Wie sieht euer Probenraum aus?

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hola

Wie sieht euer Probenraum aus?
Unserer ist ein Musikraum im Keller eines Internates... naja zumindest die hälfte. Wir ham uns die halt schön eingerichtet mit kunstpflanzen, zwei Couches [:-P] und natürlich nem Kühlschrank. Von nem Umzug ham wa noch en paar alte IKEA-Regale abgestaubt und die nutzen wir halt als Stauraum. Damit man sich auch wohl fühlt ham wa unsere eigene spezialbeleuchtung (ein blauer und ein weißerlichtschlauch + ne schwarzlichröhre) eingebaut.
Naja ich denk ma Fotos folgen.

Was habt ihr für Räume und was ist speziell bei euch?

mfG Ben
 
Wir sind leider noch auf der Suche nach einem Proberaum und proben zur Zeit im Zimmer unseres Drummers. Speziell an diesem ist der Hase der darin wohnt (der beim Proben natürlich nicht im Zimmer anwesend ist!) und durch den einer unserer Gitarristen regelmässig Allergieprobleme hat sowie der relativ weite Anfahrtsweg von allen Mitgliedern die nicht in dem Zimmer wohnen...
hmmm.. wenn ich so drüber nachdenke scheint es als bräuchten wir einen gescheiten Proberaum noch dringender als ich dachte :D
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

zugemüllt und voll mit bierdosen
Das erinnert mich noch an unseren Letzten, obwohl der auch ziemlich geil war. 'N Teil vom Fliegerschutzbunker in 'nem alten NS Gebäude. Auch mit Fernseher, aber beim Umzug hatte keiner Bock, die Satellitenschüssel abzubauen.

Der hatte nur 1 Nachteil. Um da reinzukommen, mussteste direkt neben der Tür zum Showroom (wo ein altes Pissoir hing) den Bunker aufschliessen. Da gab's dann immer erstmal voll die biologische Keule auf die Nase, drinnen hast de den Gruftmoder nicht mehr gerochen.

Aber wenne nach Hause kamst: Schatz, zieh Dich draussen aus und Dusch doch erstmal ... [xx(]
Dann gab's 'ne Mieterhöhung und gleichzeitig 'ne nicht viel teurere Alternative.

Jetz proben wir ebenerdig im (bewachten) Industriegebiet. und haben trotz normaler Raumhöhe ein kleines Rolltor nach draussen, wo de direkt mit 'm Auto vorfahren kannst. Direkte FRISCHLUFTZUFUHR, sowas kannten wir noch gar nicht !!! Drinnen voll muggelig mit diversen Effektstrahlern und 2 Discokugeln. Da kommt echt Feeling auf.

Dat Geilste aber: Unser Männerkühlschrank, in den 2 komplette Kisten Bier passen [:D] Und seit ich die Bierversorgung übernommen habe, ist der Raum auch nicht mehr zugemüllt. (Ich kauf den Halben gutes NöHaPi für 34 Cent und vertick' ihn gut gekühlt für 50. Keiner hat was zu meckern [bringt auch keiner anderes mit] und ich sauf quasi umsonst [:D])
Echt TOP, kann gern noch lange so weitergehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
unser raum ist weniger zum "rumhängen" gemacht! Er wurde von einem befreundeten akkustik ingenieur ausgemessen, und dementsprechend gebaut, sodass wir cd aufnahmen darin machen. Haben aber auch ein sofa, kaffemaschine und kühlschrank, ansonsten ist er aber für`s arbeiten gemacht und eingerichtet.
 
wir ham unseren proberaum auf einer garage. der war ziemlich schlecht isoliert und dann sind wir dieses jahr dabeigegangn den zu isolieren und ein wenig schöner zu machen(sprich poster und farbe an die eierpappen die überall hängen)
dann ham wir uns auf einer seite ne "kuschelecke"(drei matrazen) gemacht, den kühlschrank und die orgel gegenüber und auf der anderen seite des raumes soll geprobt werden. wird bestimmt ganz cool wenn wir dann noch unseren "mischer" dabei haben(dann kann sich unser keyboarder endlich aufs spielen und vor allem merken seiner stimmen konzentrieren)
aber es is insgesamt sehr gemütlich da geworeden und ein leichter hauch von biergeruch ist natürlich nach der wiedereinweihung dabei gewesen;-)
 
Der erste Proberaum war in nem Juz, aber das waren schon schlimme zustände...
es war eiskalt, nass und dauernd haben irgendwelche Deppen die Probe gestört (man beachte: an dem Tag war das Juz eigentlich zu... einmal haben se dann halb die Tür eingetreten um rein zu kommen)
Nachdem wir da dann echt nur noch genervt waren, sind wir abgesprungen und haben doch lieber eine Pause eingelegt, bis der lang ersehnte Proberaum fertig war.
Der befindet sich nun in nem Stuido von nem netten Bekannten (is soviel Musik, als auch Fotostudio xD), selbiger Bekannter ist auch unser Produzent, der die ersten 4 Alben produzieren will und auch der Bandfotograf. (Man haben wir schwein gehabt ^^)
So aber wie sieht den der gute Raum nun aus?
Roter Boden mit weißen Wänden und widerum rot lackierten Stahlträgern an den Wänden ^^'
(Ja, man fragt sich teilweise schon, was in dem Ding noch so produziert werden sollte bei dem ganzen rot)
Paar Sitzgelegenheiten für rein muss man noch organisieren aber sonst mag ich ihn :-)
Sollte heut geprobt werden mach ich einfach mal'n Bild.
 
