Wie lange ist man Anfänger?

Der Pianist in meinem Trio kann zig Stilistiken, spielt Stage-Piano, Flügel, Orgel oder nimmt die Trompete zur Hand. Er hat keine Gitarre, weiß aber sofort, wie die Akkorde aufgebaut sind und wo sie liegen.
Er ist also klar Fortgeschritten.
Ich habe von all dem keine Ahnung. Aber ihm gefällt was ich spiele und deshalb will er genau mich an den 4-Saiten. Ich übe keine Tonleitern und trotzdem haben wir in unserem ersten Trio-Jahr knapp 20 erfolgreiche Auftritte hingelegt. Und wenn wir die Zeit gehabt hätten, wären es noch mal ~ 10 mehr geworden. Ich weiß aus Interesse und Erfahrung ne ganze Menge über Musik, über mein Instrument und ich vermarkte uns - das haben die anderen 2 wieder nicht drauf.
Also bin ich im Marketing und in der Spiel-Praxis fortgeschritten ...
in der Theorie Anfänger.
Ein kompletter Musiker zu werden braucht Jahre! Aber das ist ja nicht wirklich schlimm oder? Einfach starten![;-)]
 
Da hast du Recht, das ist alles echt wichtig. Das Tolle an den vielen Anfängen sind die Erfolge. Ich hab gedacht, ich würde nur noch marginal vorwärts kommen. Just letzte Woche hats wieder nen Satz nach vorne getan und nur weil ich wieder von vorna angefangen hab.

Toll ist das. Man muss sich immer nur neue Sachen zum Üben suchen.
 
meiner ansicht nach gibt es da leute, die können spielen (d. h. für mich improvisieren, tonleitern etc. beherrschen, selber groovige sachen schreiben...) und leute, die dies lernen ;-)
profi find ich aber ein wenig übertrieben, weil das für mich beinhaltet das man etwas perfekt kann, und man ist niemals perfekt
fortgeschritten ist man, finde ich, sobald man das gefühl hat, dass das, was man selber gemacht hat, gut ist und andere das genauso sehen ;-)
 
also anfänger, fortgeschrittene usw... alles blöde begriffe... es kommt auf einen selber an! selbstbewusst und sicher spielen is für mich ein anzeichen für einen guten bassisten!! einfach immer cool bleiben ;-)
 
In den meisten Sachen sind wir ein Leben lang Anfänger. Wäre ja auch schlimm, wenn´s nix mehr zu lernen gäbe... Ich bezeichne mich nach zwei Jahren auch noch als einer...
 
Also ich hab vor 10 Jahren meine erste Bassunterrichtsstunde bekommen.
Ich muss den kleinen Finger bewusst einsetzen, sonst knickt der weg. Ich kann nicht slappen. Ich kann nicht mit Placktrum spielen. Ich kann keine Soli aus dem Ärmel schütteln, weil ich sogar die Kirchentonleitern schon wieder vergessen habe. Ich kann ein wenig walken, aber nach dem 5. Turnaround wird's langweilig und mein Spielen anch Noten reicht für eine Musikschulband gerade eben so aus.
Aber ich habe Ideen, meine Bandmitglieder meinten, es seinen stets gute. Und ich kann sowas von abgehen, wenn's die richtige Musik ist.

Also ich finde, wenn ich auf die Zeit gucke, könnte ich wesentlich mehr drauf haben. Meine Bandkollegen, allesamt begeisterte und recht gute Hobbymusiker wollen hin und wieder Linien von mir nochmal trocken hören, weil die einfach "zu geil" sind.

Anfänger, Vortgeschrittener, Profi... such dir was aus. Ich finde ich bin ein Bassist.
 
ich werd´mein leben lang ein anfänger sein,weil 10000 leute besser spielen (da will ich hin)und da zählen auch nicht die 1000 die schlechter sind.....schön dabei ist nur -sich ein wenig einen eigenen stiel anzueignen..,,und sonst immer schön mit den augen klauen!!!!!!!

es ist goil ein anfänger zu sein.......la la la ....

040jo!![^]

ps. ist doch so scheißegaL[;-)][^]
 
Ich fühl mich nach den vier Jahren auch immer noch als Anfänger. Liegt aber an meinem weitgehenden Musikgeschmack (was eigentlich jeder Musiker haben sollte finde ich).

