Wie liest man Tabs?

Terror-PUnK

Terror-PUnK

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich in absoluter Bassneuling kann mir mal Bitte Sagen wie die Tabs überhaupt liesst DANKE! schonmal im vorraus
 
G|---9------
D|---7------
A|----------
E|----------
Falls dir sowas mal übern weg laufen sollte musst du einfach diese beiden töne gleichzeitig spielen, ansonsten haben die, die vor mir gepostet hjaben schon so ziemlich alles gesagt
 
ja dann gibs da noch solche sachen:

G|----5/7----
D|-----------
A|----------- .
E|-----------

dass sind Slides (du schlägst 5. Bund an und slidest("rutschst")über den 6. Bund zum 7.Bund)wenn der schrägstrich in die andere Richtung geht slidest (G:---75--) du halt auch in die andere richtung.

dann gibs noch :


G|----------
D|---7h9----
A|----------
E|----------

und

G|----------
D|---7p5----
A|----------
E|----------

Das h steht für Hammer-on und das p für pull-off.
Ein Hammer-on ist wenn du den 7 Bund anschlägst und dann ohne noch einmal anzuschlagen den 7.Bund greifst.
Ein pull-off ist im Grunde das Gegenteil: Du greifst den 7. und den 5. Bund gleichzeitig (also klingt nur der 7.) und ziehst den Finger mit dem du den 7. Bund greifst weg so dass der 5. Bund klingt.
Ich hoffe ich hab das gut erklärt. Obwohl das im Grunde gar nicht deine Frage war. :D Naja kann nicht schaden.
 
Du musst eigentlich dann bis zum 1. Bund sliden und loslassen so dass die Leersaite klingt. Und Backslash macht man mit : Alt und der Fragezeichen- Taste. ;-)
 
ich hab da auch noch ne frage mit diesen taps...

bei smoke on the water gibts da noch so sachen di ich nicht begreife..

also so sieht das ganze aus

|-----------|
|*--------*|
|*-r-r-r-r-*|
|----------|

also meine frage:¨
was bedeuten diese sternchen (*) und was diese "r"???[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Sternchen bilden das ganz normale Wiederholungszeichen der Notation ab. Das heißt, einmal wiederholen.
r bedeutet ruhe [;-)] bzw. Rest, also Pause.

Also spielt der Bass da zwei Takte lang nichts.

Gruß,
UW
 
Hi Terror-Punk

Ich hätte da noch einen sehr guten Tipp für Dich :

Wenn Du gerade erst anfängst, dann lerne besser Noten lesen !!![;-)]
Es bringt Dich einfach weiter !!!
Es bedarf zwar mehr Übung, aber Du hast in Noten viel mehr Informationen zur Verfügung !!!
Das "Verstehen" der Musik wird dadurch wesentlich einfacher !!!

Tabs sind für Leute, die zu faul sind Noten lesen zu lernen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Man muss nicht immer den leichtesten Weg einschlagen, er könnte sich als falsch erweisen !!![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da auch noch mal ne frage
un zwa wie lässt man ne note "ringen"
hab ich nie kapiert ich spiel da immer ganz normal ;-)

danke schon mal[:D]
 
Ich hab noch ne Frage was bedeutet das
G]-------------------¦--------------------------------------------D]-------------------¦--------------------------------------------A]----------3>-5>-¦----------3>------------------------------E]-3>-1>----------¦-3>-1>------3>-------------------------
Das ist von Wizo ein teil von How could I've known
also was bedeutet das
3>-5>-Ä
 
der copy versuch des tab ist etwas missglückt... ich kenne den song zawr nicht, aber bei wizo würd ich davon ausgehen, dass er immer nur die erste note von 4 oder 8 (je nachdem ob viertel oder achtel, das sollte man aber hören!) aufschreibt, um das ganze übersichtlicher zu machen ...

also das
A|-3>-5>-

wäre dann ausgeschrieben vielleicht so:
A|-3-3-3-3-3-3-3-3-|-5-5-5-5-5-5-5-5-|

die gudn punkrock-achtel ;-)
 

Ich mein nur ich spiel seit ca. 6 jahren keyboard und kann die noten. Ich spiel trozdem nach tabs weils einfach einfacher zu lesen ist. Okay bei einem schwierigen lied sind Noten vieleicht besser weil man punktierte 8el oder ähnliches schlecht schreiben kann (Bei Guitar pro schon aber egal) und es geht schlecht so was zu lernen. Außerdem kriegt man tabs sowieso überall im Netz Noten nich. Ich hab ca. 100.000 gp3/4 files und 7.000 normale tabs. Noten? keine.
Das mit den 6 jahren Keyboard heißt übrigens nich das ich das jetzt sonderlich toll könnte. Aber was mir sehr hilft iss die ganze theorie mit z.B. den Tonleitern in Moll oder Dur. Oder die Geschichte mit diesem komischen Tonlarten-Vorzeichen-Kreislauf etc... sowas iss schon gut. Naja dann mach mal...
 
mir fehlt auch irgendwie oft das verständnis wie tabs rhythmisch zu betrachten sind. ich bin auch fürs noten lernen. im übrigen
hab ich bisher auf bassic.de nur die "tabs" gefunden - von
noten keine spur. muss das so bleiben?

möchte den admin net nerven [ooo][^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten