und klar weiss sie schon, mit welchem Bassisten sie spielen will, wenn sie sich endlich auf die Buehne traut. Aber wie das in den in Polen leider sehr verrauchten Kneipen gehen soll, ist mir noch nen Raetsel.
Herr K. Ich lebe hier in Oberschlesieen und das ist ein Ballungsgebiet mit vielen benachbarten Staedten und da hier in Schlesien die gesamte polnische Bluesszene lebt und abgeht und ein Grossteil des Jazz, wimmelt es hier nur so vor netten Sessions, manchmal muss ich sogar entscheiden, wo ich hingehe, weils zwei an einem Tag gibt. Ein Traum fuer Bassisten, aber nicht fuer die Frau, die allein das Haus huetet und bei jedem Geraeusch zusammenzuckt....
Du hast es gut, Herr K, dass die Musik dein Job ist. Ein bisschen Geld verdiene ich jetzt auch schon mit Gigs. Aber eher fuer die Porto, sprich Saitenkasse.
Grundsaetzlich hat meine Frau grosses Verstaendnis und hoert mich sehr gern spielen, ist auch stolz und all das.
Hatte halt gehofft, dass die erfahrenen unter euch noch irgendwie andere Pantentrezepte gefunden haben im Laufe der Jahre.... Aber danke schonmal fuer eure bisherigen Tipps, waere schoen, wenn noch was hilfreiches kommt. Ist naemlich auf dauer ne ernste Frage......
 
Cosmo, dein Reyept hoert sich super an! Eine Frau, die abends arbeitet. Leider hat sich meine Bassleidenschaft erst so richtig hier in Polen, der Heimat meiner Frau entwickelt. Soll heissen, sie hat mich als normalen, haeuslichen Menschen kennengelernt.

Aber es ist auch bei mir genauso wie bei dir, Cosmo. Die Musik ist mir extrem wichtig und ich kann es nicht mehr lassen, auch wenn ich yum Glueck nur spielsuechtig und nicht kaufsuechtig bin, was sicher wegen des Geldes noch mehr Probleme bringen wuerde, wie ich hier immer mal wieder lese, wenn es um Neuanschaffungen geht, die mit der Liebsten diskutiert werden muessen.

Dein Ansatz ist schonmal super. Und das mit drei Kids! HUt ab!!!!!
Und an den Hobbys arbeiten wir. Zum Glueck haben wir gerade auch ein schoenes gemeinsamens gefunden und reiten jetzt zusammen. Aber leider kann man das nicht nachts, wenn ich spiele.....da streiken die Pfrede....
 
Für gewöhnlich habe ich nur einmal in der woche Probe und spiele sonst nur abends, beim Fernsehen (unverstärkt).
Momentan helfe ich noch in einer Band aus, die 2 mal in der Woche probt und im Schnitt alle 3 Wochen irgendwo spielt. Das ist mir schon ein bisschen viel...unter anderem weil ich dadurch weniger Zeit für meine Freundin habe. Zu Auftritten kommt sie immer mit, aber bei den 3 Proben sitzt sie allein zuhause. Auf Dauer würde ich das nicht machen, weil mir meine Beziehung viel viel wichtiger ist, als das bisschen Bass spielen.
Setz doch einfach Prioritäten und entscheide dich, was dir wichtiger ist.

 
Oh je El Rabbino. Eine Entscheidung zwischen Bass und Beziehung, also so ein entweder oder kaeme fuer mich nicht in Frage. Erstens ist es bei mir nicht ein bisschen Bass spielen, sondern ein wichtiges Stueck meines Lebens. Von allem, was ich bisher angefangen habe, ob Leistungssport, Motorradrennen im Gelaende und so weiter begeistert mich die Musik und das Bassen am meisten.

Ausserdem faende ich schade, wenn ein Partner etwas fuer die Beyiehung aufgeben muesste, was er liebt. Meine Frau wuerde ich nie vor so eine Entscheidung stellen. Zumal das bestimmt Unzufriedenheit und Frust bei dem hervorruft, der etwas Geliebtes aufgeben muss.

Nein, ich suche nach Ansaetzen fuer bessere Vertraeglichkeit oder Vereinbarkeit. Nach Ideen fuer Komprimisse. So etwas mache ich ja auch schon oder versuche es, es meiner Frau leichter zu machen. Zum Beispiel gehe ich auf kein einziges Konzert mehr, seit ich so oft auf der Buehne stehe, um nicht noch oefter eg zu sein. Und das sieht auch meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegts ähnlich. Meine Frau geht ungern aus, auch wegen Rauch, Müdigkeit und so. Und wir haben noch unseren Lars (3,5 Jahre).Kurz vor der Schwangerschaft hab ich komplett mit allem aufgehört, vor 2 Jahren hab ich dann wieder angefangen. Als wir uns kennengelernt haben, war ich in 2 Bands tätig und auch fast jede Woche 3x Unterwegs. Nur meine Frau und mein Sohn sind mir wichtiger. Also hab ich beim Neuanfang direkt das Hobby eingeschränkt.
d.h. mehr als 1x Proben die Woche geht nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen. JAMSessions gibt's hier eher wenig, leider, aber auch da würd ich nur selten hingehen. Auftritte sind z.Z. recht selten, aber mehr als 12 im Jahr würd ich im Augenblick nicht machen.
Und ganz wichtig. Ich hab meine Auszeit während der Probe. Und dafür muss meine Frau auch ihre Auszeit beklommen. Sie geht jetzt 1x die Woche zum Spanisch lernen in eine SPrachenschule. ALlerdings ist da ein Ende schon abzusehen, weil Sie schon in der höchsten Stufe ist und die Schule keinen höheren Krus anbietet...
Mal schauen was dann wird.
Letzendlich muss man Prioritäten setzen und frag doch mal deine Frau... Die weiß bestimmt, was Sie will...
 
Kompromisse gehören zu einer funktionierenden Beziehung.
Wie gesagt, am besten ist es wenn sie auch was macht und vor allem nicht angsterfüllt alleine zu Hause sitzt - wenn das so in meiner Beziehung wäre, würde ich erst mal VOR dem Hobby ergründen warum das so ist um dann was dagegen zu unternehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Kompromisse gehören zu einer funktionierenden Beziehung.
W

..und das bedeutet regelmäßig eben auch etwas Verzicht. Damit bringt man auch eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck.

Man muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen...[;-)]
 
Achja, noch ne Lösung für euer Problem:
Setz dich massiv für den Nichtraucherschutz ein, dann kann deine Frau mit dir zusammen in Clubs singen oder
auch einfach nur so mitkommen!
 
Ihr habt ja alle recht. Kompromisse gehoeren dazu und ich denke mein Verzicht auf den Besuch jeglicher Fremdkonzerte, und wenn es sich um Konzerte meiner besten Kumpels handelt ist schon ein kleiner Preis, den ich zahle um meiner Frau zu zeigen, wie wichtig sie mir ist.

Zum Glueck ist die Situation bei uns nicht dramatisch. Meine Frau vesteht mich und braucht auch Zeit fuer sich, da sie im Moment neben ihrem Beruf noch Paedagogik studiert und viel lernen und lesen muss.

Die Idee miz dem Nichtraucherschutz von Herrn K. verfolge ich schon, d ich selbst auch nicht rauche und von meinem stinkenden Klamotten auch nicht begeistert bin. Aber in Polen, wo rauchen BESONDERS unter Musikern noch als extrem cool gilt und die Jungs mit der Kippe im Mund auf der Buehne stehen kann das noch dauern.....Hoffe sehr auf die EU und ihre unerbittlichen Regelungen!

Naja ich sehr schon, Patntreyepte gibt es wohl nicht. Interessant ist nur, dass ich meine Frau wirklich nie an etwas hindern wuerde und noch nie getan. Aber, ich meditiere auch, lese gern, hoere gute Musik na und der Bass.
Da liegt der Hund begraben, meine Frau hat noch zu wenige eigene Hobbys, aber daran arbeiten wir gerade.....
 

Zurück
Oben Unten