Wie macht man gute Schlagzeuger??

Zitat:Original erstellt von: Smile7



wobei: wenn der drummer nu total daneben spielt hilft nur unterricht und geziehltes üben. Am besten versuchen den Drummer zu überzeugen das spuren ala ACDC voll mega rocken und der auch sowas spielen soll (als beispiel)

Nur ,dass AC/DC wirklich rockt, ohne "wirklich schwer" zu sein[:-)]

Ich finde übrigens, dass man den Rythmus auch ein bissl im Blut haben muss... sonst ist dass alles nicht soooo groovy

LG Kneff
 
Hi Mike adelic,
ich spiele auch konsequent mit Gehoerschutz, aber nur weil viele Schlagzeuger so draufhaun, dass es ohne einfach nicht ertraeglich waere...und dann sind da natuerlich noch diese Art von Gitarristen, bei denen man schon nach dem ersten Riff zum ausprobieren iheres Verstaerkers taub ist.

Aber wenn du einmal mit einem Drummer gespielt hast, der auf seinen Blechen, dar Snare und dem ganzen Zeugs "fluestern" kann, dann wilsst du nix anders mehr. Dann Kannste naemlich auch mal was filigranes, musikalisches machen....

Mir stinkts naemlich, immer nur brachiales Zeug spielen zu muessen, dass es nur so kracht. Und z.B. in sie Schublade "Hard Funk" gesteckt zu werden, so dass die Leute, wenn sie dich bei ner Session sehen, automatisch sagen: Oh jetzt was funky!
Klar ist funky toll, aber immer und nur....

Dieses ganze Schubladendenken der Leute finde ich manchmal so traurig.
Und was Kneff gesagt hat, finde ich stimmt 100prozentig. Du musst den Rhythmus schon im Blut haben...leider gilt das nicht fuer zu viele Schlagzeuger, an manchen geht der Rhythmus ironisch/tragischerweise oft relativ spurlos vorbei.

Und klar such ich mir fuer die Band nur nen guten oder eben eine Band mit nem Guten. Mir gings darum, dass so viele Jamsessions von schlechten Drummern erschwert werden (um nicht zu sagen versaut).
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

In meinem Bassistenleben gibt es nur ein Drama:

80 prozent (so kommts mir wenigstens vor) der Schlagzeuger, mit denen ich zum Beispiel bei Jamsessions spiele, sind in irgendwas daneben. Entweder eiert das Tempo oder sie spielen immer viel zu laut oder sie werden schon ab dem ersten Takt schneller oder sie heoren nicht zu, was der Rest macht (alle nehmen die Dynamik raus, aber der Drummer haut weiter so feste druff wie immer).

Oder er will beim Turnaround ein so tolles, komlpiziertes Filling machen, kriegt aber nicht die Kurve und kommt nicht auf die Eins...

Oder er kann die Snare nicht gescheit spielen...

Das ist manchmal zum kotzen. [xx(]

Und das ist fuer mich ein doppeltes Drama. Denn ich liebe es, wenn mal ein Drummer wirklich gut spielt!!! Dann schmelze ich dahin!!! [:I]Und wenn ich das Glueck habe, mit so einem seltenen Super Exemplar zu spielen, moechte ich am liebsten nie mehr aufhoeren. Nur spielt der wahrscheinlich schon in 12 Bands und hat keine zeit mehr fuer ein neues Projekt.

Bin ich bekloppt oder zu anspruchsvoll oder was oder gehts euch auch so???

Hoffentlich bin ich nicht allein mit dem Problem!!!!!!!

wenn du das nicht akzeptieren kannst und willst, hast du auf jam-sessions eigentlich nichts verloren.

das gros sind eben nicht so die erfahrenen und geübten leute. deswegen gehen die ja mitunter auf jam-sessions, um besser zu werden und von den erfahreneren im zusammenspiel zu profitieren.

wenn der ungeübte drummer einfach ein netter kerl ist, dann ist es an dir, ihn während des spiels zu ermutigen und zu motiveren. ungelenkte blender sind schnell enttarnt und entlarvt.

ja, auch bei den jam-sessions die ich besuche sind gute drummer rar. aber es geht um ein miteinander.

unerfahrende drummer sind eine gute übung für dich eine ausdruckmöglichkeit zu finden, trotzdem das beste daraus zu machen.
 
mooz,
bleib cool, ich liebe Jam Sessions, gerade auch aus den Gruenden, die du beschreibst, weil du nirgends besser das Miteinander lernst. Hab das schon verstanden.
Weiss auch, dass viele schwache Schlagzeuger extrem nette Kerle sind und helfe ihnen gern (hab das weiter oben genau beschrieben). Auch das Prinzip Jam Session hab ich verstanden und ich weiss auch, dass ich immer zu Hause bleiben koennte. Will ich aber nicht.

Fuer mich ist und bleibt einfach nur seltsam, dass es am Schlagzeug so auffaellig viele schwaechere Musiker gibt, mehr ale bei anderen Instrumenten und ich hatte die Frage nach dem Grund dafuer gestellt. Damit war nicht gesagt, dass ichs ncht akzeptiere. Ich verstehs nur nicht.

 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

mooz,
bleib cool, ich liebe Jam Sessions, gerade auch aus den Gruenden, die du beschreibst, weil du nirgends besser das Miteinander lernst. Hab das schon verstanden.
Weiss auch, dass viele schwache Schlagzeuger extrem nette Kerle sind und helfe ihnen gern (hab das weiter oben genau beschrieben). Auch das Prinzip Jam Session hab ich verstanden und ich weiss auch, dass ich immer zu Hause bleiben koennte. Will ich aber nicht.

Fuer mich ist und bleibt einfach nur seltsam, dass es am Schlagzeug so auffaellig viele schwaechere Musiker gibt, mehr ale bei anderen Instrumenten und ich hatte die Frage nach dem Grund dafuer gestellt. Damit war nicht gesagt, dass ichs ncht akzeptiere. Ich verstehs nur nicht.

keine sorge – war wohl ein gestrenger ton von mir.[;-)]

ich glaube sogar, dass sich besagtes phänomen nicht nur auf drummer allein beschränken lässt, sondern sich insgesamt durch alle sparten sämtlicher instrumente und ausdruckmöglichkeiten für musiker zieht:

die innere rhythmik, das timing. alles steht und fällt mit einer rhythmik, die wie eine eins steht.

man sieht viele fähige techniker und theoretiker, aber wenig in rhythmik versierte. quer durch die bank.
 
Wo du recht hast, hast du recht. Vielleicht ist manches eben doch angeboren, eben besagte innere rhytmik. Aber selbst wenn du sie als Kind in die Wiege gelegt gekriegt hast (Meine Mutter hat durch Zufall mal entdeckt, dass ich als Baby ruhig war, wenn sie mich neben den Lautsprecher der Stereoanlage - Musiktruhe nannte man das damals in den 60ern- gelegt hat. Dann hab ich sofort aufgehoert zu schreien und sie hat mir stundenlang Platten vorgespielt - zwar meistens Klassik, aber da gibts ja auch genuegend Rhythmus. Manchmal hilft eben der Zufall....) musste doch staendig ueben, mit Drummcomputern, Metronom 2-4 und echten Schlagzeugern. Sonst verlierst du das ganz genaue Timing auch wieder. Zwar nie ganz, aber die Praezision laesst beim Pausieren doch schnell nach.
Naja, als Firmenbesitzer mit flexiblen Arbeitszeiten hab ich die Zeit, an manchen Tagen 3 bis 4 Stunden zu spielen (so nenn ich das ueben lieber). Manchmal sogar mehr. Und das bringts....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Hi Mike adelic,
ich spiele auch konsequent mit Gehoerschutz, aber nur weil viele Schlagzeuger so draufhaun, dass es ohne einfach nicht ertraeglich waere...und dann sind da natuerlich noch diese Art von Gitarristen, bei denen man schon nach dem ersten Riff zum ausprobieren iheres Verstaerkers taub ist.

Aber wenn du einmal mit einem Drummer gespielt hast, der auf seinen Blechen, dar Snare und dem ganzen Zeugs "fluestern" kann, dann wilsst du nix anders mehr. Dann Kannste naemlich auch mal was filigranes, musikalisches machen....

Mir stinkts naemlich, immer nur brachiales Zeug spielen zu muessen, dass es nur so kracht. Und z.B. in sie Schublade "Hard Funk" gesteckt zu werden, so dass die Leute, wenn sie dich bei ner Session sehen, automatisch sagen: Oh jetzt was funky!
Klar ist funky toll, aber immer und nur....

Dieses ganze Schubladendenken der Leute finde ich manchmal so traurig.
Und was Kneff gesagt hat, finde ich stimmt 100prozentig. Du musst den Rhythmus schon im Blut haben...leider gilt das nicht fuer zu viele Schlagzeuger, an manchen geht der Rhythmus ironisch/tragischerweise oft relativ spurlos vorbei.

Und klar such ich mir fuer die Band nur nen guten oder eben eine Band mit nem Guten. Mir gings darum, dass so viele Jamsessions von schlechten Drummern erschwert werden (um nicht zu sagen versaut).

Naja, das ist halt mein Geschmack und in ner Rockband braucht man halt nen guten Wumms vom Drummer (zumindest steh ich da drauf).

Jamsessions hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Liegt aber meistens daran, dass viele Leute, die unbedingt Jammen wollen nix drauf haben und nur die Klappe aufreissen und dann nervös werden. [;-)]

Ausserdem machts erst richtig Spass, wenn man mit den Leuten über den Weg der Musik spricht. Das ist dann erst "Jammen" und nicht planlos A-Moll Blues spielen. [;-)]

Wobei es erst dann richtig geil wird, wenn man sich wortlos versteht. Geiles Gefühl das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. "Lass uns mal Jamen!" "Ok, dann lass mal los!" Dann .................................. ja was jetzt? "Spielen wir einne Blues?" [:D]
 
Genau darum gibts nicht so wahnsinns viele Drummer die auch wirklich gut sind. Das File ist wirklich voll okay gespielt, aber wenn ein Drummer so präzise spielt wie du jetzt Bass gespielt hast, dann hört jede Sau auch die kleinste Ungenauigkeit. Ich habe im Moment ein Roland V-Drums zuhause und bin am recorden... ich sags euch, es ist sauschwierig einfach mal wirklich tight zu sein. Klar, bin kein Drummer, aber beim Spielen habe ich das Gefühl ich bin SAUGUT, dann höre ich die Aufnahme und [xx(]
 
Gute Nachrichten, am Wochenende habe - hintereinander - ich mit drei!!! sehr guten Drummern gespielt!!

Es gibt sie also doch noch!!! Und mein breites, yufiedenes Grinsen haettet sehen sollen. Das war eine Entschaedigung fuer 20 Enttauschungen!
 

War gestern ne blöde Situation. Ich habe einen Arbeitskollegen der Schlagzeuger ist. Den gefragt ob er mal bei uns spielen kommt, weil wir ja einen neuen Drummer suchen. Kein Problem, also gestern vorbeigekommen. Hat echt gut funktioniert und wir hatten eine menge Spass zusammen. Dann die Frage nach dem Alter. Hmm, ja er ist nicht mehr der jüngste aber eben ein schweinegeiler Drummer. Aussage Gitte 1 und Sänger "nöö, du bist zu alt"! Naja, deren Meinung. Bisher war ich der älteste, Gitte 2 ist jetz noch etwas älter und wir hatten noch nie Probleme mit dem Alter. Also, ihr jungen, meldet euch![:D]
 
Find ich ehrlich gesagt recht arm. Ich kann solche Altersbegrenzungen verstehen bei irgendwelchen Schulbands, die Leut sind halt noch nicht wirklich sicher auf ihrem Instrument und wollen erst mal untereinander Erfahrung sammeln. So ab Mitte zwanzig tritt aber der Altersaspekt immer weiter in den Hintergrund und läßt mehr Raum für musikalische Entscheidungen. Vielleicht spielen bei deinen Mitmusikern aber noch andere Argumente eine Rolle, bspw. "Mit dem alten Sack kommen wir nie in die Charts".
 
Find ich auch traurig, wenn deine Kollegen, Basstaz, den Drummer wegen seines Alters auschliessen wollen. Da habt ihr schon mal so ein seltenes Exemplar wie ein guter Drummer eben mal ist gefunden und dann ist er fuer die Gitten zu alt. Ziemlich daemlich.
Ich selbst werde im Dezember 49, bin also steinalt, habe aber zum Glueck noch nie zu hoeren bekommen, dass jemand deshalb nicht mit mir spielen will. Ich hab schon mit 18 jaehrigen in ner Band gespielt und es hat bis auf Auseinandersetzungen um Droegenkonsum, den ich auf der Buehne nicht akzeptiere, gut geklappt. Ich denke, bei kaum was ist das Alter so unwichtig wie beim Musikmachen!!!
 
Danke Leute! Ich glaube, ich werde da was neues mit dem Drummer aufbauen! Mir ist einfach das Herz aufgegangen, als ich mit ihm gespielt habe. Endlich mal ein Drummer mit Timing und Groooooooooove[:D]. Die neue Gitte drängt sich eh etwas prominent in den Vordergrund und es ist nicht mehr die Musik, die ich machen möchte![:-(] Es ist einfach schade um den Sänger. Also mal schauen was da auf mich (uns) zu kommt!!![;-)]
 
Basstaz, das ist die beste Idee, mach was eigenes, neues. Ganz besonders, wenn dir die neue Gitte wegen iher Rampensauerei eh auf den Keks geht! Tu der musik und Dir nem Gefallen und lass es mit Timing groooovem!!! Weiter so!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Gute Nachrichten, am Wochenende habe - hintereinander - ich mit drei!!! sehr guten Drummern gespielt!!

Es gibt sie also doch noch!!! Und mein breites, yufiedenes Grinsen haettet sehen sollen. Das war eine Entschaedigung fuer 20 Enttauschungen!

sisste.[:-)]

ich sollte auch mal wieder bei einem jam auftauchen.
 
Good Luck auch von mir! Aber mit nem groooovenden Drummer und nem Bassisten, der auf sowas Wert legt und Toleranz gegenuber den Schlagzeugern aus gereatrischen Abteilung zeigt muss es ja einfach klappen!!!
 
Danke , danke , dankeeeeeeeeee! Ich werde das mit ihm noch genau besprechen müssen. Gitte sollte auch zu überzeugen sein! Fehlt nur noch der Gesang.[;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten