Wie scharf sind Bassisten? - Chili, Jalapeno, Habanero & Co

Ich mag die typischen Chilisoucen in der Art von Tabasco am liebsten. Wobei mir Tabasco etwas zu essig lastig ist... da gibt es bessere!
Nur für Pizza mag ich das scharfe Öl mit eigelegten Chilis lieber.
Das Pulver welches beim Döner verwendet wird mag ich aber überhaupt nicht! nehme nie den Döner "mit scharf".
 
Hast du Vorschläge?
Mein absoluter Favorit:
1631695045206.png

Gibts bei uns mitlerweile in jedem Supermarkt, die essignote ist kaum spürbar, schärfe etwa gleich wie das standart Tabaso.

Besser sind meistens nur die Mitbringsel aus dem Urlaub.
 
Unser Gitter (ein Ex-Koch) kocht uns oft noch einen Eintopf zur Probe der hinterher vernichtet wird.
Er war jahrelang mindestens einmal im Jahr in Afrika und hat dort so Einiges aufgeschnappt, das ist also immer ziemlich lecker.

Letztens hat er noch dieses Zeug aus irgendeinem Bio-Laden zum Anschärfen danebengestellt - das fanden wir alle superklasse.
Ist aber ziemlich heftig (im positiven Sinn).

Steht jetzt auch bei mir zuhause.... :spicy: :claphands:

LaSelva_habanero.jpg
 
@lord-of-fire meinte aber besser vorher zereteilen sei wegem Schimmel besser, wenn ich mich richtig erinnere?
Richtig, hatte ich und mach ich so. Da der fragende Herr mich aber nach eigenem Bekunden ignoriert, habe ich keine Notwendigkeit gesehen, diesen Erfahrungswert zu wiederholen. ;-)
 
Ok, jetzt erzähle ich mal, was ich mit meiner Ernte gemacht habe. Also, ein paar hab ich getrocknet, ein paar frisch, aber das meiste habe ich in Chili-Sauce verarbeitet, leider hab ichs bei Rezepten mit Mengenangaben nicht so:
Olivenöl zum Anbraten
ca. 1/2 Knolle Knoblauch, kann frisch, muss aber nicht. Bei frischem würde ich die ganze Knolle einfach runterschneiden.
Je nach Grösse 2-3 Zwiebeln
Satt (200-300g?!?) Chillies, ich hab halt genommen, was der Balkon hergegeben hat, gut machen sich solche mit einer "schlanken"/spitzen Schärfe, aber da kann man auch gut mischen, und halbe halbe mit ein paar milderen oder auch mit vollerer Schärfe.
Noch eine Spitzpaprika fürs Volumen,
Saft einer Zitrone,
1 EL Salz, 2 EL Zucker (Nicht knausern, das konserviert)
Erstmal ein paar Deckelgläser vorbereiten. Also gut waschen, wenn die Sauce einkocht nochmal mit kochendem Wasser desinfizieren.
Knoblauch und Zwiebeln kleinschneiden und im Olivenöl anbraten,
erst von den Chillies nur den Blütenansatz, also das Grün, entfernen, den Rest kleinschneiden und mitbraten, dann den Paprika ebenso.
Jetzt den Zucker dazu, karamelisieren wirds nicht, dazu ziehen die Chillies schon zuviel Flüssigkeit, also mit dem Zitronensaft ablöschen.
Salz dazu, etwas köcheln lassen, damit sich die Flüssigkeit etwas reduziert. Derweil die Gläser mit kochendem Wasser desinfizieren.
Jetzt mit dem Pürierstab im Topf pürieren.
Noch etwas weiterkochen lassen, Gläser bereitstellen.
Pfeffer kann, muss aber nicht. Geschmackssache.
Abfüllen, gut verschliessen, hält sich bis jetzt wenigstens so lange wie ich brauche, es zu verbrauchen ;-) Geöffnete Gebinde natürlich im Kühlschrank.

Das ganze ist so ähnlich wie diese Ungarische Paprikapaste, aber eben deutlich Chilischarf, durch den Knobi rund und durch die Zitrone frisch im Aroma.
Schlimmer als Ketchup. Kann an alles ausser Schwarzwälder Kirschtorte.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten