Wie lange dauert Potis tauschen?

Tetraden

Tetraden

Member
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß431
Joa, der Betreff sagts eigentlich schon.
Ich hab nämlich vor 3 Monaten meinen ersten Bass gekauft, und jetz, vor ein paar Tagen haben auf einmal die beiden Lautstärke Potis angefangen zu kratzen.
Jetzt möchte ich den natürlich zurück bringen, damit da neue rein kommen, ist ja noch Garantie drauf.
Macht so ein Händler das gleich? Oder muss ich da dann nochmal hin gurken (50km hin+zurück)? Darf der mir auch die Potis mitgeben und ich mach das selber, ohne, dass die Garantie flöten geht? Löten und schrauben kann ich. *gg*
Wär toll, wenn ihr da was sagen könnt.

MFG
Florian
 
1. Hast du mal versucht die Potis zu reinigen?

2. Staub und Dreck bringen Potis schnell zum kratzen, achte immer darauf (wenn du an deinem Instrument hängst [;-)]) den Bass von Zeit zu Zeit abzustauben.

3. Glaube kaum das der Händler dich das selber reparieren lässt.

4. Inwiefern die Garantie bei kratzenden Potis greift wäre mit dem Händler zu klären.

5. Wie lange dein "Händler" zum austauschen braucht hängt ja ganz von der Arbeitssituation ab. (Bzw. von seinem Zeitplan)
 
Ruf doch einfach deinen Händler an und schildere ihm deine Situation ... der wird dann schon sagen was geht und was nicht geht :-)
 
Nachtrag: Poti tauschen dauert je nach Verdrahtungsaufwand, aber ich schätze zwei Lautstärkepotis lassen auf passiven Bass schließen und dann dauert das keine halbe Stunde.
 
wenn die richtigen Poti's bereit liegen dauerts mit geübten Händen pro Poti keine 5 Minuten.
 
dir stehen alle möglichkeiten offen:

- zuerst händler abklären ob garantie oder nicht (poti ist verschleissteil)
- WD40 kontaktspray kaufen und mit mass einsprühen (reinigt kleine staubablagerungen) damit ist es (gerade bei neuen bässe) mit 95% iger sicherheit erledigt.
- neue potis selbst einlöten (je nach geschick 30-60min inkl. vorheizen des lötkolbens) ==> die musst du aber auch wieder besorgen und daher erst recht in das musikgeschäft...

um welchen bass handelt es sich?
 
Hmm, das find ich jetzt uncool.
Ich hab grad mal in beide Potis nen kleinen Spritzer WD-40 rein getan... Das Ergebnis gefällt mir garnicht. Das WD-40 hat super gelöst, das ganze Schmierfett ist raus, soll heißen, die Dinger gehen jetzt übel leicht und wackeln noch dazu.(Mein gott müssen die billig sein)
Viel schlimmer ist aber, dass sie immernoch kratzen. -_-
Naja, ich werd dann gleich mal los düsen, vielleicht hat er ja noch offen.
Es ist übrigens ein Fender Preci Nachbau mit PJ Bestückung.
Ich werd einfach mal ein bisschen nett zu ihm sein, vielleicht hilft das ja bei Garantietoleranzen. :-) Wenn nicht, sind die Dinger hoffentlich nicht zu teuer. Was muss denn da rein? Die sind unbeschriftet. Und wo ich dann grad dabei bin... Was für Kondensatoren sind denn so üblicherweise in einem _wirkungsvollen_ Tiefpass im Bass? Der arbeitet mir auch irgendwie zu wenig.

MFG
Florian
 
Tia da war ich wohl zu langsam.

Kann nur jedem davon abraten seine Potis ect mit WD40 oder Kontaktspray zu besprühen. Dafür ist das Zeug absulut nicht geeignet.
Viel Schlimmer noch. Gerade Potis und Fader neigen dazu nach dem Zeug ab der ersten Behandlung süchtig zu werden. Soll heißen.

Einmal Spray rein. Es geht ne weile. Aber durch das Spray ziehen die den Staub magisch rein --> noch mehr Spray ect....

Wer die Funktionsweise eines Potis kennt und weiß warum Kontaktspray Kontaktspray heißt kommt noch auf ein weiteres Problem. Des Zeug leitet und bei unsachgemäßer benutzung auch dahin wo es nicht leiten sollte.

