Wie notiere ich mir einen Rhythmus!

Wenn man schon mit der Tabellenkalkulation hantiert, kann das auch so aussehen:
("Noten, um sich an den Groove zu erinnern?" Warum nicht, dafür sind sie da!)
Don't You (Forget About Me).png
 
hey,

kennst du GuitarPro?

Da notiere ich alles.

Was für den Anfang auch gut ist,
ist:
- machst 16tel Pausen
- lässt in Schleife den oder die Takte spielen
- spielst drüber
- guckst, wo du die passenden Noten einfügen kannst

Machst du das oft genug, wirst du immer besser und kannst es sofort richtig notieren.

Habe(n) jetzt über 70 Stücke von der Ex-Band und jetzigen Projekt zusammen.
Wäre es nicht mit GuitarPro notiert, wäre es jetzt weg.

Passend zum Winter, mal dises Beispiel:-)

Sind im Grunde 2 Akkorde, aber ich stehe auf so einen "einfachen" Scheiß inzwischen.

https://soundcloud.com/amenoir/tides-of-winter

Mein, wäre echt nicht schwer zu merken, aber bei 3 Schichten und so viel zu tun und so vielen Stücken im Kopf, da hilft mir dieses Notieren eben.

Vielleicht ist es etwas für dich. Arbeite mit GuitarPro5, GuitarPro7 soll besser sein.

Best deathnotes

PS: was ich noch cool finde ist, dass ich die eigenen stücke mit anderen teilen kann oder die mir ihre ideen per guitarPro zuschicken.
Am Anfang ist es vielleicht etwas Arbeit, aber je öfters man es macht desto schneller geht es.

tides of winter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Trommlernoten. Ganz unten Kickdrum, oben Schnarrtrommel, ganz oben Becken.
z.B. Lied 12 , Refrain: Bummbummtschack, Bummbummtschack.

Apropos: Bei heraushören kniffliger Sachen notiere ich mir manchmal zuerst die Drums, hilft mir, besser zu verstehen was am Bass gespielt wird.
 

Zurück
Oben Unten