Ich bin bestimmt ein durchschnittlicher Metal, Rock und Bluesbassist. Aber bei Jazz hört es bei mir auf :-)
Ausserdem nehm ich an der schnellste Bassist Liechtensteins zu sein (Was nicht schwer sein kann :D
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

...Ansonsten hat ein kluger Mensch (ich glaube sogar in diesem Forum) mal gesagt:

Solange du so aussiehst, als ob du weißt, was du tust, wird keiner an deiner Kompetenz zweifeln...

ICH WERDE ZITIERT!!! hui,...und klug bin ich auch noch! [:D]

ich find auch die sachen mit anfänger, fortgeschritten und was auch immer sind sehr wischiwaschi-umschreibungen. ich halte mich bei weitem nicht für den besten bassisten, schaffe es aber trotzdem immer wieder viele leute davon zu überzeugen, dass ich überdurchschnittlich gut bin,...es kommt nur drauf an, wie du dich gibst und wie wohl du dich auf deinem instrument fühlst. wenn du den bass in die hand nimmst und einfach so drauflos spielen kannst und musst nichtmehr nachdenken, was du jetzt als nächstes machst,...dann bist du ein bassist. nicht anfänger. nicht fortgeschrittener. einfach bassist. und als solcher bist du eigentlich IMMER in der entwicklung. wenn ich nicht ständig was neues lernen würde, dann wär der bass bald langweilig für mich. darum will ich nie perfekt bassspielen könnnen,...das würde mich langweilen und ausserdem will doch keiner sowas hören... [;-)]
 

hut ab liebe kollegen.

ich bin begeistert von den vielen bassisten hier, die verstanden haben, dass man nie aufhört dazu zu lernen. wo die grenzen zwischen anfänger, fortgeschrittenem und bassgott sind weiß ich beim besten willen nicht.

noch ein gedanke zum thema: "100000 von bassisten sind besser als ich". es ist nicht wirklich wichtig wer besser oder schlechter ist - wir machen ja musik und keinen hochleistungssport. vor allem wer bestimmt denn ob jaco pastorius besser ist als scott laFaro oder victor wooten besser als nathan east.

ich für meinen teil versuche jeden tag besser zu sein als am tag zuvor. wer versucht besser als jemand anderes zu sein, wird meistens seinem ziel mit großem abstand hinterherlaufen. das macht nicht wirklich spass.

cheers

 
Was macht's für einen Unterschied ob Anfänger oder Forgeschritten oder was auch immer, "have fun" und lass den Boden vibrieren ;-)
ciao
 
Du bist Anfänger, solange Du dich selbst als solcher fühlst. Das kann natürlich bedeuten, dass Du nach Jahren erfolgreicher und routinierter Bandarbeit in anderer Umgebung plötzlich aufs neue ein Anfänger bist ....
 
Chuck Norris spielt bass[:o)]

Meiner Meinug nach gibt es so viel was man speilen könnte, das es einfach nicht ausreicht ein leben lang bass zu speilen in 2-3 könnte es gehen. Ich habe zwar achtung vor einem Jaco, Fela,Graham und sonstnoch wem.
Aber die können auch nicht alles und das gefühl Anfänger zu sein hat jeder weil es unmöglich ist alles zu können und wenn währ es ja langweilig. Aber was währe wenn Gott Bass spielt[:D]
 
Diese Solidarität zueinander ist schlicht beeindruckend. Sowas gibbet nur bei Bassern...

Topic: Irgendwo hab ich mal gelesen:

Bass - A Second to learn, a Lifetime to master.

Passt.[:-)]
 
Ich habs immer sehr von der Technik abhängig gemacht.
Inwischen sind für mich alle Basser gut, die einen Riff ausm Kopf auf den Bass übertragen können, fast egal in welchem Tempo sie es dann spielen können. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Diese Solidarität zueinander ist schlicht beeindruckend. Sowas gibbet nur bei Bassern...

Topic: Irgendwo hab ich mal gelesen:

Bass - A Second to learn, a Lifetime to master.

Passt.[:-)]

Das denke ich auch... aber wirklich... ich habe am WE 4-5 jungs gesehen, die ihren ersten Auftritt hatten... war einfach lustig, haben sich echt mühe gemacht und es super umgesetzt, hab mich danach mit dem bassisten unterhalten, war gleich von anfang an lustig. Bisschen austauschen und tipps geben

Also Weltfrieden durch Bassisten!!!
 

Zurück
Oben Unten