WD40 ist für Elektrobauteile gar nicht geeignet. Verbessert die Kontakte wenn überhaupt nur dadurch das Korrosion gelöst wird. Die Rückstände die bleiben und über ihre elektrische Leitfähigkeit läss sich wohl streiten.

so far
nfm
 
Hmm, hätt ich mir eigentlich auch denken können. Do'h. Im DJ Bereich (da wo ich her komme) wird ja auch immer gesagt, mach bloß nichts mit Spray. Ich dachte mir nur so, dass es bei sonem groben Drehpoti wohl doch gehen wird, nachdem badmatafaka das sogar vorgeschlagen hat.
Naja, wurde halt von der Nasa für was ganz anderes erfunden. ^^
Die Härte ist allerdings, dass das Kratzen weg war, als wir es da ausprobiert haben... Also haben wir ein weilchen überlegt und ich hatte mich entschieden, dass ich gleich bei ihm 2 neue Potis mitnehme, für den Fall, dass es wieder kommt. Er war nett und hat mir 50% Rabatt gegeben. :-)
Übrigens meinte er, dass die Garantie so lange gilt, wie man keine irreversiblen Veränderungen vornimmt. Also verschwindet erlischt zumindest nichts, wenn ich die neuen Potis einlöte.
Hier ist das Kratzen allerdings wieder voll da. Ich glaub schon fast, das liegt an was anderem. Ich hab nämlich letzten Samstag mein Kabel im Proberaum vergessen und gestern hab ich den Bass einfach direkt mit nem Adapter an die Mikrofonbuchse vom Rechner gehängt. Dabei fiel mir dann das Kratzen auf. Ich dachte vorher, das hat sich in der Woche so entwickelt, aber jetzt, denke ich eher, dass es an den Mikrofoneingängen liegt.
Ist aber eigentlich trotzdem komisch. Der "normale" Signalweg hier bei mir ist auch nicht besser. Mikrofonbuchse vom Mischpult -> LineIn am PC -> rein in die PA. Also auch nichts mit hohem Wiederstand oder anderen Unterschieden.
Naja, morgen ist wieder Probe. Mal sehen was der Bass wieder an nem normalen Verstärker sagt.

MFG
Florian
 
zur thema kontaktspray sagt herr google folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 ==> v.a. Punkt "Einsatz"
http://forum.chip.de/heimkino-hifi/tun-hi-fi-verstaerker-453092.html
http://musik.ciao.de/Kontaktspray_KONTAKT_60__Test_2852491
http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo...-laustaerkepotis-richtig-reinigen-t21850.html
http://www.rft-hifigeraete.de/9546.html

abgesehen davon hätte ich aber den rat sicher nicht weitergegeben, wenn ich nicht selbst schon damit jahrelang sehr gute erfahrung gemacht hätte.
==> jedes halbe jahr bei beginnenden kratzen kurz nachspritzen und gut ist es ==> ich bewahre bässe aber immer in gigbag/koffer auf, und dadurch ist auch sehr wenig staub auf und im bass.
der spray-film ist auch nicht zähflüssig und sollte bei 3-4 mal von anschlag zu anschlag drehen wieder ziemlich verflüchtigt sein.

was ich aber vergessen hab zu sagen ist, dass ich sehr sparsam mit dem spray umgehe. ich fürchte, du hast ein bisschen zuviel erwischt (weil du sagt, die potis sind jetzt leichtgängiger)
ich würde jetzt allerdings nichts überstürzen, sondern noch ein klein wenig warten und hin und da anschlag-anschlag drehen und dann nochmals versuchen.

neue potis kosten zwischen 3-10 euro.
 
Persönliche Erfahrungen:

WD40 - ist Gift für Potis - weil neben der Verunreinigung auf der Leitschicht leider auch die Schmierung sich verabschiedet. Das ist für die meist verwendeten Alpha-Potis aus japanischer Produktion schlecht, weil die ihre "Sahnigkeit" über ein sehr zähviskoses Fett erreichen. Also Finger weg von WD40 - das ist eher was um nasse Verteilerkappen und Türscharniere im Auto zu behandeln.

Kontakt 60 - ist für diesen Zweck wie geschaffen. Es lässt das Fett weitestgehend in Ruhe wenn man sehr sparsam damit umgeht. Die Kontaktflächen brauchen zwar ein paar Minuten Einwirkungszeit aber dann funktionieren die Potis wieder und meiner Erfahrung nach ohne jemals wieder Probleme zu machen.

Also Finger weg von WD40 bei Potis und Mixerfadern.
Ja ich weis, die Warnung kommt zu spät - aber ich hab den Fred erst jetzt gelesen - sorry.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ist ja kein Weltuntergang. Potis kosten ja nicht die Selbige. :-)
Aber das hab ich auch festgestellt, dass die Potis allein durch das 200.000er Fett "zusammengehalten" werden. Ich werd mir mal, wenn ichs draußen hab, ne Möglichkeit überlegen, da wieder Fett rein zu drücken überall. Nur des Spaßes halber, kratzen tun sie ja eh alle beide.
 
kabel ist in ordnung?!?

masseanschluss auch OK? kracht es, wenn du mit irgendeinen metallteil (saiten/potis/bridge) in berührung kommst?!?

wie gesagt mit den spray tut es mir leid, dass es scheinbar bei deinen potis den umgekehrten effekt hatte. [:-(]
aber auf der anderen seite lernt man dadurch sein instrument besser kennen und löten [;-)]
 

Zurück
Oben Unten