wir proben in einem kellerraum eines alten bahnhofs. der flur vor dem proberaum ist erstmal total niedrig und auch schlecht belüftet, aber im proberaum selber haben wir fenster+lüfter sowie eine pumpe, damit keine feuchtigkeit durch den boden kommt. die amps, mischpult und drum stehen aber trotzdem auf selbstgebauten podesten. joa ansonsten ist der raum ziemlich hoch. discokugel und farbstrahler sind natürlich auch dabei. der boden ist mit einem blauem teppich ausgelegt.
 
Wir proben auf dem Land^^

Ein kleines 40 Quadratmeter "Gebäude" in dem früher Eier ausgebrütet wurden. Traumhafte Lage. Direkt am Ortsrand. Wenn man aus dem Proberaum herausgeht sieht man vor sich eine Pferdekoppel mit dazugehörigem Gaul und dahinter nur Felder. Links ist ein Gehege mit Schafen und Ziegen die einen immer freundlich begrüßen.
Im Proberaum selbst haben wir ne 15 qm Bühne gebaut, inkl beleuchtung durch 4 par sheinwerfer.
Der restliche Raum wird durch ne Couchecke, einen Schreibtisch für PC und Mischpult und ne kleine Kochecke ausgefüllt.
Wenn es gerade nicht friert haben wir sogar fließend Wasser da.

bisschen was von der Bühne sieht man da: http://youtube.com/watch?v=1b7W_IAUKSE
und da: http://youtube.com/watch?v=iJ9UmklxJBg
Ton besser ausmachen, is Gejamme mit miserabler Soundqualität.
Muss bei Gelegenheit ma Fotos machen von dedm Raum
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Ampeg SVT-2 mit 810er [^][:D][:-P][^][:D][:-P][^][:D][:-P][^][:D][:-P][^][:D][:-P][^]
Alter Schwede, bist Du gelernter Klaviertransporteur oder hast Du Roadies ? [:D][:D][:D]
 
irgendwie der Klassiker:
runtergekommenes Industriegebiet in Köln-Mühlheim; ausgebaute Lagerhalle; 4 Meter hohe Stahl-Außentreppe; muffig-warmer Geruch; Bierflaschen³; jede Menge komische Instrumente, die nie benutzt werden; Kippen; ...und dann hol ich meinen Preci aus dem Koffer und für mich geht die Sonne auf![;-)]
 

Köln-Mühlheim? Hey, probst du da am bahnhof am Aldi? Wo auch A-Rise proben? Dann ein Hallo von beinahenachbarn. Wir wären da beinahe auch mal hingezogen und proben ganz selten bei denen, wenn wir nicht in unseren können. Denn:

Unser Proberaum ist ein Raum in der Rheinischen Musikschule Köln Holweide. Da können wir nur abends nach dem Unterricht und am Wochenende und in den Ferien proben, aber dafür kostenlos und Verstärker, Schlagzeug und Gesangsanlage stehen immer da.
Dieses Privileg haben wir auch nur, weil die Mutter unserer Gitarristin und unserer Sängerin dort Lehrerin ist und mal Schulleitung war.
 
Nunja: Da wir zwei Proberäume haben muss ich wohl auch zwei beschreiben.
Der eine ist in einem Bunker in nem Werkhof. Da drin steht ein Kühlschrank (Mit jeder menge leerer Flaschen. Ich als Hauptverursacher wurde darauf hingewiesen das mal wegzuräumen).
Dann noch der obligatorische PC zum aufnehmen plus PI. Die Wände und Decken wurden mit Tüchern "eingewickelt" und wir haben jede Menge Teppiche, ein Sofa und einen kleinen Tisch.
http://a393.ac-images.myspacecdn.com/images01/81/l_68f215d65272fc43db734595075b2b60.jpg


So, der zweite Raum ist im Keller unseres Sängers und unserer Sängerin.
Den haben sie mit Eierschalen tapeziert (Hoffentlich hatten sie genug Aromat).
Darüber hinaus ist eine Wand bepostert mit Bands, und wir haben einen sehr schönen "Plektren"-Tisch und zwei Cannabes.

http://a66.ac-images.myspacecdn.com/images01/122/l_1200bed52ca0162fdaae000bee1d2901.jpg

Bitte meine Aufmachung nicht beachten. Ich kam öfters von der Physiotherapie in die Probe xD


Edit: Bilder kann man nur sehn wenn man Myspace Mitglied ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soebe

...
Edit: Bilder kann man nur sehn wenn man Myspace Mitglied ist :-(

Nein, bin defenitiv kein MySpace Mitglied und kann dich trotzdem in der Schlabberhose bewundern.
 
juuhuuuuuu ...

neuer probenraum ... doppelt so groß wie der alte, müssen ihn uns mit ner gut befreundeten band teilen, is also rund um die uhr uns und unseren kumpelz ...

is im atrium, dem jugendzentrum und veranstaltungsort im keller, alarmgesichert, wir haben den schlüssel und als einzige zugang ...
da drin steht jetzt das beste der 2 bands, ein hammergeiles drumkit, meine bassanlage, 2 vollröhren marshalls, ne kombinierte gesangsanlage, saugeil einfach !!!

nur die recordingmöglichkeit wird uns fehlen ...

aber gleich mal ne frage ...
es hieß wir müssen haftpflicht und schlüsselversicherungen abschließen ...
wo mach ich das, wer macht das genau und wie funktioniert das alles ?
ich hab keine ahnung [:-(]
 
Unser Raum ist in ner Exscheune auf nem Aussiedlerhof. Da sind dann auch noch 5 weitere Räume und nochmal 6 in der Scheune gegenüber. Wir teilen uns den Raum mit ner Metal-Cover-Band, an deren Krempel wir erstmal vorbei müssen. Dann noch um ne Regalwand und schon ist man in unserer "Vintagehöhle"! Ich hab da nur meinen ESP-Jazzbass, meine 2*15er Allsound und meinen TVM-350 von Tech. Die Gitarristen haben aber alles vollgestellt, mit alten Amps (der jüngste ist soweit ich weiß 25) und Gitarren (die älteste ist ne neuwertige Paula aus den 60ern!!). Ich mag unseren Raum sehr gern,...ich muss ja auch nur 5 Minuten fahren, bis ich da bin! Und dann kann ich dort alles benutzen, was ich in die Finger bekomm... [:-)]

 
wir haben irgendwie die perfekte Death Metal Athmosphere. (Als Alternative/Crossover Band lol)
Ehemaliger schlachthof in einem kaff namens Waldenrath nähe heinsberg. Der hof wurde vor jahren dicht gemacht und die räume wurden für lagerzwecke aber auch für bands gegen eine kleine gebühr zur verfügung gestellt. tja wir haben den raum in dem die ausgenommenen schweine damals zum ausbluten hingen. fenster gibts keine die wände und decke bestehen aus dunkelgrüner schaldämmung. und unser eigenes effektlicht haben wir auch! ein roter lichtschlauch erhellt den raum und einige lampen haben wir auch an der decke. dazu kommt noch der abstellraum der zugemüllt ist. ok eigentlich ist es der ganze proberaum besonders das podest von unserem schlagzeuger. :o) metallschrott kaputte sticks und holzspäne wo man nur hinschaut. Klanglich ist der raum aber einfach nur geil! komplett schaltot. kein wiederhall, kein dröhnen wegen den wänden. einfach nur geil. nur im winter ist es schweinekalt da wir nur eine kleine heizung haben die über steckdose läuft. im sommer dafür ist es schweineheiss da wir keine fenster haben und bei 5 mann plus besucher kommt man allein durch das spielen aus der puste. aber irgendwie lieben wir "genau das" und wollen die nächsten jahre nirgendwo anders hin ausser auf bühnen. :-P neben uns proben noch 3 weitere bands und der vermieter hat noch sein eigenes kleines "spielbüro zum musizieren".

einige Pics gibt es unter www.myspace.com/deepphoenix
 
Wir haben 2 Proberäume im Schlachthof Wiesbaden. Den einen teilen sich Motorkopp und die Frohlix, den anderen Crapstar und Frau Doktor. zwischen den Räumen haben wir ein Fenster und einenn Kabelschacht gelegt, so dass man theoretisch die beiden Räume auch als Studio benutzen kann. Beide Räume sind mit equipment zugemüllt. Wenn ich dran denke mach ich mal ein paar Bilder...
 
Unserer ist in einer alten Backfabrik. Der Proberaum ist etwas kalt, aber den machen wir mit zwei Gasherden warm. Entfeuchtungssystem haben wir auch. Der PR wird dadurch sehr gemütlich. Wir haben auch einen Sofa, paar Stühle, PC, Tisch, Regal, Bierkästen (dürfen nicht fehlen) und Geiles Licht. Poster überall. Steropor an der Decke, Teppich auf dem Boden, und alles auf Aufnahme mit Mikros und DI Outs gestellt. Das Schlagzeug ist auf eine Empore von ca 50 cm höher als der Rest. Dadurch sind wir alle auf Augenhöhe...Ich liebe unseren Proberaum...
 
@Aurora
Unser Raum ist in der Nähe vom E-Werk, Gewerbegebiet Springborn oder so.
Mit eurem Raum habt ihr ja Glück, wir müssen für unsere Bruchbude ordentlich bluten. Dafür können wir aber auch Krach machen, wann wir wollen.[;-)]
 

Zurück
Oben Unten