Wie läuft bei euch Improvisieren/Songwriting ab?

fred headless

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß9.259
Disclaimer: Dies ist kein "Ich-haben-ein-Problem"-Thread.
Eher eine reine Interessensfrage. Wenn dabei irgendwelche Tipps und Tricks rüberkommen, ist das natürlich trotzdem fein.

Also: wie läuft das bei euch ab, wenn ihr improvisiert?

I'll go first: Ich spiele einfach drauf los. Natürlich gibt es immer wiederkehrende Elemente und ich kenne die gängigen Skalen, aber meistens weiss ich am Anfang des Taktes selbst noch nicht, wo meine Finger schliesslich landen. Muscle memory übernimmt einfach kurz mal den Laden und wird hoffentlich schon wissen, was es da tut.
Das ganze hat eher was vom kramen in einem, nur halb bewussten, Baukastensystem.

Typischer Train of thought beim improvisierten Solo:
"Hey, hier würde das Lick passen, oh, cool hat geklappt. Huch, wo bin ich denn jetzt gelandet? Wie komme ich denn jetzt wieder zum Grundton? Ah, fuck, dieser Lauf wars schon mal nicht. Na gut, dann wird der Melodiebogen eben 2 Takte länger. Huh, das ging gerade noch mal gut. Oh, vergriffen, verflixt! Einfach das Ganze wiederholen, denn ich spiele nicht falsch, ich spiele Jazz!"

Manchmal habe ich den Eindruck, etwas beizuwohnen, dass meine Finger magischerweise fabrizieren, ohne dass ich irgend einen Einfluss darauf hätte. Was je nach Tagesform und Qualität des Outcomes ein grandioses-, oder auch ein Scheissgefühl sein kann.

Wie macht ihr das?
Habt ihr einen weiter gehenden Plan davon, wie eure Improvisation abläuft? Und: ab wie viel Vorplanung ist es für euch keine Improvisation mehr?

• Like
Reaktionen: Basswort und goldbass

Bei den Jazzern, mit denen ich spiele, muss man als Bassist erstmal mit einem "Jetzt bin ich dran!" - Lick mit dem Solo beginnen, sonst merken die nicht, dass ich Solo spielen will. Alle Bläser, mit denen ich spiele, machen das auch so. Gitarristen machen einfach laut.

Ich spiele aber nur Soli, wenn ich eine Idee habe, die ich spielen will. Ich habe dann eine Melodie im Kopf, die ich dann spielen will und die Verspieler sind dann die Variationen. Manchmal habe ich auch Spaß an besonders schrägen Tönen und begebe mich auf die Suche danach. Zum Ende hin spiele ich dann wieder das Thema oder die Harmonien der Nummer.

Songwriting funktioniert bei mir ganz anders. Ich habe einen Melodiefetzen im Kopf, den ich dann ausarbeite. Das kann sehr lange dauern. Manchmal Jahre. Manchmal kommen mir immer noch Melodiefetzen, die Jahrzehnte alt sind und aus denen nie ein ganzes Stück wurde. Manche Songs entstehen auch über eine Akkordfolge, die mir besonders gut gefällt. Dabei kann es gut sein, dass die geklaut ist.
:bier:

• Like
Reaktionen: hui, fred headless und Mudskipper
Wie macht ihr das?
Habt ihr einen weiter gehenden Plan davon, wie eure Improvisation abläuft? Und: ab wie viel Vorplanung ist es für euch keine Improvisation mehr?
Im Bandkontext bin ich ein schlechter Improvisateur. Ich spiele live aber auch kaum Soli.
In der Rockcoverband habe ich sogar ein fixes Soli, was immer etwas abändere, je nach Lust und Laune, aber das ist fix im Song in ein Break eingebettet und kurz.
Alleine habe ich mehrer Ansätze in Impro.
1. Spielen mit dem Effektboard
Da wird es gerne eher sphärisch und probiere entweder Effekte neu aus oder ich weiß genau wie es klignen soll und werfe das dann an. manchmal dann auch mit einem Looper.
2. Spielen ohne Effektboard
Da denke ich mir meistens spontan eine profane Akkordfolge aus und spiele die erst mal, mal als simple Bassbegleitung, dann als Chords und dann mixe ich das alles zusammen und "soliere" dabei so ein bisschen mit meinem beschränkten Vokabular herum. 2wie ich dnan was nutze ist entweder Stimmungsabhängig, ich habe ein genaues Ziel oder ich bin durch Musik beeinflusst die ich vorher viel gehört habe.
3.Impro über vorhandene Songs oder Playbacks. Finde ich super zum üben. Man hat ein festes Gerüst und kann es wiederholen bis man kein Bock mehr hat. Das kann dann natürlich Punkt 1 oder 2. mit beinhalten.
4. Übeorientiertes Spielen
Hier suche ich mir eine Übung, was neues raus was mich interessiert, kann Technik, Tonart, alles sein.
Wenn ich etwas geübt habe versuche ich das direkt in was "schönes" einzubetten, damit ich mir es einfach besser merken zu können. Was Neues einbringen fällt mir leider immer schwer, aber wenn ich es so schnell wie möglich musikalisch nutze ist die Chance höher das ich es mir merke.

• Like
Reaktionen: hui, EADG und fred headless

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten