Wie merken, was wann gespielt wird? Notizen/auswendig lernen?

Bin jetzt beim einfach x Mal anhören und nachspielen angekommen. Habe mir so jetzt auch ein paar Cover und ein wenig Eigenes drauf geschafft.

Es gibt trotzdem einfach immer wieder ein paar Stellen wo ich mich für 1 Sekunde frage was ich jetzt eigentlich spielen soll. Das ist meistens kein Problem weil ich dann im Bandkontext wieder von alleine drauf komme. Manchmal machen dann meine Finger das richtige von alleine ohne einen Befehl von meinem Hirn zu erhalten.

Klappt ganz gut im Großen und Ganzen, ich stelle jetzt nur langsam fest, dass ich manche der Nummern jetzt schon so oft gehört habe, dass ich das jeweilige Lied fast schon nicht mehr hören kann (und will) 🙈

Am Wochenende wartet der erste wirkliche Gig meines Lebens auf mich. Aufgeregt wie sonst was. Wird bestimmt einiges schief gehen aber ich freu mich trotzdem 😌

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal machen dann meine Finger das richtige von alleine ohne einen Befehl von meinem Hirn zu erhalten.
Dann hast Du super geübt! Nun muss nur noch der Kopf nicht mehr in Panik geraten ;-)
dass ich manche der Nummern jetzt schon so oft gehört habe, dass ich das jeweilige Lied fast schon nicht mehr hören kann (und will)
Dann erstmal ne Woche 'liegen lassen', damit der Kopf davon frei wird.

Am Wochenende wartet der erste wirkliche Gig meines Lebens auf mich.
Oh, bei mir ist der schon über 40 Jahre her. Da war ich gerade mal 18 geworden…
Aber schon vorher hatte ich etliche "unwirkliche" Gigs – zuerst in der Grundschule, etliche Jamsessions in etlichen Proberäumen, sowie ab 16 Strassenmusik solo oder im Duo. Damals war ich allerdings noch zu 100 % ein Gitarrist. Mein erstes Mal als Live-Bassist war ca. 1990 oder 1991 für einige Songs bei Stiller Has.

Also wünsche ich dir vor allem viel Spass! :D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten